Defekter Automat / 1.6T-GDI, 177 PS

  • Hallo zusammen


    Vor 4 Wochen hatte ich am Fahrzeug einen Kraftverlust der sich gemäss der Garage als Fehler der Automatik herausstellte. Die Automatik versuchte jeweils im 4. oder 5. Gang anzufahren, was nur schwer möglich war und schaltete auch nicht mehr.


    Das Auto konnte ich gestern wieder in Empfang nehmen, es dauert ganze 4 Wochen, bis das Ersatzteil da war ?( Nun stellt sich mir die Frage nach den Kosten für das Ersatzauto, hier bin ich der Meinung, dass wenn Hyundai Werbung macht "Ersatzteile innert 24 h" und es dann 4 Wochen dauert, die Kosten von Hyundai getragen werden sollten.


    Die Ursache für den Defekt konnte mir keiner erklären. Frage nun an Technik-Profis: Kann es sein, dass weil ich die "Auto Hold"-Funktion immer einsetze (auch bei stop-and-go), dies für die Automatik ein Problem ist? Sollte diese Funktion "nur" beim Berganfahren und möglichst selten benutzt werden?


    Danke für Tipps und Erklärungen!


    Grüsse
    André

  • Du hast das mit den 24 Stunden aber richtig gelesen oder!?


    Alle zur Verfügung/auf Lager stehenden Teile werden innerhalb 24 Stunden geliefert! :evil:


    Die Aussage hat also keinerlei Wert! :rolleyes:

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • Hold kannst du immer benutzen und hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun. Da wird eher die Bremse genutzt. Was wurde den am Getriebe gemacht? Komplett getauscht? Wurde dir ein Ersatzfahrzeug in Rechnung gestellt?

  • Die Aussage hat also keinerlei Wert! :rolleyes:

    Das stimmt allerdings so nicht, denn diese Aussage lässt Leute fälschlicherweise glauben ALLE Ersatzteile gäbe es innerhalb 24 Std.
    Die Aussage hat zwar keinerlei Wert für den Kunden, wohl aber für den Hersteller :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Richtig, da ist der Zulieferer des Getriebes in Verzug geraten. Die Getriebebauer (und auch Hyundai) haben nicht mit einer derartigen Nachfrage beim Tucson gerechnet!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also wer aufmerksam lesen kann, ist klar im Vorteil: "Innerhalb von 24 Stunden liefern wir Ihrem Hyundai Vertragshändler jedes verfügbare Ersatzteil..." Das hat nicht mit "fälschlicherweise glauben lassen" zu tun, sondern mit aufmerksam lesen...

  • Genau, und in der Marketingabteilung haben die Spezialisten, die genau wissen, was Kunden lesen bzw. überlesen und hinterher keiner Sagen kann, es stünde nicht schwarz auf weiß im Prospekt :D

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • Genau dasselbe habe ich hier in einem anderen Thread schon vor längerer Zeit geschrieben. Es gilt nämlich das, was geschrieben wurde, und nicht das, was verstanden wird!
    So wie es hier gerade passiert ist! Ich habe geschrieben, die LEUTE glauben fälschlicherweise.......und nicht, daß der Hersteller dies suggerieren möchte! :dudu:
    Ich glaube, diese Aussage des Herstellers wurde hier schon besprochen, bevor mancher hier angemeldet war. Für das Anmeldedatum im Board kann man aber niemanden verantwortlich machen :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist halt Marketing und das ist überall so!


    Muss man sich auch nicht drüber ärgern, vielleicht ganz gut, wenn man dadurch lernt, nicht einfach alles (besonders in Verträgen) zu überfliegen, sondern genau zu lesen und auch mal drüber nachzudenken, hält das Hirn fit! :prost:

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • Danke für die Antworten. Ja, das Getriebe wurde komplett getauscht.


    Die Formulierung ist schon klar, nur 1 Monat auf ein Ersatzteil warten, da könnte etwas Kulanz drinliegen...


    Verrechnet wird seitens Garage Fr. 50.-- / pro Tag also Fr. 1'400.-- für diese 4 Wochen.

  • War das Ersatzauto auch ein Tucson ? Inkl. Vollkasko ?

  • Die 1400 Fr. hätte ich nicht bezahlt, dass wäre dann der erste und letzte Hyundai für mich. :thumbdown:

  • Was war denn mit der Mobilitätsgarantie?

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • so wie es aussieht EU Belgien Fahrzeug, da gibt es von HMD keine MG

  • Stimmt, habe ich übersehen, MG ist ja von Hyundai DE nicht EU...


    Obwohl ich da auch schon mit reingefallen bin, hatte mal nen Mazda, auch MG und nen Motorschaden ca. 45km von zuhause entfernt.


    Die MG greift da erst ab 50km Entfernung :cursing:


    Hätte ich das gewusst, hätte ich den Wagen noch 5km weiter geschoben! :auweia:


    Als ob man nicht mobil sein müsste, nur weil der Wagen innerhalb 50km zum Wohnort kaputt geht... :mauer:


    Keine Ahnung wie das heute ist bzw. bei Hyundai.

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • Ist MG nicht Europaweit? Wir haben i10 aus Tschechien, dabei unterlagen für 60 Monate Europaweite MG, allerdings wenn ich Hilfe brauche soll ich in Tschehien Anrufen.
    Auf meinen Dicken warte ich seit Mai schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!