Anhängerbetrieb

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Spiegel soeben bestellt.
    Mein WW hat auch aufgelastet 1700 Kg (Braucht man halt mit Moover, Omnistore und elektrischen Stützen).


    Gruß
    Gerhard

  • Bruno_Pasalaki
    Meines wissens nach wird die AHK wenn dann beim Hyundai Händler nachgerüstet, denn so wollte es meiner machen, der Importeur macht das höchstwarschenlich gar nicht.

    Ich finde es schon schade das auch die nachrüstfirmen nicht in der lage sind das hinzubekommen das die Rückfahrsensoren bei eingelegtem Rückwertsgang und angehangenem Anhänger nicht Automatisch abgeschaltet werden können, wir sind dabei auf dem Mars zu fliegen aber an so einer kleinigkeit scheitern die .

    Das hängt nicht an den Nachrüstfirmen sondern an Hyundai. Es hapert genauso am ESP Update, dass normalerweise beim Anbau einer AHK aufgespielt wird und das ESP dadurch auch erkennt wenn ein Hänger dran ist und dementsprechend anders regelt als ohne Hänger.

  • Hallo,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ebenfalls einen Tucson zu zulegen. Wir haben einen Wohnwagen (max. 1800 kg Gesamtgewicht), der gezogen werden soll. Ich brauche aber keinen Diesel, da ich es nicht weit zur Arbeit habe und will mir deshalb den 1.6 T 177PS zulegen, der darf laut Hyundai 1900 kg bei 12% ziehen.


    Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Motor? Ich werde diese Woche mal einen zur Probe fahren.


    Danke!

  • Der 1,6 Turbo ist der Motor, der im Tucson am allermeisten verkauft wird! Das wird seine Gründe haben - und zwar gute! :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Thomas,


    ich fahre diesen Motor nun seit guten 4 Monaten und kann nichts negatives berichten. Für mich hat dieser Motor genügend Leistung/Drehmoment um den Tucson mehr als gut vom Fleck zu bewegen. In normalen Drehzahlbereichen ist er sehr leise, der Verbrauch ist in meinen Augen sehr gut. Überholvorgänge können zügig durchgeführt werden. Zum Anhängerbetrieb kann ich leider keine Angaben machen.


    Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung für diesen Motor.


    Gruß von rubbel 2

  • In der aktuellen Auto Bild Allrad gibt es übrigens einen Zugfahrzeugtest mit dem 2.0 CRDi. Speziell die Anhängerkupplung kommt gar nicht gut weg.


    "Die sensationell unpraktische Klapp-Anhängerkuplung vereint die Nachteile aller bekannten Systeme: anfällig, schwergängig, umständlich zu bedienen"

  • Danke für die Antworten, die Frage ist wie macht sich der Benziner im Anhängerbetrieb? Diesel ist zwar unterm Strich günstiger, aber ich habe nur 15 km einfach zur Arbeit...mmmmhhhhh da muss ich nochmal drauf rumdenken.

  • nix rumdenken, 15km sind nix für Diesel, sagt Dir sicher auch der FHH!


    Ach ja, und wenn den Benziner, dann am besten mit Handschaltung (nur meine Meinung für Hängerbetrieb)!

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • 15km sind auch nichts für einen Turbo-Benziner. Also ist es egal, ob Benzin oder Diesel. Ich würde den Benziner nehmen - Diesel sind out!

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  • Naja, der Turbo-Benziner hat jedenfalls kein Problem mit Ölverdünnung, Partikelfilter freibrennenn müssen usw., auf alle Fälle weniger anfällig als ein Diesel unter diesen Bedingungen.

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • ....und das AGR macht beim Benziner auch keine Faxen - wie Anfahrruckeln und Leistungsabfall.

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  • Bei 15km Weg zur Arbeit, also morgens 15km, abends 15km und sonst keine längere Strecke am Stück mit etwas höherer Geschwindigkeit, kannst Du bei einem modernen Diesel alle paar tausend Kilometer nen Ölwechsel machen, Ölverdünnung ist da so gut wie sicher!


    Auch der Partikelfilter macht das nicht lange mit, eine Freibrennung ist bei dem Fahrprofil so gut wie unmöglich!


    Jeder Händler muss da ganz klar vor einem Diesel-Kauf abraten, sonst handelt er verantwortungslos!

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • Wenn ich Händler bin, und jemand will einen Diesel haben - dann verkauf ich ihm einen Diesel!

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  • das ist dann sein Problem, Du als Händler hättest eines, wenn Du ihm nicht davon abgeraten hättest!


    Abraten und wenn er dann trotzdem einen Diesel haben will, okay, Du bist dann jedoch Deiner Verantwortung nachgekommen!

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • Wieso sollte man dann ein Problem als Verkäufer haben? Wenn Herr XY kommt und einen Diesel will bitte schön. Wenn er fragt was für ihn besser wäre dann müsste man ihm abraten ja. Aber wenn er nicht fragt, dann ist das auch nicht das Problem des Verkäufers. Oder gibt's ein Gesetzt das ein Verkäufer nach dem Streckenprofil fragen muss?

  • Ich wollte mir erst einen Diesel kaufen. Empfehlung von einem Arbeitskollegen. Bin auch Diesel Probe gefahren und war begeistert.
    Mein Händler dagegen hat mir abgeraten, was ich bis heute nicht bereut habe.
    Viel Kurzstrecke, ca 18000 Km im Jahr.
    Gut, das ich auf meinen Freundlichen Händler gehört habe. :blume:

  • Genau, gut dass der Händler verantwortungsbewusst war! :anbet:

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • Und was ist, wenn der Kunde dem Rat des Händlers folgt, damit dann aber total unzufrieden ist? Dann hat der Händler die A-Karte gezogen.....und jetzt wird es Zeit, wieder zum Thema zurückzukehren - auch das wäre Verantwortungsbewusst :]

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