Sitzkühlung-Sitzheizung

  • Jetzt wird´s Zeit, daß ein eigenständiges Thema eröffnet wird. Mit der Sitzheizung war ich an den wenigen Kühlen Tagen sehr zufrieden. Feinfühlig einstellbar ( 3-stufig ). Mit der Sitzkühlung allerdings nicht so. Nachdem die Temp. jetzt Richtung 28° geklettert sind habe ich bei einer Fahrt am Feiertag die Kühlung ausprobiert. Ich war ziemlich enttäuscht. Der Kühleffekt, insofern man davon sprechen kann, war nur minimal.
    Deshalb gleich die Fragen: Ist ein Luftzug spürbar ?. Wie lange dauert es im allgemeinen bis von einem Kühlefekt gesprochen werden kann ?. Und ja, die Sicherung war und ist drin.

  • Muss bzw. war die Klimaanlage mit eingeschaltet?

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • Ich bin von den belüfteten Sitzen begeistert, deutlich besser als ohne. Eine Zug bekommt man auch nicht bzw. zieht es nicht.
    Bei 28 Grad läuft bei mir die Klima, wodurch die Umgebungsluft der Sitze schon kühl ist, ansonsten dürfte der Effekt geringer sein.

  • Bin heute noch gefahren und habe sie ganz deutlich gespürt. Sobald man leicht verschwitzt ist, die Kleidung also ganz leicht feucht ist, macht sich der Luftzug stark bemerkbar. Wenn man schön temperiert aus den eigenen vier Wänden kreucht merkt man eben nicht viel, nach nem Spaziergang durch pralle Sonne umso mehr.


    Den Luftzug kann man auch gut auf der sitzfläche fühlen...da kommt ordentlich was raus, und das von der Sonne aufgeheizte Leder is auch ruck zuck kühl.


    Kurzum: ich liebe die sitze...würd ich jederzeit wieder nehmen.

  • Klimaanlage direkt auf den Nierenbereich ist nicht wirklich das was man haben will.
    Die Lüftung verhindert lediglich das man in seinem eigenen Saft schmort während an der Vorderseite die ersten Erfrierungen einsetzen.

  • Was soll da an die Nieren drankommen?
    Zudem ist die Sitzbelüftung normal nach eigenen Bedürfnissen regelbar.

  • Die viel zu kalte Klimaanlagenluft.


    Im übrigen sind belüftete Sitze auch noch nicht so weit verbreiten das man da von "normal" sprechen kann.

  • en Luftzug kann man auch gut auf der sitzfläche fühlen...da kommt ordentlich was raus, und das von der Sonne aufgeheizte Leder is auch ruck zuck kühl.


    Dann kann irgendetwas mit meiner Sitzkühlung nicht stimmen. Hab jetzt sogar ein Stück Pergamentpapier ( DIN A4 ) aufgelegt. Das rührt sich keinen Millimeter. Allerdings kann ich einen Kühleffekt der Lederbezüge feststellen. Es dauert aber lange ( 10-15 min ).

  • In die Werkstatt fahren, dafür gibt es doch die Garantie! Die sollen dir dort die Funktion der Sitzkühlung vorführen - wenn es nicht geht, haben die gleich was zu tun!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe bei dem "Test" auf dem Sitz gesessen, bei unbelegtem Platz könnte ich mir vorstellen das ein Blatt nicht hochfliegt, der Druck kann ja über die anderen Löcher entweichen.


    Die Werkstatt ist sicherlich die richtige Adresse, würde aber erstmal einen Vorführer falls vorhanden mit Leder anschauen. Ist die schwache Leistung bei beiden Sitzen gleich, wenns nen Defekt ist würde er ja vermutlich nur einseitig auftreten.


    PS: Nu bin ich so neugierig das ich gleich auch mal mit Papier bewaffnet zum Auto muss :D

  • Das Papier muss ja nicht davonfliegen. Ich wollte feststellen ob überhaupt sowas wie ein Luftaustritt stattfindet. Dazu hätte es gereicht wenn sich das Papier wenigstens bewegt hätte.

  • Würde auch irgendwie Sinn machen, dass Heizung und Lüftung der Sitze nur dann funktionieren, wenn sie sie auch belegt sind. Jedenfalls für den Beifahrersitz, wo es ja eine Erkennung vorhanden ist...

  • Wieso soll das nur funktionieren, wenn eine Erkennung stattfindet? Macht meiner Meinung überhaupt keinen Sinn.
    Wenn ich im Winter jemand abhole, heize ich doch bereits den Sitz auf, damit derjenige einen schönen warmen Sitz hat, wenn er einsteigt.


    Die Sitzlüftung als auch Heizung funktionieren unabhängig ob da jemand sitzt oder nicht. Ich höre die Luft deutlich durch die Öffnungen strömen und kann sie auch an der Hand spüren wenn ich diese auf den Sitz lege. Ich finde zwar auch, dass der Druck etwas höher sein könnte, dennoch ist es sehr erfrisschend, gerade bei einem heissen Sitz ist dieser wirklich schnell heruntergekühlt

  • the_scrat
    Danke für Deine Antwort.Endlich ,mal was konstruktives zum Thema. Wie ich schon beschrieben hab, ich spüre weder einen Luftzug, noch höre ich etwas, noch verspüre ich eine zügige Kühlung. Aber etwas muss funktionieren.Denn das Leder kühlt sich ab, nach ca.10-15 min. Möglicherweise sind die Luftwege blockiert. Vielleicht eine Transportsicherung vergessen zu entfernen ?

  • Also wenn der Motor läuft (1.6 T), das Radio leise gestellt ist höre ich ganz deutlich die Lüfter rechts und links anlaufen wenn ich auf der entsprechenden Seite die Sitzlüftung einschalte. Sollte man die nicht hören passt hier schon mal etwas nicht und ein Besuch beim FHH ist angesagt.

    :D Immer nach dem Motto: Hauptsache ihr habt Spaß! :D

  • Spritty
    Also 10-15 min sind definitiv zu lang. Das ganze System sollte innerhalb weniger Sekunden voll zur Verfügung stehen.


    Bei mir ist eher die Sitzheizung so vom Gefühl her ziemlich "langsam".... also bis ich die merke, vergehen da sicherlich 5 min. Ist das bei euch auch so?

  • Setz dich mal mal mit einer feuchten Badehose auf den Sitz .........., dann wirst Du schon etwas merken! :winke: :blume:

  • Tuccitom: Thema verfehlt.6-setzen.
    @the-scrat:
    Bei der Sitzheizung ist das so.5min sind o.k. Kenne das auch von meinem vorherigen Wagen und dem i10 meiner Frau. Die Sitzheizung ist nicht so stark dass eine schnelle Erwärmung stattfindet. Macht auch Sinn, wenn´s schnell ginge macht´s aua.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!