Unfall und seine Folgen

  • wobei man bedenken muß, das bei Versicherungsschäden massiv an der Preisschraube gedreht wird. Alles zu Lasten der Beitragszahler, auch unfallfreie Fahrer zahlen die Zeche

  • Richtig! Bei Versicherungsschäden langen die Werkstätten volle Kanne hin, dem Kunden ist das sogar recht - ist ja erstmal alles umsonst :freu:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • So ein Schmarrn! Wieso soll mir das recht sein, wenn die "volle Kanne hinlangen"? Mir ist das im Prinzip egal und nicht "recht", Hauptsache mein Fahrzeug ist wieder ok. Auch ist es nicht umsonst, das weiß man als Kunde durchaus, man ist ja nicht zwingend blond und blauäugig in Sachen Werkstattbesuch.

  • ist ja erstmal alles umsonst


    Naja, umsonst ist natürlich Quark und vorallem dann nicht wenn man ggf. auch noch Schuld hat.
    Die Versicherung stuft Dich ja im nächsten Jahr. Vom Wiederverkaufswert mal ganz zu schweigen.


    Und, die Versicherer sind ja auch nicht ganz blöde - die wissen inzwischen sehr genau was "Teile" kosten!
    Die zahlen auch nicht mehr alle Mondsummen, die die Werkstätten aufrufen.


    Die einzigen die sich die Taschen richtig vollmachen sind die Hersteller. Wenn ich die Preise so lese, dann kommt schon
    fast der Verdacht auf das die sich das bei den Druckerherstellern abgeschaut haben. Hardware gibt es günstig, teilweise billig aber gnade Gott Du brauchst neue Tinte oder Toner.

  • Also nochmal erklären, Ironie wird hier wohl von einigen nicht gecheckt :aufgeb:
    ERSTMAL UMSONST bedeutet, daß manche Zeitgenossen mit gut durchnittlicher Intelligenz glauben, durch überteuerte Ersatzteile bei einer (unverschuldeten) Unfallinstandsetzung würden ihnen rückwirkend keinerlei finanzielle Nachteile entstehen - und darüber freut sich der kleine Mann eben. Versicherungsrück- oder Hochstufungen, sowie Verluste beim Wiederverkaufswert wurden primär nicht berücksichtigt, sind aber zumeist unabwendbar.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Nein, schreibt sie nicht. Zumindest verallgemeinert sie schon sehr. Wenn jemand die von ihr beschriebene gut durchschnittliche Intelligenz haben sollte, glaubt der im Normalfall sicherlich nicht das, was sie hier zu suggerieren versucht. Sonderlich viel Ironie scheint in ihrem ersten Beitrag auch nicht vorhanden zu sein, weil sie das Ganze eben nochmal beschreibt.

  • ...na´wenn sie es nochmals beschreibt, muss es ja nicht wegen nicht vorhandener Ironie sein; vielmehr zielt ihre nochmalige Beschreibung ja richtigerweise darauf ab, dass die Ironie nicht verstanden wurde.
    Eine Erfahrung die ich hier nur teilen kann.


    Ich bitte diesen Beitrag nicht in irgend einer Art persönlich zu nehmen; ich habe hier lediglich meine Meinung kund getan, wie jeder Andere hier es ebenfalls tut.
    Lediglich differiert diese hier und da von den Meinungen Anderer.
    Das sei gestattet !


    Desweiteren zum eigentlichen Thema:


    Dieses übervorteilt werden gibt es ja nicht nur in der Automobilbranche. Es ist in allen Industriezweigen vorzufinden.
    Beispiel: Ich habe mir heute nachmittag bei Saturn eine Objektiv-Abdeckung für meine Kamera gekauft, weil ich die Originale verloren habe. Die von mir erstandene Schutzabdeckung ist nicht einmal ein nikon-Original, kostet in der Herstellung wenige cent und hat einen kaum zu benennenden Materialwert. Sie hat mich knapp über 10,-- euro gekostet. So viel dazu !

  • Begründet wird der hohe Preis ja oft mit der Logistik und der langen Vorhaltzeit von Ersatzteilen. Nach Serienauslauf müssen Lagerbestände gebildet werden wenn die Zulieferer dann die Produktion einstellen. In den Jahren der aktiven Produktion sollten die Teile dann aber theoretisch günstiger zu haben sein.
    Die Hersteller verdienen sicherlich gut an den Ersatzteilen, aber sicherlich nicht soviel wie der Faktor 3 erstmal vermuten lässt.

  • Hallo,


    melde mich mal zu meinem Unfallschaden mit einem Zusammenstoss mit einem Reh.


    Der Schaden war am 16.03.2016. Teile wurden noch am gleichen Tag bestellt. Teile waren erst am 01.04.2016 beim Händler/Werkstatt. Termin zur Instandsetzung ist der 11.04.2016.


    Werde weiter berichten, wie der Werkstattaufenhalt gewesen ist.
    :!:

  • Ich will auch mal kurz mein Erlebnis niederschreiben.


    Ereignis:
    Es ging um einen Parkrempler, mir ist jemand gegen die Fahrertür gefahren: kleine Dellen und Kratzer an der Tür und kleine Kratzer am Kotflügel.


    Der Werkstatt hat die Tür komplett getauscht und neu lackiert, Kotflügel und Tür hinten wurden lackiert.
    Kostenpunkt: 3200 Euro für die Werkstatt ( + Wertminderung + Nutzungsausfall + ...).


    Dauer für die Ersatzteilbeschaffung: 14 Tage, dann noch mal 14 Tage da Teile nicht vollständig bestellt worden waren
    Werkstattaufenthalt: insgesamt 6 Werktage (erst 5 und dann noch mal einer).


    Meine Sicht:
    - sehr teuer
    - lange Wartezeit wegen Ersatzteilen

  • Mir graut schon davor, wenn ich daran denke, was dann bei Hyundai eine normale Inspektion oder mal neue Bremsen kosten. Das ist schon irgendwie leicht absurd, was bei denen die Ersatzteile kosten. Da war Opel eine Sparbüchse dagegen ;) .

  • Was mir jetzt auch noch bei der Rechnung aufgefallen ist, dass ein Steuergerät auch knapp 2200€ kostet. Wenn man sich die Liste ansieht, wird es einem teilweise schwindlig bei den Preisen. Andere Dinge, die ich teurer eingeschätzt hätte, kommen derweil billiger weg. Heftig sind Sensoren. Sollte jemand mal seine LED wechseln müssen, dann wird es teuer. 595€ alleine die Hauptteile ohne Anbau. Abartig.

  • Über den Vertragshändler bezogene Teile sind immer Apothekenmäßig teuer. Erstausrüsterqualität bietet bei vielen Teilen günstigere Preise - man muss ja nicht immer mit dem Händler! :stop:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Also mir isses mittlerweile auch ganz anders geworden wenn ich die Ersatzteilpreise so bestaune, da war ja auch mein alter Audi A6 richtig günstig dagegen... :unsicher:


    Möchte sich Hyundai nun auch preislich ins Premiumsegment reindrängen?
    Dachte eigentlich Hyundai wäre ein für den Geldbeutel vernünftiges Mittelmaß?

  • Hallo,


    melde mich zurück. Wie versprochen war der Wagen heute fertig :freu: Habe mir auch die LED Scheinwerfer höher stellen lassen,da es mir so flach vor kam.


    :bang:

  • Mein Schaden hat wohl noch ein kleines Nachspiel :rolleyes: . Heute hat sich ein Gutachter der DEKRA bei mir angemeldet, der mein Fahrzeug nochmals sehen will, da die Versicherung die Reparatur überprüft haben will. Das hatte ich auch noch nicht gehört, dass sowas vorkommt. Naja, zumindest schaut er bei mir in der Arbeit vorbei, um das zu prüfen.

  • Doch, das ist üblich bei Versicherungen. Besonders dann, wenn eine Rechnung so ausfällt wie die von deinem Unfall. Die von der Versicherung beauftragten Gutachter prüfen u. a. auch, ob die Teile die als Ersatzteile auf der Rechnung auftauchen, auch wirklich erneuert wurden. Ich habe früher mal in einer KFZ-Werkstatt u. a. auch mit Gutachtern, Versicherungen und Abrechnungen zu tun gehabt. Da kam das hin und wieder auch mal zu Überprüfungen. Sollte man den Versicherungen auch zugestehen, finde ich zunmíndest.

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