1.6 T-GDI: Erfahrungen, Verbrauch und DCT, etc.

  • Beim i30 Turbo ist es auch so, bevor er nicht warm ist beschleunigt er spürbar dezenter. Wohl ein Schutzprogramm. Finde es an sich sehr gut, so einen Schutz zu haben.

  • Hallo "Sanjan",


    ich hatte vor dem neuen Tucson 4 Turbo-Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und alle waren im kalten Zustand "unwilliger" als dann später, bei erreichter Betriebstemperatur.


    Gruß, rubbel 2

  • Hi
    Was steht bei euch in der Typenschlüsselnummer TSN Zulassung Punkt 2.2?
    Bei mir steht ADU000028, normal reichen doch die drei Buchstaben?
    Im Internet reicht es auch aus nur mit denm Werten ADU das Auto zuzuordnen?
    Gibt es eine Erklärung zu den Zahlen? :unentschlossen:

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • so was Ähnliches hatte ich schon gefunden :)
    Die Typschlüsselnummer (TSN) ist ein achtstelliger alphanumerischer Code, der den Fahrzeugtyp eines Herstellers durch die Angabe der dreistelligen Schlüsselnummer für den Typ (z. B. AAA), der fünfstelligen Schlüsselnummer für die Variante und Version des Types (VVS) (z. B. 00002) näher bezeichnet. In der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief) ist er im Feld 2.2 zusammen mit der Prüfziffer als neunstelliger Code angegeben. (z. B. AAA000021)


    mit 1349 / ADU komme ich ja auf mein Auto, nur für was steht in TSN der Teil 000028?

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • Kennt jemand die Maße vom Dichtring der Ölablasschraube? Das Auto ist noch zu neu und ich finde kein entsprechendes Ersatzteil. Danke!

  • vielleicht mal beim Freundlichen fragen, ist ein Centartikel, kann man zur Not auch dort ordern

  • Hallo asksam
    Die Orginale Teilenummer für den Dichtring der Ölablasschraube sollte die 2151323001 sein . Über Google solltest du die Masse ermitteln können oder beim Freundlichen für einen Euro bekommen .

  • Da ich erstmals ein Auto mit Turbo fahre, irritieren mich die Anmerkungen vieler Kollegen hier schon etwas. Muss aber zunächst betonen, dass mein auto-technisches Know-How bereits beim Tanken und Wischwasser nachfüllen endet.


    Wenn ich meinen Sohn 30 km zum Handballspiel fahre, muss ich dort den Motor noch 4-5 Minuten "kaltlaufen" lassen?


    Nie mehr Motor ausmachen an geschlossenen Bahnschranken?


    Für Fahrer von Tucsons mit Schaltgetriebe: Die Start/Stop-Automatik (z.B. an roten Ampeln) schadet dem Motor?


    Danke euch für eure Hinweise im Voraus.

  • Es langt meiner Meinung ( bin kein Mechaniker) nach die letzten paar Minuten/km den Motor und damit auch den Turbo zu schonen und entsprechend kalt zu fahren. Durch den Fahrtwind etc pp. funktioniert die Kühlung so am besten. Ein Auskühlen im Stand erachte ich nicht als Sinnvoll, insbesondere bei sehr heißen Sommer Temperaturen...

  • Nachlaufzeit muss nicht im Stand sein, dazu zählen auch einige Kilometer "gemütliches" Fahren bis zum Stellplatz.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • orgaman
    Muss Jacky klar Recht geben!
    Nein, laut Handbuch 1 Minute oder so und das bringt auch nicht viel, der Ladeluftkühler braucht auch Fahrtwind, also lieber die restlichen Kilometer bzw. Minuten (sollten 1-2km locker reichen) schön angepasst fahren und gut ist. Kaltlaufen wäre nur was für den Sommer bei sehr hohen Temperaturen und wenn du gerade von der Autobahn kommst nach einer Vollgasfahrt oder sehr zügig hügelige Landstraßen langgeheizt bist.


    Zum Glück gibts bei nem Turbo kein Start Stop, wäre sicher schlecht für die Lebensdauer von Motor und Turbo etc.

  • Gibt sehr wohl Start/Stop bei Turbomotoren.


    Wenn man die Posts hier liest, meint man ihr fahrt Rallye. Kalt-warm fahren, recht amüsant.

  • noby
    Also amüsant finde ich das nicht. Man sieht schon täglich auf der Autobahn, dass viele Menschen zu ihrer Technik keine Antenne haben. Mit Vollgas auf den Parkplatz und Motor aus. Klar kann man im Gegenzug auch über die Bordstein- und Schlaglochrämpler schimpfen. Letztlich ist es so, dass ein Turbomotor im Grundsatz empfindlicher ist. Fährt man also gemütlich im Flachland einige Kilometer, wo der Motor nicht sonderlich gefordert wurde, ist keine lange Nachlaufphase erforderlich. Ist man im (Mittel-)Gebirge unterwegs und hat die Motorleistung abrufen müssen, dann ist es sinnvoll ein paar Sekunden den Nachlauf zu nutzen. Nach Vollgas auf der Bahn, ohne die Last einige Kilometer zu reduzieren, sollte man lang nachlaufen lassen. Es geht eigentlich nur darum, dass der Turbo über die Abgase angetrieben wird. Diese sind natürlich heiß, was bei einem Benziner dazu führen kann, dass er rotglühend heiß wird. Schaltet man nun direkt ab, ist der Öldruck auch weg. Jenes bedeutet eben auch, dass es kein Öl mehr zum Gleitlager gefördert wird und die Welle kurz "trocken" weiter läuft und nicht mehr geschmiert wird. Auch reichen die paar Spritzer auf der Welle nicht aus, um im Stand eine Kühlwirkung zu erzielen bzw. ist durch die hohen Temperaturen "verdampft". Öl hat ja nicht nur die Aufgabe zu schmieren, sondern auch zu kühlen. Man muss sich auch die Drehzahl der Welle verdeutlichen. Wir reden hier bei modernen Ladern von sechsstelligen Umdrehungszahlen pro Minute. Selbst heute werden für die Kühlung, einige Lader mit an den Wasserkreislauf angeschlossen. Anders als in Volksmund geglaubt, dient der Ladeluftkühler nicht zur Kühlung des Turbos, sondern wirklich die der Luft (Druck-Dichte-Erwärmung). Es kommt also schon darauf an, wie der Fahrer damit umgeht. Panik muss man deswegen nicht haben, sondern einfach nur nachdenken, ob man den Motor gefordert hat oder eben nicht. Ein Laderschaden ist i.d.R. nicht bei niedrigen Laufleistungen wahrscheinlich. Kommen wird er jedoch garantiert. Dann stellt sich mehr die Frage ob er bei 120Tkm oder erst bei 200Tkm kommt.

  • Achso, eines habe ich noch vergessen. So wichtig der Nachlauf sein kann, noch wichtiger ist das vernünftige Warmfahren, besonders wenn man an die hohe Drehzahl des Turbos denkt.

  • Ja ich warte meist 10 Minuten nachdem das Kühlwasser cap (exakt 83 Grad) hat. Kommen oft 20 Minuten insgesamt dabei rum. Ich möchte das Sommer wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!