Beim Anfahren spricht das Gaspedal spät an....

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre seit Mittwoch den 10.02.16 einen neuen Tucson.
    Im Vergleich zu meinem ix35 / 166 PS spricht beim Anfahren mein Gaspedal recht spät an, wenn der Wagen rollt, kann ich das Pedal ca. 1cm betätigen, bevor sich an der Drehzahl etwas verändert.


    Zwischen dem merkbare Druckpunkt des Gaspedals und der tatsächlichen Gasannahme liegt halt dieser komische 1cm :|


    Beim langsamen und vorsichtigen Anfahren, entsteht so eine Art Gedenksekunde, bis sich der Wagen in Bewegung setzt. Es ist mir klar, dass ich mich noch in der Gewöhnunsphase befinde, allerdings kenne ich ein solches Verhalten von meinen anderen Fahrzeugen nicht.


    Ist bei Euch ein solches Gefühl am Anfang auch aufgetreten oder ist das eine (un)Eigenart meines Autos !?

  • Ist bei mir genau so !
    Stört wenn man schnell anfahren muss
    hatte vorher den Veloster Turbo selber Motor aber kein DCT war ein Automatik kein vergleich beim anfahren
    sogar der Der Fiat 500 meiner Frau 69 ps zieht schneller beim anfahren ;(

  • Hatte ich bei meinem i30 Automatik auch. Habe mir dann die Pedalbox von Race Chip gekauft, und siehe da....sofortiges ansprechen. Bin sehr zufrieden damit. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl :-)

  • OK, das bedeutet schon mal das ich, und mein Fuß, keinen an der Waffel habe, dass ist ja schon mal eine gute Nachricht :D


    Sollte ich mich an diesen Zustand nicht gewöhnen können, werde ich ggf. ebenfalls über eine Pedalbox nachdenken, wobei im ich Vorfeld klären werde ob ein justieren des Gaspedals durch meinen Hyundai-Schraube nicht möglich ist.


    Ich danke Euch schon mal für die Rückmeldungen.

  • Gute Frage, die kann ich aber leider nicht beantworten.


    Ich bin bis dato nur Schalter oder Wandler gefahren, ob das eine Unart des DSG Getriebes ist, entzieht sich leider meiner Erfahrung.
    Aber ich denke das hier noch weiter Wortmeldung erfolgen werden, am besten welche mit direkter Vergleichsmöglichkeit :thumbsup:

  • Ritchie,
    das ist auch meine Vermutung,vielleicht hilft ein Softwareupdate vom freundlichen?


    Gruß Frank

  • Guckst du da - Link!


    Die hatte ich auch bei meinem KIA Sportage drin .... funktioniert echt gut!


    Grüßla,
    Richard

    ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?

  • Aber es gibt jetzt noch keine spezielle Konfiguration für den Tucson 2015 (177PS)... oder ist das egal? IX35 (135PS)?

  • Ich habe heute schon eine Anfrage an DTE geschickt ... Jetzt warte ich noch auf eine Antwort.


    Wobei ich mir aber sicher bin, dass es da für den neuen Tucson eine Konfiguration geben wird.


    So bald ich etwas weiss werde ich berichten.

    ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?

  • Huckepack
    Vielen Dank, da bin ich gespannt. Vorallem mit der 30-Tage Geld zurück Garantie gibt es kein Risiko.


    Ich hab mich nur gewundert, weil Jogi ja schrieb, er hat es bei deinem 177er schon im Einsatz.

  • hoffe konnte euch helfen . hab sie da gehollt weil die mit fernbedienung ist . also kein kabel muss sagen geht toll und ablage für die fernbedienung gibs ja genug in dem dicken ,gruss reinhard

  • Ob die Pedalbox bei einem 1,6-er ohne Turbo auch Sinn macht? Interessiere mich auch dafür.

    Tucson 1,6 GDI Trend mit Navigation
    5 Jahre sorgenfrei :)
    i30 Trend mit Trend Plus Paket

  • Da kann ich auch in den Sportmodus schalten.

    Gruß badf aus BAD F
    Tucson TL 2,0 136PS Introedition

  • [...] sagt nur dem Steuergerät, dass es früher (und ggf. stärker) reagieren soll [...]


    "Stärker" sicherlich, denn es verändert ja die Kennlinie - aber tatsächlich auch "früher"? Wie macht das ein Bauteil, welches _vor_ dem Steuergerät sitzt? Und gibt es dazu eine seriöse Quelle? Ich hab vor Jahren mal einen Bericht in der Glotze dazu gesehen, da war das Fazit, dass die Kiste für 200 Euro nichts anderes macht als was man auch per "fester druff" mit dem Gasfuß erledigen könnte. Ob das dann die Kohle wert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Maat et joot un bess demnähx
    Volker

    --
    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!