Handy im Auto aufladen

  • Wenn ich Google Maps auf meinem Samsung S5 laufen lasse, dann schafft es der USB-Port im Tucson gerade mal noch so genug Saft zu liefern, dass der Handy-Akku weder lädt noch entlädt, also quasi alle Energie aus dem USB-Port direkt für Google Maps verbraucht wird. Das kenne ich von meinem alten Auto anders, da war in 2-3 Stunden der Akku von leer auf 100%. Also habe ich heute nachgemessen ...


    Der USB-Port liefert nicht einmal die 0,5 Ampere, die der USB-Standard eigentlich vorschreibt:


    Mit einem USB-Adapter für den Zigarettenanzünder sind locker über 1,1 Ampere drin (obwohl dieser Adapter laut Aufdruck nur 1 Ampere bereitstellt, stärkere Adapter liefern entsprechend mehr):


    Und mit diesem stinknormalen Adapter lädt sich der Handyakku dann gewohnt problemlos während der Fahrt auf. Auch wenn Google Maps läuft :)


    PS: Das kleine USB-Messgerät ist billigste China-Technik, hat aber in vielen anderen Situation bereits erstaunlich genau gemessen. Es zeigt übrigens neben der Stromstärke auch die Spannung an. Gibt's bei ebay für unter 5 Euro inkl. Versand aus China ("USB Charger Doctor") oder bei Amazon für etwas über 5 Euro mit wesentlich schnellerer Lieferung aus Deutschland.

  • Das ist bei Daten-USB-Ports doch normal. Wird an einem Laptop auch nicht schneller laden... USB-Adapter in die 12V-Buchse und gut ist. Ich habe einen QuickCharge-2.0-Adapter bei mir drin. Lässt sich auf Grund der höheren Spannung leider nicht mehr mit dem Charge Doctor messen (wirklich super das Ding!), aber lädt bei kompatiblen Smartphone wie die Hölle. :bang:

  • Das Handy ist aber nicht als Datenträger am Navi/Radio angeschlossen, weil im Kabel die Daten-Pins mit Widerstand überbrückt sind. Deshalb kann es auch am Laptop/PC genauso schnell geladen werden wie an der Steckdose.
    Ich vermute mal, Hyundai hat den USB-Port einfach bei 0,5 Ampere abgeregelt. Vielleicht besitzt jemand noch eine ältere externe Festplatte, die beim Start kräftig Ampere nuckelt - die dürfte meiner Theorie nach nicht starten. Moderne HDDs sind zurückhaltender beim Spitzenstrombedarf.

  • Das wird es wohl gewesen sein :denk:


    Bei der ersten Fahrt mit Wlan-Hotspot, hab ich noch gedacht - hoppala, das frisst aber ganz schön Akku.
    Da hatte ich das Handy noch am USB zum laden.


    Jetzt ist ein Stick drin und ich lade über die 12V-Buchse. Seitdem alles easy

  • da ich durch ältere Autos immer Handys über Zigarettenanzünder geladen habe, bin ich bei Tucson nie auf den Gedanken gekommen die USB Buchse zu nutzen, ist eh belegt durch Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!