Bedienungsanleitung Navigation

  • Hast du nicht die gefühlt 10cm dicken Navi-Handbücher beim Kauf erhalten ? Verfasst in mehr Sprachen als ich namentlich nennen kann ?
    Sie kamen bei mir in einer grauen Plastiktüte, die ähnlich aussieht wie die antistatische Folie bei elektronischen Bauteilen.

  • stbrumme
    Das stimmt, habe ein dickes Buch in 100 Sprachen "TomTom Service" erhalten, dort steht aber nichts nennenswertes drin über die Gerätebedienung. Ein rund 50 Seiten Handbuch "Strassen-Navigationssystem" war auch dabei, welches mir schon weitergeholfen hat.


    Frage: Gibt es diese Anleitung nicht auch im PDF-Format?


    Frage: Wie funktioniert das Kartenupdate, denn diese Anleitung finde ich nicht unter oben erwähntem Link?

  • Andy2000xxl
    Mein freundlicher sagte mir, dass ich das Kartenupdate selber machen kann. Ich müsse mich einfach online anmelden, dann kann ich das Kartenmaterial auf den PC runterladen. Von dort aus auf die SD-Karte ziehen, welche im Navigerät steckt. Sollte ja kein Problem sein, sofern man ans kartenmaterial rankommt?

  • @ nexia:
    Dann frag doch mal deinen Freudlichen, wie das geht. :rolleyes:


    Auf http://www.hyundai.de/Services/MapCare.html steht " Das Kartenupdate wird durch einen autorisierten Hyundai Händlerbetrieb
    umgesetzt, gleichzeitig wird eine Geräteüberprüfung durchgeführt"


    Und auf http://hyundai.navigation.com/…uscon&CatalogName=Catalog steht "To get the latest version of your map, you will need to contact your local Hyundai dealer."


    Ich fände es auch besser, das selbst machen zu können... :super:

  • Andy2000xxl
    Mein freundlicher meinte lediglich, dass ich mich ganz easy anmelden kann unter http://hyundai.navigation.com (steht auch auf der Rückseite vom kleinen Handbuch vom Navigerät).


    Dort müsse man sich nur anmelden mit den Gerätedaten und bekomme so immer das aktuelle Kartenmaterial, welches lediglich auf die SD-Karte vom nNavigerät runtergeladen werden muss.


    Für mich wäre das die beste und einfachste Variante, "sofern dies funktioniert".

  • nexia dann Probier es doch erstmal aus bevor du es schreibst ;) das funktioniert nämlich nicht... Kannst bei der Anmeldung nicht mal das Baujahr auswählen.
    Wurde schon mal festgestellt im navi Thread

  • @Master0077
    das würde ich ja gerne, aber wie ich oben schon geschrieben habe, fehlt mir die Produktseriennummer. (siehe #5).


    und ohne diese serial-nr. kann ich mich nichtmal anmelden.

  • Überspring mal den Punkt mit der Produktseriennummer und mal angenommen du bekommst das Kartenmaterial, wo soll denn die SD Speicherkarte sein, auf die das Kartenmaterial drauf kommt?


    So schade es ist, ich glaub auch nicht, dass das funktioniert. Wenn man sich die Daten einfach so herunterladen und auf den Stick laden könnte, wäre der gesamte MapCare Service überflüssig (und damit auch die enorme Werbung dafür).

  • korrekt, hier noch das foto dazu.
    wie erwähnt, ohne diese produktserialnr. kann ich nichts machen.
    angeblich muss die auf einer verpackung von einem usb-stick draufstehen.
    werde dann mal beim freundlichen vorbeigehen und nochmals fragen, wie das genau funktioniert.

  • Hallo,


    auch wenn ich noch keinen Tucson habe hatte ich das so verstanden:


    Bei einem deutschen Fahrzeug sollte die Möglichkeit für diese 5 Updates mit einer Seriennummer bei den Navi Unterlagen dabei sein. Bei einem EU Fahrzeug sind diese Unterlagen / Update nicht dabei und man kann um die 180 Euro diese beim Freundlichen zusätzlich erwerben und findet darauf wieder die erforderliche Seriennummer.

    :D Immer nach dem Motto: Hauptsache ihr habt Spaß! :D

  • Ouh, ok, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Hab meinen leider noch nicht. Ich kenne es vom Madza CX5, da gab es unten (wo im Tucson der USB Anschluss ist) noch eine separate Klappe mit der SD Karte für das Navi.


    Na wenn man Zugriff auf die SD hat, dann versteh ich das noch weniger. Dann könnte man ja das Kartenmaterial auch von einer aktuellen Karte extrahieren und bspw. auf einer noch nicht aktualisierten Karten einspielen? Also das Thema finde ich sehr interessant...

  • Habe gestern mal die original Hyundai 16GB auf eine andere Karte kopiert ... quasi als Sicherung, kopieren hat 1zu1 funktioniert, allerdings wird die Karte nicht erkannt. Naja war ein Versuch, wahrscheinlich hat Hyundai/TomTom so'ne Art Kopierschutz drauf versteckt ....

  • Danke für den "Test" @ ingmargunter...
    Sind denn beide Karten ansonsten identisch gewesen?
    Sprich, gleiche: Größe? Formatierung? Bezeichnung? Ordnerstruktur? evtl. sogar Marke?

  • Naja zumindest waren beide "Fat32" und beide SDHC, Marken unterschiedlich und Grösse auch, 16 zu 32GB - vielleicht lags ja daran, werde nochmal einen Versuch starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!