Automatische Feststellbremse - auch automatisches Lösen?

  • hm, weiss gar nicht wie ich es schreiben soll, habe noch kein muster erkannt. aber beim parken "ziehe" ich meist die Feststellbremse an. geht bei meinem ja per knopfdruck. normalerweise, wenn ich dann irgendwann wieder losfahre, gebe ich einfach gas und die bremse löst sich auch automatisch. es gibt aber immer mal wieder situationen, wo das nicht zutrifft, der wagen bewegt sich keinen zentimeter und ich sehe im display den hinweis, die feststellbremse sei zu lösen. warum mal so und mal so? ist das jemandem von euch schonmal aufgefallen? hat das was mit auto hold zu tun, was ich gerne nutze?

  • Hast dich jedesmal angeschnallt?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hmm, das könnte der Punkt sein. Schnalle mich zwar immer brav an, aber teils erst nach dem Losrollen. Muss ich heute Abend mal ausprobieren.. werde berichten

  • Das stimmt so nicht. Wenn ich als Beispiel aus meiner Garage fahre und von P auf R schalte dann löst sich die Feststellbremse automatisch.

  • Ich lach mich schlapp, habe ja den i30 Turbo und der hat auch diese elektr. Bremse, die ich ja eigentlich niemals haben wollte. Egal, mein i30 hat nun mal Vollausstattung und somit auch die Bremse. Ich habe den Wagen seit Ende August, wurde ein paar mal beim Anfahren von der Bremse eingebremst und habe mich immer geärgert, was so eine moderne Bremse soll, weil ich auch immer dachte, dass sie sich selbstständig beim Anfahren löst, was meine ja aber nicht tat.


    Ja, nicht tat, bis ich gestern hier mitgelesen habe und über die Sache mit dem Anschnallen gestolpert bis, sollte das etwa so sein, auch bei mir??? Tatsächlich, brav ins Auto gesetzt, angeschnallt, Bremse nicht gelöst sondern einfach angefahren und, ein Wunder, Bremse löst eigenständig, ein Traum, geile elektr. Handbremse. Es ist wohl tatsächlich so, dass ich zwar immer angeschnallt fahre, mich aber wohl immer erst anschnalle, wenn ich schon losfahre, bzw. am anrollen bin, jedenfalls bin ich häufig von der Bremse aufgehalten worden, wenn ich sie denn mal betätigt hatte, bis gestern :freu:


    Lange Geschichte, hat mich aber wirklich belustigt, fahre das Auto nun fast 5.000km und kenne seit gestern erst die (tolle) Funktion der elektr. Feststellbremse!!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Es hieß doch immer "ERST GURTEN, DANN STARTEN"! Würde man sich daran halten, hätte die Bremse immer automatisch gelöst. Tjaja - diese verdammte Reihenfolge! :D

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • "ERST GURTEN, DANN STARTEN"!

    Fast! :kuss:
    Wenn Du jetzt "spurten" für "starten" einsetzt, reimt es sich gleich viel besser...
    Ja, das gute alte Wort spurten - es erregte meine Aufmerksamkeit, als ich unlängst nach vollbrachtem Tagwerk das Interieur im Bureau zurechtrückte...

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Also so ganz nachvollziehbar ist das Ganze nicht...


    Bin heute in eine Einfahrt gefahren, ausgestiegen, Motor aus etc.
    5 Minuten später wieder eingestiegen und unangeschnallt mit offener Tür 1 Meter vorgerollt, die Bremse hat sich gelöst.


    5 Minuten später nochmal dasselbe und dann hat sie sich nicht mehr gelöst.


    Also so ganz plausibel ist das irgendwie nicht :)

  • Wenn Du den Wagen ausmachst und vorher Autohold aktiviert war dann "zieht" sich die Feststellbremse automatisch nach ein paar Sekunden an. Das hat dann aber nicht gleichzeitig was mit dem automatisch lösen zu tun.
    Bei mir löst sie sich von alleine (ohne das Autohold vorher aktiviert war) wenn ich von P in R bzw. D schalte (wie weiter oben schon beschrieben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!