Start-Stopp-Automatik

  • Der Spritverbrauch im Stand beträgt pro Minute etwa 0,0012 Liter. Da kann sich jeder relativ leicht ausrechnen ob das durchschütteln des Wagens und der teils enorme Aufpreis nötig sind. Dabei bitte nicht vergessen, zu heiß darf es nicht sein ->Klima, zu kalt darf es nicht sein ->Heizung und zu früh darf es auch nicht sein ->Motortemperatur!
    Nicht jede neue Technik ist gleich gut UND neu ist das schon lange nicht mehr. Hatte VW (oder war es auch Audi) schon mal vor vielen Jahren im Portfolio und es wurde gecancelt, wohl wissend wieso.
    Das die einzelnen Komponenten extra dafür abgestimmt sind ist Käse, schließlich bringt bei den meisten ein Reparaturauftrag nach 2 Jahren bares Geld!


    Im übrigen, ein nachträgliches dauerhaftes deaktivieren lässt die Betriebserlaubnis erloschen. ;)

  • Beim Parken ausschalten? Im Stau geht alle 20 Meter der Wagen aus? Frage mich tatsächlich ob alle hier schon einmal so ein System gefahren sind?

    Ja, habe ich gefahren - bis an die Kotzgrenze (welche bei mir in diesem Fall schnell erreicht war) Ich halte ein derartiges Assistenzsystem für genauso notwendig wie ein 3. Nasenloch!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich fahre beruflich oft Leihwagen von Europcar wenn ich auf Dienstreisen bin. Die SS schalte ich dabei Regelmäßig ab, wenn die Wagen es haben. Mich nervt dieses geschüttel tierisch und ich halte es für überzogenen Ökowahn.
    Ich bin froh, dass es meiner nicht hat.

  • Der Spritverbrauch im Stand beträgt pro Minute etwa 0,0012 Liter.

    Da ist dir wohl eine Stelle verrutscht, das wären ja pro Stunde weniger als 0,1 Liter. Realistisch ist eher 1 l/h. Aber selbst im schlimmsten Berufsverkehr bekommt man nur ganz schwer eine volle Stunde Start-Stopp-Spritersparnis zusammen, denn jede Ampel bringt nur ein paar Sekunden. Ich bezweifle, dass Start-Stopp-Systeme im normalen Straßenverkehr überhaupt Benzin sparen, denn Radio, Licht, Klima etc. laufen ja weiter. SIe belasten die Batterie (zusätzlich zum danach folgenden Anlassen), die anschließend bei der Fahrt wieder aufgeladen werden muss, was zu erhöhtem Benzinverbrauch führt.


    Start-Stopp-Systeme sind wahrscheinlich gut geeignet für den Prüfstand (eventuell sogar mit abgeklemmter Lichtmaschine), in der Realität aber relativ nutzlos.


    Richtig Benzin spart nur, wer weniger bremst.

  • Sanjan


    Sorry, aber an deiner Aussage erkennt man, dass du über das System nichts weist.
    Die heutigen Systeme haben mit denen von damals nichts mehr gemein. Die aktuellen Systeme werden geregelt unter Berücksichtigung vieler Parameter, wie Außentemperatur, Motortemperatur, Kimabetrieb, Fahrsituationen, ob angeschnallt oder nicht...
    Es ist eine Zyklusfeste Batterie verbaut, völlig anderes Anlasser/Lichtmaschinensystem.

  • Es ist eine Zyklusfeste Batterie verbaut,

    Ach so...und WO ist die denn verbaut? In der Türentriegelungs-Fernbedienung? Sonst würden hier ja nicht User über nicht funktionierendes Start-Stop-System aufgrund zu niedriger Batterieleistung berichten. :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • In Fahrzeugen mit modernen Start/Stop Systemen.
    Das System deaktiviert sich automatisch wenn die Batterie nicht den vorgegebenen Zustand aufweist. Somit ist das eine korrekte Funktion des Systems um eine leere Batterie zu verhindern. Erst wenn alle Parameter ok sind, dann ist das System aktiv.

  • Eben - und bei einre Zyklusfesten Batterie müsste doch nicht das System zum Schutz der Batterie immer wieder deaktiviert werden. Denn Zyklusfest nenne ich nicht ein halbes Dutzend Startvorgänge, und dann "Gute Nacht" Start/Stop System.
    Ist einfach noch nicht wirklich Serienreif dieser "Technische Fortschritt".... :thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na das weiß ich natürlich nicht, nach 30 Jahren im Automobilgeschäft =) Btw: Was ist eigentlich eine Batterie... :denk:Und ich weiß sogar was Hochstromfest bedeutet....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann würde nicht so ein Kommentar kommen, wenn du es verstanden hättest.


    "Eben - und bei einre Zyklusfesten Batterie müsste doch nicht das System zum Schutz der Batterie immer wieder deaktiviert werden. Denn Zyklusfest nenne ich nicht ein halbes Dutzend Startvorgänge, und dann "Gute Nacht" Start/Stop System. Ist einfach noch nicht wirklich Serienreif dieser "Technische Fortschritt".... "


    Dann würdest du verstehen weshalb das System so regelt.

  • Dann würdest du verstehen weshalb das System so regelt.

    1. Ich verstehe die Funktionsweise eines Start/Stop Systems, und zwar vollständig!
    2. Ich finde dieses System samt sich ergebender Funktionsweise überflüssig bis Grenzdebil :!:
    3. Ich lehne diese Möchtegern "Spritsparhilfe" für meinen Teil rundum ab.


    Mfg Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ Noby, an deiner Aussage erkannt man, dass du meinen Post schlicht nicht verstanden hast!


    @ stbrumme, ja da bin ich verrutscht... Sorry!

  • noby


    Wer DEINE Meinung nicht teilt, ist für dich automatisch ein Spacko oder was? So gehts halt nicht in einem Forum! :schläge:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Was hat bitte die Funktionsweise mit meiner Meinung zu tun? Ich habe hier nicht meine Meinung verbreitet, sondern zu verdeutlichen bzw. zu erklären wie heutige Systeme funktionieren. Aber ich lasse Ihnen Ihr vermeintliches wissen :D

  • Ein Noob(y) als Erklärbar, das kann ja was werden :D
    Bisher gab es noch keine Erklärung, du hast lediglich dass nochmal aufgelistet was a. schon da steht und/oder b. ohnehin jedem bekannt ist. Aber Funktional könnte ruhig noch etwas kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!