Spaltmaße und Passgenauigkeit

  • Hallo in die Runde,


    mich würde mal interessieren, was ihr allgemein von den Spaltmaßen und Passgenauigkeiten, insbesondere der vorderen Türen, haltet?


    Mir ist beim Inspizieren diverser Tucson aufgefallen, dass die vorderen Türen größtenteils ungenau eingepasst sind. Der horizontale Sickenverlauf und die Fensterzierleisten bilden oft keine durchgehende Linie. Und die vorderen Türen klaffen in Höhe der B-Säule unten meist ein paar Millimeter (teilweise bis ca. 5 mm) heraus, so dass sich keine ebene Fläche ergibt.


    Ich finde bei dem Premiumpreis sollte das schon etwas exakter ausgearbeitet sein, es gibt doch sicherlich eine Endabnahme, die so etwas bemerken sollte. :dudu: Mir ist klar, dass wir nicht von einem Audi oder BMW sprechen, aber das Fahrzeug wurde in Deutschland entwickelt und in der Tschechei gebaut, so etwas habe ich z.B. bei Skoda noch nicht so auffällig festgestellt.


    Könnt ihr das auch nachvollziehen? Was haltet ihr davon? ?(

  • Ich muss leider noch ein paar Wochen auf ein EU-Modell warten, aber festgestellt habe ich das an sämtlichen D-Modellen...

  • 1.).....so lange nichts dröhnt, zischt oder pfeift, stört mich sowas gar nicht !


    2.) Premium-Preis ?


    3.) Verstehe in diesem Zusammenhang die Frage nach EU / D nicht !

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, das Band wo das Fahrzeug gefertigt wird ist das Gleiche...


    Deshalb spielt es meiner Meinung nach ebenfalls keine Rolle ob EU- oder D-Modell.


    Also ich denke schon, wenn sich ein Fahrzeugmodell sogar die Variante Premium mit einem Preis > 40K gibt, dann kann man hier schon von Premium sprechen, oder?

  • Hatte ich bei meinem i30 zu Anfang auch etwas argwöhnisch drauf geschaut. Dann hab ich aber auf der BAB mal gezielt bei anderen Autos den Verlauf der Zierleisten an der Fensterlinie beobachtet: bis zur E-Klasse sieht man das überall, dass die nicht sauber übergehen.

  • ....ist doch auch völlig normal so.....


    guckt euch zu Hause mal eure teuren Möbel an.....wie die aussehen.


    Spaltmaße-/ und Genauigkeit (wenn sie denn nicht "aus dem Ruder laufen) sind für mich kein Kriterium.
    Ein Fahrzeug muss solide verbaut und geräuscharm sein.


    Und nochmals; "Premium" ist eh was anderes !

  • Also ich finde das nicht völlig normal und würde es auch nicht akzeptieren... Aber vielleicht habe ich mit 20 Jahren Führerschein und fünf Autos (alles VW Golf) nicht genug Erfahrung... Von Premium-Klasse kann man beim Golf allerdings wollte auch nicht sprechen, und da passte immer alles...

  • Bei Möbel von Roller wird das so sein, schaust du dir aber mal hülsta an, da gibt's sowas nicht. Allerdings gibt's hülsta auch nicht zum Roller Preis.
    Bei der Karosseriequalität besteht noch extrem Nachholbedarf bei Hyundai. Selbst bei unserem i30 musste nach 1 Jahr Kofferraumklappe und Stoßstange neu lackiert werden, da durch Kontakt der beiden Teile der Lack abgeschürft war. Ist zwar Garantie, trotzdem eine Nachlackierung bei einem Neufahrzeug.

  • ....20 Jahre Führerschein besitzen , ist ja kein Indiz für Ahnung von Spaltmaßen besitzen ! :dudu:


    Gib doch mal im Netz "Spaltmaße beim Golf" ein !!!


    Also, mein i40 ist bestens lackiert ! Und der i20 auch !

  • Hallo,


    habe das Premium Modell aus Österreich und kann keinerlei Ungenauigkeiten bei der Verabreitung oder bei den Spaltmaßen feststellen, mein Schwager der große Audi Fan A6 Kombi 3.0 Quattro S-Line war erstaunt und begeistert von der Verarbeitung und Qualität meines Hyundai. Einziges Manko was ich immer feststelle, ist der sehr sehr dünne super kratzempfindliche Autolack und die ebenfalls sehr empfindlichen Innernverkleidungen.


    Gute Fahrt :freu:
    Arni

  • Hatte ich bei meinem i30 zu Anfang auch etwas argwöhnisch drauf geschaut. Dann hab ich aber auf der BAB mal gezielt bei anderen Autos den Verlauf der Zierleisten an der Fensterlinie beobachtet: bis zur E-Klasse sieht man das überall, dass die nicht sauber übergehen.

    Das kann ich direkt unterschreiben, ist mir auch schon oft aufgefallen. Stören tut es mich aber trotzdem. Ich würde in solch einem Fall versuchen die Tür neu auszurichten (lassen).

  • Also meine Meinung ist, bei dem heutigen Qualitätsmanagement, dem fortschreitenden technischen Möglichkeiten und dem wachsenden Imageanspruch sollte das korrekte Einstellen aller Spaltmaße für Hyundai selbstverständlich sein, dieses Fahrzeug präsentiert sich schließlch über das Design, da stört so ein Mangel definitiv.
    Und ich würde es auch versuchen neu ausrichten zu lassen, sollte es mich denn auch betreffen wenn ich das Fahrzeug bekomme.

  • bei meinem Tucson steht die Fahrertür unten auch etwas vor, minimal und nur bei genauem hinsehen auffällig. Ich habe das beim Freundlichen beim Kauf angesprochen, der sagte mir das ist beabsichtigt um die Windgeräuche zu minimieren, nur ist das auf der Beifahrerseite nicht so. Für mich ist das schön störend, bin da sehr beniebele und werde das auch ausbessern lassen.

  • @all,


    das mit den Türen ist mir auch aufgefallen und das wird demnächst vom Freundlichen versucht abzuändern, jedoch viel Erfolg hat er da nicht in Aussicht gestellt.


    Anbei mein Beitrag zur Passgenauigkeit zum Interieur wie mir das Fahrzeug übergeben wurde:

  • War das ein Versuchsfahrzeug? Bei meinem freundlichen sehen nicht mal die Ausstellungsfahrzeuge so aus. Normalerweise erfolgt auch vom freundlichen eine Abnahme bevor er rausgeht und meiner ist da sehr penibel, bei dem Preis sollte man das auch erwarten können.

  • ich ebenfalls nicht. :stop: :stop:


    Den Tucson hätte ich stehen lassen, bis die Mängel vollständig behoben worden sind.


    Ist doch auch sicher im Interesse des Händlers, seine "" Ware "" in ordnungsgemäßen dem Kunden zu übergeben. Sonst macht bald die Mundpropaganda sein Image zu nichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!