Kältemittel

  • Hallo,


    hat sich schon jemand einen Kopf über das eingesetzte Kältemittel R1234y gemacht? Wenn man mal danach googelt und sich ein wenig einliest, will man eigentlich das Auto stehen lassen.


    Wie kann ein so gefährliches Mittel zugelassen werden, einfach unvorstellbar. Profit steht mal wieder höher als Menschenleben.


    Kann man das Mittel einfach gegen das alte R-134a austauschen ???

    Aus Hackepeter, wird Kacke später

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Nein, kann nicht getauscht werden - die Anschlüsse des R134a passen nicht!
    Im übrigen wurde dieses Thema hier (Fred sei Dank) vor Jahren schon bis zum erbrechen diskutiert! :rolleyes:
    Kennt eigentlich jemand schon einen Menschen, der durch das neue Kältemittel verletzt/getötet wurde? Ist ja jetzt schon Jahre in den Klimaanlagen drinn - da muss doch endlich mal was passieren, sonst wirds doch laaaaaangweilig :gaehn: :sleeping:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es sind aktuell nur sehr wenige Fahrzeuge mit r1234y unterwegs. Marktanteil ca.3 %.
    Mercedes hat sich komplett distanziert von der Verwendung.

  • Bei einem Kraftfahzeugbestand von 40 Millionen in Deutschland sind 3% auch noch 1,2 Millionen Fahrzeuge. Ich halte nicht viel von dem neuen Kältemittel - aber Unfälle mit Verätzungen durch R1234yf sind mir noch nicht zu Ohren gekommen....
    Zufall, oder Erstaunlich - bei über 1 Million Säurebomben auf Rädern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Altbestand hat r134a, die 3 % bezogen sich auf den Anteil der Neuzulassungen von Jan-Mai von 1,2 Mio. Somit waren ca. 30 000 Fahrzeuge mit r1234y.

  • Das habe ich davon, wenn ich nicht selber recherchiere.....aber auch mit den 30.000 gab es (noch) keine spektakulären Unfälle durch den Inhalt ihrer Klimaanlage. Hoffentlich bleibt es auch dabei. :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • das ändert doch nichts an der Tatsache das das Zeugs hochgefährlich ist. Es bildet ein Giftgas und gefährliche Flusssäure. Muss es erst Opfer geben, es ist schon äußerst fragwürdig das es der Politik mehr um Umweltschutz geht, die Gesundheit des Menschen aber außen vor bleibt. Lobbyisten machen die Politik im Brüssel.

  • Autofahren ist nunmal gefährlich - nix für Heulbojen! Wenn ich im Auto sitze kann ich aus vielen Gründen sterben oder schwer verletzt werden, und bei ü 250km/h wird es erst richtig brenzlig - ich liebe das Risiko! Lieber im Auto gestorben, als an einer Salmonellenvergiftung durch überlagertes Tiramisu :bang:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Solange das Thema regelmäßig in der autobild auftaucht, wird immer mal jemand das Thema aufgreifen.


    Ich wäre für Gummifreie Reifen, da bei der Verbrennung giftige Gase entstehen...

  • Moins


    Ganz einfach, die Klima abschalten und abklemmen und das Kältemittel ablassen.
    --> Problem erledigt.

  • Ich habe hier auch einmal gewagt, den Vorschlag eines Klimaverzichtes zu erwähnen. Da sind sie mir aber fast mit dem A*sch ins Gesicht gesprungen X( ..... =)
    Ein heutiger Deutscher stirbt ohne Klima im Auto anscheinend sofort. Wie haben wir "Älteren" das nur in den 70ern und 80ern ausgehalten?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da wir gerade beim Thema Klimaanlage sind.


    Weiß zufällig jemand was der Tuscon für einen Klimakompressor hat?
    Ist das noch einer mit Magnetkupplung oder eine Leistungsgeregelter Kompressor?

  • Hier wird wie sehr oft mit "Sinnlosen" Argumententen diskutiert. Was sollen die Aussagen


    "Ein heutiger Deutscher stirbt ohne Klima im Auto anscheinend sofort"
    oder
    "Ganz einfach, die Klima abschalten und abklemmen und das Kältemittel ablassen.--> Problem erledigt"


    An Eurer Stelle würde ich mal gründlich über diese Worte nachdenken, es könnte Euch selbst,Eure Familie und Kinder treffen. :grrr:
    Ihr seid erwachsene Menschen, denkt mal d'rüber nach!

    Einmal editiert, zuletzt von cubase ()

  • Das im Eifer des Gefechts hier mal etwas erregt einiger Unsinn geschrieben wird sehen wir ja :)


    Nur was uns deine Worte sagen sollen erschließt sich mir nicht ....

    :D Immer nach dem Motto: Hauptsache ihr habt Spaß! :D

  • Auch wenn ich es unverständlich finde, dass ein leicht entflammbares Kältemittel verbaut wird, ist es größtenteils mediale Panikmache. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es nur einen negativen Test von MB. Jetzt könnte man auch ketzerisch zu dem Schluss kommen, dass es sich um konstruktive Mängel handelt, wo das Kältemittel zu nah an großen Hitzequellen austreten kann. Wenn schon dieses Unsinnmittel verwendet wird, dann muss eben über die Konstruktion, der Kältemittelaustritt folgenlos bleiben. Tja, eigentlich hat die Automobilindustrie ihre Hausaufgaben (alternatives Kältemittel, alternative Kühltechnik oder Konstruktionsanpassung) nicht rechtzeitig gemacht. Es wurde auch durch die "gute" Lobbyarbeit von Honeywell und letztlich durch unsere oftmals blindwütige Umweltlobby weiter begünstigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!