Parksensoren

  • Ich bin mit der Lösung zufrieden....


    3. Mal Hyundai und auch weiterhin....

  • Auch bei meinem vorherigen Audi mussten die vorderen Sensoren per Schalter aktiviert werden. Ich habe da auch keine Probleme mit, im Gegenteil! Ich fahre jeden Morgen im stop & go... Na das würde aber Nerven!!!

  • Rechts der Knopf neben dem Knopf "Auto Hold" kannst du die vorderen Sensoren aktivieren.

  • So, ich habe mir das jetzt mal angeschaut.
    Wenn die blaue Kontrolleuchte nicht leuchtet, sind aber alle Sensoren (auch die hinteren) ausgeschaltet.

  • Ja, aber die hinteren Parksensoren schaltest du mit ebendiesem Schalter auch aus, z.B. bei Anhängerbetrieb. Also sind die vorderen Sensoren, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit immer eingeschaltet, wenn die blaue Kontrollleuchte leuchtet. Dass die hinteren Sensoren nur bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv sind, ist logisch.

  • So soll es auch sein und war es auch beim ix35. Wäre ja Schwachsinn jedesmal ein Schalter zu drücken beim Einparken oder in eine enge Einfahrt zu fahren.
    Das kenn ich nur bei nachträglichem Einbau von Zubehörsensoren.

  • Ich könnte mit dem Knopfdruck leben, aber eine automatische Aktivierung ist natürlich komfortabler und praktischer!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe:
    Du brauchst kein Knöpfchen zu drücken!
    Das Knöpfchen hat nur den Sinn, die Sensoren zu deaktivieren, z.B. beim Anhängerbetrieb. Ansonsten sind die Sensoren standardmäßig aktiv. Ohne Zutun des Fahrers.

  • Ich war jetzt mit den Sensoren auch etwas verunsichert, bilde mir aber ein dass die vorderen automatisch angehen wenn ich langsam bin, sprich in eine Parklücke etc fahre und müssen nicht hinzu getastet werden.

  • Saarbaer
    Merci für deine Info! :super: Ich hatte eigentlich gemeint, daß es mich nicht übermäßig stören würde, wenn es so wäre, daß die Sensoren per Knopfdruck aktiviert werden müssten....


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mittelfranke
    Kann ich bestätigen. Habe es neulich im Parkhaus bemerkt, da bin ich rückwärts aus der Parklücke raus und an der Ausfahrt fingen die vorderen Sensoren an zu piepen (die LED am Schalter war aus, aber die Anzeige im Cockpit erschien ). :?:

    --
    Hyundai Tucson Style 2.0 CRDi blue 136PS

  • Naja, wenn du erst rückwärts raus bist, dann aktivieren sich automatisch die Parksensoren. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit gehen die dann aus. Beispielsweise bei meinem Opel Astra gehen diese dann wieder aus, wenn man bei Vorwärtsfahrt bei ca. 15 km/h ist. Wenn ich jedcoh vorwärtsfahre und dann langsam in die Garage o.ä. rein will, geht der vordere Parksensor nicht an. Was für mich auch logisch ist. Denn das wäre in München unangenehm bei dem dauernden Stop and Go.

  • so, jetzt habe ich es ausprobiert. Die Parksensoren gehen tatsächlich nicht automatisch an, wenn man nur eine "Vorwärtsfahrt" hat. Erst nach Einlegen des Rückwärtsganges bzw. Knopfdruck sind sie aktiv.
    Das ist (vorsichtig formuliert) ziemlich nervig, ich kenne das nur so, dass die (besonders vorne) sich aktivieren, wenn man ein bestimmtes Tempo unterschreitet (sinnvoll so <= 10km/h), so kenne ich es auch von anderen Fahrzeugen.
    Das ist sehr blöde gelöst, ich habe mich bis jetzt immer auch auf die Sensoren verlassen beim Vorwärts-Einparken / Garageneinfahrt / etc. und gestört im Stadtverkehr haben die aktivierten Sensoren nie, sooooo dicht fährt man normalerweise nicht auf den Vordermann auf an der Ampel und die vereinzelten Fußgänger, die meinten sich die Hose abwischen zu müssen konnte man ignorieren.

  • Also ich kenn kein Fahrzeug, bei dem die Sensoren automatisch aktiviert werden, wenn man langsam fährt. Das fände ich nervig. Da drück ich lieber den Knopf.

  • dummytest


    So sollte es auch sein, ist auch normalerweise so. Beim ix 35 war es auch so. Nur bei nachgerüsteten Sensoren ist es üblich das ein Knopf gedrückt werden muss. Warum dieser Rückschritt beim Tucson, keine Ahnung.


    Was da nervig sein soll, versteh ich nicht. Das einzige was für mich nervig wäre, dass ständiger drücken des Knopfes beim einfahren in ne Einfahrt oder Garage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!