Unterschied Diesel Benzin Automatik ?

  • Hallo


    Danke für die Antwort. Also bei 15.0000km im Jahr und einem Verbrauchsunterschied von sagen wir 3 Litern kostet mich der Sprit im Jahr ca. das Doppelte (Annahme: Diesel 1,08 EUR, Super 1,53 EUR) für den Benziner. Da sind die Mehrpreise für Steuer und die Versicherung schnell wieder drin.


    Ich werde versuchen eine Probefahrt für einen Diesel mit Automatik zu kriegen. Auch um die Automatik mit dem 7-Gang DKG zu vergleichen.


    Grüße
    Christian

  • Also bei 15.0000km im Jahr und einem Verbrauchsunterschied von sagen wir 3 Litern kostet mich der Sprit im Jahr ca. das Doppelte (Annahme: Diesel 1,08 EUR, Super 1,53 EUR) für den Benziner.

    Naja, der Unterschied zwischen Diesel und Super ist aber nicht so eklatant wie du ihn hier beschreibst :D . Momentan wäre es bei uns hier in München 1,058 zu 1,288. Also 45 Cent zwischen Diesel und Benzin gibts wohl eher selten.

  • Der Unterschied liegt in der Tat eher um die 20 Cent. Mich würde mal interessieren was ihr mit den Benzinern gebraucht habt.

  • Giasinga
    Sorry, da lag ich wohl falsch, als ich das letzte Mal tanken war habe ich ca. 1,53 gezahlt, war aber auch an der Autobahn :D Na gut die Sache relativiert sich ein wenig.


    Bei den bisherigen 2 Probefahrten (Benziner) habe ich lt. Bordcomputer rd. 10L verbraucht. Nicht wenig. Habe aber auch ordentlich durchgetreten. ^^

  • Na das würde sich mit meinen Erwartungen decken. Bei mir waren es 12l und das finde ich deutlich zu viel. Zum Vergleich mit dem handgeschalteten Diesel hatte ich 7,2L.

  • So ich habe gerade für kommendes Wochenende eine Probefahrt mit dem Diesel + Automatik organisieren können. Bin gespannt ob mich der Diesel überzeugen kann, gerade das Drehmoment hört sich nach einem entspannteren Fahren an. Der Benziner hat dagegen das 7-Gang DKG... Werde auch vorher mal bei der Versicherung anklopfen und mich nach den Preisunterschieden Benziner/Diesel erkundigen.


    Grüße
    Christian

  • Ist es wirklich so dass der Diesel in der Versicherung deutlich mehr kostet als der Diesel?
    Selbst Bei 15tkm im Jahr hat man beim Diesel ne Ersparnis von knapp 700€ beim Sprit. 145€ kostet er mehr an Steuer aber sonst?!?

  • Ich kanns Dir gar nicht genau sagen, werde morgen mal bei der Versicherung anrufen. Ich hatte noch nie einen Diesel, ich kann also nur vom Hörensagen berichten. Mein Händler meinte ein Diesel lohnt erst ab 20.000km im Jahr... aber mein Gott, sollte mir der Diesel vom Fahrverhalten mehr zusagen, solls am Geld nicht scheitern ;-)

  • ich glaube am 200 oder 300 euro mehr oder weniger wirds nicht scheidern ich glaube wir fahren alle das auto auch wegen fahrspass ,und ich glaube jeder hat da ein anderes gefühl, ich mit meinen 7000 km im jahr hab mir den benziner geholt mit automatic .also probiert den tucson aus und geht nach dem gefühl was euch spass macht gruss reinhard :freu:

  • Hallo


    Ich hab den 1.6T Schalter und komme da nicht an 10 Liter ran.
    Am Wochenende bin ich 450 km Autobahn und Landstraße gefahren und hatte ein Durchschnitt von 8.5 Liter. Selbst auf dem längeren Stück Autobahn bin ich ca.30 min immer zwischen 170 und 210 gefahren und da waren es auch keine 10 Liter .

  • Beim Diesel auf die automatische Partikelfilterreinigung nicht vergessen.
    Die wird bei sehr hohen Kurzstreckenanteil immer wieder unterbrochen und verlangt die eine oder
    andere Extrarunde auf der Autobahn.

  • Das war für mich auch ein Grund, daß ich vom Diesel auf Benziner umgestiegen bin. Mein i40 Diesel hat zuletzt alle 200km den Filter freigebrand. Das ging mit etwas Leistungsverlust und höheren Verbrauch einher. Wer immer lange Strecken und mehr als 20000 km im Jahr fährt, ist mit dem Diesel sicher gut bedient. Ich würde nach wie vor den Benziner bevorzugen.


    Gruß Pinball

  • Der Dieselpartikelfilter ist für mich im Moment der Grund keinen Diesel zu fahren! :stop:


    Den niedrigeren Verbrauch finde ich reizhaft, aber wenn der Filter "stirbt" ist man gleich im 4-stelligen Bereich! Nein Danke, da fahre ich Benziner :thumbsup:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Würde ich so nich unterschreiben. Bei einem Bekannten war an seinem 535d der Filter so dermaßen zu, dass der Wagen gerade mal noch 120km/h fuhr.


    Wir haben dann so eine Dose von Tunap besorgt, welches in die Einschraubung vom Druckdifferenzsensor eingebracht wurde und 10 Minuten einwirken sollte. Danach gings auf die Bahn.


    Die Karre hat zwar gequalmt was das Zeug hält, brannte sich aber merklich wieder frei, bis schließlich alles wieder beim Alten war. Das ist nun 60tkm her und der Wagen läuft immernoch ohne probleme.


    Der Filter kann also teuer werden, muss es aber nicht.

  • In dem Fall war der Filter aber ja intakt (bzw. es ist euch nichts anderes bekann). Wenn der aber auseinanderbricht dann hat man den Salat... :nenee:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ich denke, den Diesel kann man nehmen, wenn man mind. 30 Min. am Stück mit höherer Geschwindigkeit fährt. Sonst muß man wohl langfristig mit Schwierigkeiten rechnen. Ich hatte selbst vorher mehrere Diesel, Spaß machen die auf Grund des Drehmoments alle mal.


    Gruß Pinball

  • Richtig, ansonsten kann man dem Benziner auf kurz oder lang ja sicher noch Beine mache... Stichwort Chiptuning...Hier sehe ich bei dem Motor Reserven, wenn man sich mal die Konzerngeschwister ansieht.

  • Pinball
    Genau das ist der Punkt. Habe 27km einfachen Arbeitsweg über die Bundesstraße, somit ist bei 100 Schluss. Und jedes zweite WE mal 100km Landstraße zur Freundin und wieder zurück. Da behaupte ich einfach mal, dass des schon ein Fahrprofil wäre, das einem Diesel gut schmeckt, aber ich trau dem Mist einfach nicht! :nenee:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!