Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

enji23

Anfänger

  • »enji23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Bern

Beruf: Informatiker

Auto: HYUNDAI Tucson 2.0 CRDI Ultimate PLUS 4WD

Vorname: Nick

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Mai 2017, 13:30

Mittelkonsole ausbauen

Hallo zusammen,

Hat schon mal einer versucht die Mittelkonsole auszubauen? Ist sie "geclippt" oder gibt es, ausser im Fach, noch irgendwo Schrauben?
Ich würde gerne einen USB-Ladeanschluss für die Rücksitze einbauen. Gleichzeitig würde ich dann noch anstelle des Zigaretten-Anzünders euch ein Doppel-USB-Anschluss verbauen.
Hat evt. jemand Erfahrung damit. Vor allen ob der Schalthebel der Automatik auch entfernt werden muss.

Danke für alle hilfreichen Hinweise.


hollyglane

Anfänger

Beiträge: 8

Auto: demnächst Tucson 1.6 T-GDI

Vorname: Holger

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Mai 2017, 21:16

....joo - das Thema würde mich auch interessieren. Schön wäre natürlich, wenn diese Ports auch noch beleuchtet wären - z.B. diese in blau:

http://www.ebay.de/itm/12V-KFZ-Einbau-St…t-/351763027906

Schade - wieder eine "Kleinigkeit", bei der Hyundai am falschen Ende gespart hat. :mauer:

LG,
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hollyglane« (5. Mai 2017, 21:30)


Madimus

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: M/V

Auto: Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Mai 2017, 11:02

ist doch realisierbar über die vorhandenen Board-Steckdosen vorn/hinten

Ohne Beleuchtung und bei zwei Bord-Steckdosen vorn, sollte dieser Adapter (der auch gut Dimensioniert ist mit 2 x 2,4A) reichen.
Möglicherweise gibt es das auch beleuchtet und somit würde Bastelarbeit entfallen.
4.8A Speed Charge Doppel USB Zigarettenanzünder Adapter
Ladeanschluss USB für die Rücksitze würde doch auch über die Steckdose im Kofferraum leichter zu verlegen sein(fest / Fliegend)?

hollyglane

Anfänger

Beiträge: 8

Auto: demnächst Tucson 1.6 T-GDI

Vorname: Holger

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Mai 2017, 14:15

...ja, vorne wird in einem der 12V Anschlüsse auch bei mir so ein Adapter verpflanzt. Hinten kann man sich sicher auch aus dem Kofferraum den Saft holen. Wenn das aber ordentlich unter dem Teppich verlegt wird, hat man sicher ähnlich viel Aufwand - außerdem muss man ja trotzdem in die Konsole. Bleibt noch ein Kabel "fliegend" zu legen - das ist aber wie eine Popoheizung per Sitzauflage. Wen das nicht stört....

Man könnte diese Adapter vielleicht auch in der klappbaren Mittelarmlehne der Rücksitzbank unterbringen - käme man aber auch nur ran, wenn dort gerade keiner sitzt....

LG,
Holger

Maik380

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Südliches Sachsen-Anhalt

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Mai 2017, 23:35

Die Bodenkonsole (so heißt das Ding) ist mit 4 Clipsen und mit 2 Schrauben in der Mittelarmlehne befestigt.

Das beste ist du meldest dich mal ganz normal und legal bei http://service.hyundai-motor.com an

Wenn du das gemacht hast gehst du auf >WERKSTATTHANDBUCH<, Reiter 1 und 2 kannst du auslassen beim 3. Stellst du Deutsch ein beim 4. suchst du dein Modell aus (Tucson TLe) daneben das Baujahr und die Motoriesierung.

Wenn du das hast gehst du auf >Karossie Innen und Außen< und findest dann irgendwo den Punkt >BODENKONSOLE<.

Zum einen hast du jetzt bei >Bauteile und Bauteile-Übersicht< eine Übersicht über das jeweilige Teil und bei >Reperatrurverfahren< kannst du genau sehen welche Schraube und welcher Clip wo sitz und wann gelöst werden muss.

Der Schalthebel kann aber in jdem Fall drin bleiben, der Knauf muss nicht abgemacht werden, der Schaltsack lässt sich ausclipsen und kann dann diagonal durchgeführt werden wenn du die Konsole ausbaust.

Das gleiche mit dem USB-Anschluß für die hinteren Mitfahrer habe ich auch noch vor, die Teile liegen alle schon lange da es fehlt nur die Zeit sie einzubauen.

Gruß
Maik

Maik380

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Südliches Sachsen-Anhalt

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Mai 2017, 00:20

So, ich habe es dann mal getan und eine USB Steckdose hinten eingebaut.

Gekauft habe ich das ding bei ebay für glaub ich 5€ oder sowas und der einbau hat ca. 2 Stunden gedauert.

Die ganze Mittelkonsole muss defintiv raus, sonst bekommt man gar nichts hin, der Ausbau ist aber nicht das Problem das geht beim Tucson relativ einfach.

Nachdem ich dann die ganze Konsole zerlegt hatte ging es ans suchen wo die Steckdose hinkommt, es gibt da aber kaum eine Alternative zu dem Punkt wo ich sie montiert habe, vieleicht 1-2cm Tiefer ist noch möglich mehr aber nicht, denn die Stechdose sitzt genau zwischen den beiden Luftkanälen.

Angeschlossen habe ich sie ganz einfach vorn an der normalen Steckdose und entsprechend 2 Kabel neu verlegt.

Gruß
Maik
»Maik380« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mittelkonsole Ausgebaut 1.jpg
  • Mittelkonsole ausgebaut 2.jpg
  • USB Steckdose.jpg

enji23

Anfänger

  • »enji23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Bern

Beruf: Informatiker

Auto: HYUNDAI Tucson 2.0 CRDI Ultimate PLUS 4WD

Vorname: Nick

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Juni 2017, 14:21

Ich habe es Gestern auch endlich erledigt und der Umbau ist recht gut gelungen. Da ich noch einen Match PP62DSP unter dem Beifahrersitz einbauen wollte(Deatils unter :Allgemein Klang des serienmäßigen Audiosystems - PREMIUM-Ausstattung), musste die Mittelkonsole zum verlegen der Kabel sowieso raus.
Der Ausbau der Mittelkonsole war erstaunlich einfach. Wie Maik auch schon beschrieben hat, war der einzige Knackpunkt die beiden Lüftungskanäle. Zudem war meine USB-Dose etwas zu gross, so dass ich an beiden Seiten etwas Plastik abhobeln musste. Weil es grad so passte, habe ich dann auch noch eine der zwei 12V-Dosen durch eine USB-Dose ersetzt. Der Anschluss der USB-Dosen habe ich übrigens an der normalen 12V-Dose vorgenommen. Vielen Dank an Maik für die Tipps!

kanoce

anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Fulda

Beruf: Noch keine passende gefunden

Auto: Hyundai Tucson 1,6 Navi

Vorname: Yus

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Juli 2017, 01:05

Hallo Hyundai gemeinde,
durch zufall habe dieses board gefunden.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr helfen könnt.
Meine Frage Wie kann ich die Mittelkonsole abbauen? Habe 2x Schrauben in den Armlehnen gefunden mehr leider nicht.
Zweiter Bitte ist es möglich mit der Radio Navi Videos an zu schauen? Habe viel im internet gesucht egal was ich gemacht habe ich kann über USB datei Explorer nicht starten.
Danke im vorraus

Maik380

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Südliches Sachsen-Anhalt

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. August 2017, 20:43

Wenn du die beiden Schrauben schon gelöst hast, dann brauchst du die Konsole nur nach oben ziehen, dann bekommst du die ab, die jetzt nur noch geclipst. Vorher musst du aber den Schaltsack der auch nur geclipst ist, ebenfalls nach oben abziehen.

Gruß
Maik

kanoce

anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Fulda

Beruf: Noch keine passende gefunden

Auto: Hyundai Tucson 1,6 Navi

Vorname: Yus

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. August 2017, 17:55

Danke Maik380
werde mal probieren.