Sitzbezüge

  • Hi,
    suche gerade ein paar brauchbare Sitzbezüge für meinen Tucson, so richtig finden tue ich aber nichts, außer diesen 0815 Universal Teilen die dann wahrscheinlich nicht passen.
    Wo habt ihr eure her, evtl. jemand was bei Amazon gefunden das passt und nicht grottenhässlich ist ?

  • Wofür sind die Sitzbezüge überhaupt? Opa hatte ein Schaaf über seinem Sitz, ich habe leider nie erfahren warum. Ich dachte Sitzbezugträger wären nicht die Tucsonzielgruppe , Ü70 oder so. Bitte klärt mich auf wofür! Ich meine das ernst, vielleicht ist das die 42.

  • Die Schaffelle waren für die Nieren gut als es noch keine Sitzheizung gab. Zur Massage gab es auch diese Holzkugelauflagen. Heute sind Schonbezüge sinnvoll für Leute, welche offene Farbeimer transportieren oder brechende Kinder haben usw. Für Sitzheizung, -lüftung, Seitenairbag usw. sind sie eher hinderlich. Auch sollten sie Sitzposition, Seitenführung usw. nicht verschlechtern und keine Falten ziehen. Sie sind einfach Geschmackssache. :winke:

  • Sitzbezüge sind dazu da, um beim Weiterverkauf dem Interessenten zu zeigen, daß man sich um sein Auto immer sehr gut gekümmert hat - bis auf die Karosserie-Ecken, die hatten meistens "Kontaktspuren". Ich habe gerne Autos mit Schaffell-Schonbezug angekauft, die waren eigentlich immer sehr gepflegt. :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sitzbezüge sind meistens nicht schön.. Ein großer Fan davon bin ich nicht.
    Aber darüber nachgedacht habe ich trotzdem schon, da das rote Leder bei mir irgendwie arg schnell einfärbt... Ich fahre meinen Wagen nun 10 Tage und am linken rand des Fahrersitzes wirds schon dunkler... Das ist ja immer so eine Sache mit dem Leder, man muss sich halt Gedanken machen ob man mit recht neuen denim Jeans oder so einsteigt, die ja beim Waschen alles mitfärben z.B. ^^ oder langsam Auf Stoffhosen umsteigt. Ich weiß auch nicht, schön ist das nicht... Oder ich besorg mir die Plastikdinger aus der Werkstatt. Wie schon erwähnt wurde, funktioniert das aber mit der Sitzbelüftung nicht mehr so wirklich.


    Gruß Andre

  • ... ich finde auch das Sitzbezüge zwar den Sitz sicherlich schützen,
    aber besonders schön sind sie in der Regel nicht !
    und vor allem wenn ich Leder habe, möchte ich keinen Sitzbezug !
    Aber ist natürlich wie immer alles Geschmackssache :-)

  • Die Lehne ist im Winter nicht so kalt, bzw fühlt sich im Winter nicht so kalt an, genauso wie die Sitzfläche. Die Dinger schauen Kaka aus - aber sie sind warm. :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn der Rücken im Lendenwirbelbereich warm ist, geht es den Nieren gut! Darum trägt man am Moped ja auch im Sommer einen "Nierengurt" - und die sind auch in einer Innenfell-Variante erhältlich. :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Stützfunktion ist eher eine "Moralische Hilfe" für den Träger, primär dient der Nierengurt dazu, eine Auskühlung der inneren Organe zu verhindern. Deshalb haben diese Dinger eben auch ein Fell an der Innenseite. Ich fahre seit 40 Jahren Moped, und habe die Nierengurte immer als Wärmedämmung empfunden..... :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also eine stützende Wirkung oder die Funktion die Organe zusammen zu halten haben Nierengurte nicht :todlach:


    Sie dienen einzig und alleine dem Fernhalten von Zugluft aus dem Nieren- / unteren Rückenbereich.
    Im Winter wärmt es dann auch noch ein bisschen.


    Wenn man eine Lederausstattung hat, dann zieht man sich doch keine Schonbezüge drauf! Wo kommen wir denn da hin?! :huh:


    Dass das rote und helle Leder sehr empfindlich sind war doch schon lange bekannt, auch lange bevor es den Tucson gab.


    Deshalb kam für mich auch nur Schwarz in Frage um genau so was zu vermeiden.
    Nach 3 Monaten sehen die Sitze noch aus wie neu.

  • Hammer in welche Richtung sich der Thread jetzt bewegt :) Schaffellbezüge nd Holzkugeln lol Leute ich lebe nicht in ner Müslikommune und hab en John Lennon Gedenkshirt an ;)
    Ne mir geht's nur darum das ich am alten Wagen nach en paar Jahren die Sitze schon an manchen Stellen angescheuert hatte, speziell an der Seite, durchs aussteigen da er ziemlich tief war. Das will ich hier vermeiden und natürlich den Wert erhalten, geschenkt bekam ich das Auto ja auch nicht.
    Ledersitze hab ich nicht und ich bin sicher wenn es normal dicke Bezüge sind macht die Heizung keine Probleme. Optik is halt ne andere Sache, aber deswegen schreib ich ja hier, also falls jemand was gutes findet bitte posten. Interessiert bestimmt auch noch andere, selbst unter 70 :)

  • DonPromillo
    Da liegst du aber falsch! Genau dafür ist der Nierengurt da! Wärmeerhaltung bzw. Schutz vor Zugluft ist Weitverbreitetes fehlwissen. Die Nieren sitzen gut geschützt tief im Körper, denen kann Zugluft nix anhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!