Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smurf81

Anfänger

  • »Smurf81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Baden-Württemberg

Auto: Tucson 1.6 T-GDI Turbo 7-DCT 4WD

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. September 2016, 19:50

Automatische Türverriegelung

Guten Tag zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen bzw. die Frage beantworten :) .

Sollte der Tucson (Ausstattung Style) nicht nach einiger Zeit die Türen verriegeln, wenn der Schlüssel abgezogen wurde und man sich vom Fahrzeug entfernt? Ich dachte ich habe da was in der Bedienungsanleitung gelesen, dass sich das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit selbst verriegelt, wenn es noch offen ist ....

Mir ist es heute aufgefallen, da ich es heute (mehr oder weniger bewusst) offen gelassen hatte, um meinen kleinen vom Kiga abzuholen. Und als ich nach einer halben Stunde wieder kam, war das Fahrzeug immer noch offen :S . Zweitschlüssel war bei meiner Frau und die hat gearbeitet und Kiga ist ca 500m Luftlinie vom Parkplatz entfernt, daher denke ich nicht, dass noch irgendwie ein Kontakt zwischen Fahrzeug und Schlüssel vorhanden war. Allerdings finde ich in der Bedienungsanleitung auch nichts mehr darüber... :denk:

Grüße


Reflex

Anfänger

Beiträge: 37

Wohnort: NRW

Auto: Tucson 1.6 T-GDI DCT Premium White Sand

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. September 2016, 20:14

Möglicherweise meinst du folgenden Passus aus der BDA :

Wenn nach dem Entriegeln der Türen nicht innerhalb von 30 Sekunden eine Tür geöffnet wird, werden die Türen automatisch verriegelt.

Das bedeutet aber nicht, dass sich das Fahrzeug selbst verriegelt, wenn man sich nach der Fahrt vom Fahrzeug entfernt. Ich wüsste auch nicht, dass das unter irgendwelchen Umständen passiert, selbst mit Smartkey muss man explizit verriegeln.

fg0003

Fortgeschrittener

Beiträge: 255

Wohnort: Nähe Limburg

Beruf: IT Admin im Vorruhestand

Auto: Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. September 2016, 20:15

Wenn du das verschlossene Auto über die FB öffnest und keine Tür aufmachst verschließt es sich nach kurzer Zeit wieder von selbst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fg0003« (12. September 2016, 21:00)


Smurf81

Anfänger

  • »Smurf81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Baden-Württemberg

Auto: Tucson 1.6 T-GDI Turbo 7-DCT 4WD

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. September 2016, 20:22

Hmmmm ok, im Normalfall schließe ich ja immer ab.
Bei meinem letzten Auto (Ford Focus) hatte ich die Funktion, denke da habe ich das dann wirklich falsch interpretiert :rolleyes:.
Danke für die schnelle Antworten.

Beiträge: 988

Wohnort: BOT

Auto: Veloster 1.6 GDI, jetzt Turbo

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. September 2016, 20:35

Sei froh das Du den Schrott der sich selbst verriegelnden Türen nicht hast, denn kommst Du mal mit den Fingern dazwischen, oder gar ein Kind, er zieht die Tür auch so zu und dann Gnade den Fingern. Ich verstehe nicht wie man solch einen Scheiss ohne Sicherheitsabschaltung zu lassen kann :schläge:

Spritty

geht auch unter 10l/100 macht aber keinen Spaß

Beiträge: 251

Wohnort: RLP

Beruf: Automatisierungs-Techniker

Auto: 1.6 T-GDI Premium tief,breit und fett !

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. September 2016, 20:47

Also, mein Guter. Die Türen verriegeln sich wenn nach 30sek. keine Tür GEÖFFNET wird. Es ist keine Rede von selbständig AUF und ZU gehenden Türen. Der Scheiss kommt von Dir als nichtverstehender User. Falls Dein Veloster sowas haben sollte dann solltest Du mal bei RTL anrufen. Hast vielleicht den Bruder von KITT.

Chriz

Quertreiber

Beiträge: 236

Wohnort: Rheinland

Auto: Tucson T-GDI 1.6 DCT (EU/B - Executive)

Vorname: Christian

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. September 2016, 10:27

Ich finde schon schade, dass es beim Tucson keine Walk-Away-Schließung gibt wie bei meinem Mazda. :S

Maik380

Schüler

Beiträge: 90

Wohnort: Südliches Sachsen-Anhalt

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. September 2016, 10:51

Musst am Ende doch nur diese "Keyless go" Zeugs mitbestellen, da sollte es doch gehen, dass er beim Weggehen alleine zugeht.

Gruß
Maik

Spritty

geht auch unter 10l/100 macht aber keinen Spaß

Beiträge: 251

Wohnort: RLP

Beruf: Automatisierungs-Techniker

Auto: 1.6 T-GDI Premium tief,breit und fett !

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. September 2016, 12:42

Richtig ! Mit dem Smart Key System schliesst der Tuc automatisch ab. Aber erst nach 30 Sekunden. Also nicht sofort. Und wie schon beschrieben, er zieht nicht die Tür ZU, sondern verriegelt nur.

Holzwurm1

Fortgeschrittener

Beiträge: 221

Beruf: Chemielaborant

Auto: Hyundai i30 CW 02/2011

Vorname: Martin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. September 2016, 12:46

@Spritty:
Sag mal woher kommt denn das mit dem Tür zu ziehen? Das hat der TE doch nirgends geschrieben. Dann noch dein leicht agressiver Ton, unnötig meiner Meinung nach.

Spritty

geht auch unter 10l/100 macht aber keinen Spaß

Beiträge: 251

Wohnort: RLP

Beruf: Automatisierungs-Techniker

Auto: 1.6 T-GDI Premium tief,breit und fett !

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. September 2016, 14:17

Dann schau Dir mal Beitrag #5 an. Dient nur der Richtigstellung und ist nicht auf @maik gemünzt.

Reflex

Anfänger

Beiträge: 37

Wohnort: NRW

Auto: Tucson 1.6 T-GDI DCT Premium White Sand

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. September 2016, 14:40

Mit dem Smart Key System schliesst der Tuc automatisch ab
Das halte ich für ein Gerücht. Habe den Smartkey und der Tuc verriegelt sich nicht nach 30 Sekunden und auch nicht irgendwann später. In den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden, wie man das ändern könnte.

Spritty

geht auch unter 10l/100 macht aber keinen Spaß

Beiträge: 251

Wohnort: RLP

Beruf: Automatisierungs-Techniker

Auto: 1.6 T-GDI Premium tief,breit und fett !

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. September 2016, 15:09

Hast insofern recht das der Tuc sich nicht automatisch nach Verlassen des Fahrzeugs verschliesst. Diese Verschliesserei funktioniert nur wenn man das Fahrzeug öffnet und keine Tür öffnet. Hier tritt dann diese 30 Sekunden Schliesfunktion in Kraft.

Chriz

Quertreiber

Beiträge: 236

Wohnort: Rheinland

Auto: Tucson T-GDI 1.6 DCT (EU/B - Executive)

Vorname: Christian

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. September 2016, 15:15

@Reflex
Richtig. Das mit den 30 Sek hatte schon mein Golf aus 2009 ohne Keyless. Mir gehts halt um das abschließen nach verlassen des Wagens.

Madimus

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: M/V

Auto: Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. September 2016, 16:20

Smart Key System

Hi
also bei mir geht da nichts automatisch! Ich muss schon aktiv den Knopf im Griff drücken um das Auto zu verschließen(dto. Öffnen) oder halt Funkfernbedienung.

16

Dienstag, 13. September 2016, 19:35

@Madimus
Wenn du per Knopf am Griff oder FB aufschliest und keine Tür/Kofferraum öffnest, verschließt sich deiner auch nach 30sec. automatisch.

Beiträge: 988

Wohnort: BOT

Auto: Veloster 1.6 GDI, jetzt Turbo

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. September 2016, 19:50

Also, mein Guter. Die Türen verriegeln sich wenn nach 30sek. keine Tür GEÖFFNET wird. Es ist keine Rede von selbständig AUF und ZU gehenden Türen. Der Scheiss kommt von Dir als nichtverstehender User. Falls Dein Veloster sowas haben sollte dann solltest Du mal bei RTL anrufen. Hast vielleicht den Bruder von KITT.
erst das von mir geschriebene richtig lesen, dann antworten und sachlich bleiben :winke: Und solche Sender wie RTL kennt mein Fernsehgerät nicht.

Beiträge: 786

Wohnort: Stuttgart

Beruf: IT System Administrator

Auto: Tucson TL 1.6 T-GDI 4WD DCT Edition Style

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. September 2016, 21:38

Vielleicht kommt das ja in einem Update mit dem verriegeln wenn man weg läuft. Fände ich auch sehr cool.
Man sieht ja an den eingeklappten Spiegeln ob er verschlossen ist oder nicht und Mazda piept dann noch wenn er verschließt.