Marderschutz / Hochspannung ja oder nein?

  • Aha- das heißt wenn du an der Ampel stehst, geht der Marderschutz an. :)

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo Samantha,


    laut Anleitung schaltet sich das Gerät bei Betrieb des Fahrzeuges automatisch aus. Die Sensoren sollen Bewegungen und Vibrationen erfassen und dann das Gerät automatisch abschalten. Beim Einschaltvorgang arbeitet es mit einer Zeitverzögerung.


    Gruß, rubbel 2

  • heute habe ich nun wieder alles wie es soll.
    Gestern war der Gute in der Werke, und es wurden die defekten Teile getauscht. Eine Motorwäsche war nicht drin jedenfalls nicht über Versicherung.
    Heute sind dann die bestellten Teile für die Marderabwehr eingetroffen,Stop & Go 8 plus - minus, Haltewinkel und der Duftmarkenentferner. Jetzt ist alles eingebaut und funktionstüchtig, jede Platte getestet. Ob das Gerät abschaltet bei Fahrt, kann ich nicht sagen, wenn im Stand der Motor läuft war noch Feuer auf den Platten.
    Fotos habe ich auch gemacht, nur leider kann ich die nicht hochladen, Dateien sind zu groß

  • Hallo Thomas,


    bei unserem Stop & Go 7 Plus-Minus steht in der Anleitung: Funktionskontrolle....LED aus = Gerät ist ausgeschaltet....Gleichmäßiges Blinken = OK, in Betrieb....Schnelles Blinken = Ausgeschaltete Restspannung


    Eine Motorwäsche soll keinen Sinn machen, lediglich der von dir genannte Duftmarkenentferner soll helfen.


    Gruß, Wolfgang

  • anbei mal ein paar Bilder, ist bearbeitet damit die MB hinhauen, 1,5MB ist bei heutigen Kameras schon arg wenig und sogar die werden als zu groß bezeichnet und lassen sich nicht laden


  • Hallo Tucsontreiber, wo ist denn der Haubenkontakt von dem Marderschreck verbaut? Hast Du vielleicht ein Bild davon?

  • Die Stop&Go 7 und 8 haben keinen Haubenkontakt mehr. Bei Servicearbeiten im Motorraum kann man zum Deaktivieren die Anschlussklappe des Steuergeräts öffnen. Damit sind die Hochspannungskontakte deaktiviert.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, das ist mir auch bekannt. Ich habe jedoch STOP&GO 6 PLUS-MINUS. Und da ist ein Haubenschalter dabei. Und der Marderschreck von Tucsontreiber scheint auch der STOP&GO 6 PLUS-MINUS zu sein.

  • Hallo Walter,


    falls Du Tucsonracer meinst, der hat, glaube ich, ein Stop&Go 8 Plus Minus verbaut. So stand es, glaube ich, einige Beiträge vorher.
    Wird sich aber bestimmt noch melden.


    Gruß Uwe

  • Ups, mein Fehler. Schnell mal verwechselt. Ein Bekannter hat bei seinem Marderschreck den Haubenschalter gar nicht angebaut. Hatte wohl Probleme die richtige Position zu finden. Zum entschärfen nimmt er die Sicherung raus und brückt anschließend zum Entladen kurz einen Kontakt. Geht auch.


    Gruß Uwe

  • Heute habe ich noch mal ein paar Bilder gemacht. Den Einbau der Anlage habe ich selbst erledigt, ist ja kein Hexenwerk. Ich habe aber auch Infos vom Hersteller eingeholt. Die mitgelieferte Einbauanleitung ist aber sehr gut beschrieben, bis auf die Montage der neuen verbesserten Schrauben.

  • Es wurde kein Haubenkontakt verbaut. Anlage wird für Servicearbeiten über eine zusätzlich verbaute Sicherung stromlos gemacht.
    Gerd

  • so heute mal ein kleines Update zur verbauten Stopp & Go Anlage. Bis jetzt muß ich sagen hat sich kein Beisser mehr in meinen Motorraum gewagt, auf Motorhaube und Dach schon.
    Ich mußte aber die Tage Umbaumaßnahmen durchführen, da die Spritzwand beim Tucson nicht ideal ist. Dort ist der Turbo verbaut, und der erzeugt schon enorme Wärme. Bei mir war es so, das dadurch die Gummidichtung vom Batteriefach sich mit den Gehäuse verbacken hat, ein öffnen war nur noch mit Hilfsmitteln möglich, dabei hat es die Dichtung gleich gehimmelt. :unentschlossen: Jetzt habe ich das Steuergerät seitlich am Kühlwasserbehälter befestigt, und hoffe das es dort keinen Schaden nimmt. Ansonsten gleich mal alle Platten durchgetestet, und alles funktioniert noch wie es soll. Was mich immer nervös macht, ist das ich nicht weiß wie lange die Zellen durchhalten, angegeben sind ja 18 Monate, aber wer weiß das schon. Und ob es sinnvoll ist sich von den Knopzellen zwei zu lagern, weil so einfach in Einzelhandel erhältlich sind die nicht, sogar eine spezielle Akkuwerkstatt müßte die erst bestellen.

  • Hallo Thomas,


    auch wir sind mit unseren beiden Stop&Go 7 Plus-Minus weiterhin sehr zufrieden, wir können bisher (klopf auf Holz) keinerlei Marder-Besuche feststellen.


    Ich habe für verschiedenes technisches Gerät Knopfzellen in unserem Haushalt auf Lager, diese sind einige Jahre haltbar, du könntest dir also ohne Probleme welche Zuhause einlagern.


    Gruß, rubbel 2

  • Es steht auch auf der Verpackung ( Blister ) "best use before xxxx ".
    Das sind meistens ein paar Jahre. Wenn das solche Exoten sein sollen, dann lohnt sich die Reserve. Gib mal den Typ an.

  • Scheint wirklich ein Exot zu sein, da VARTA die nicht anbietet. ist wohl mehr auf den asiatischen/amerikanischen Markt ausgerichtet. Sie hat aber eine Kapazität von 1000 mAh. D.h. kurzfristige Impulsspitzen werden verkraftet. Aber bei Amazon ist der Typ problemlos bestellbar. Auch wenn´s etwas teurer ist, nimm gleich das erste Angebot von Panasonic. Denn wer billig kauft, kauft zweimal.

  • was ist den von Renata oder Camelion zu halten ? Schweizer bzw. Deutsche Firma.
    Aber danke erst mal für deine Antworten

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