Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

betti333

Anfänger

  • »betti333« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gartz

Auto: Tucson TL 1,6 T-GDI 4WD DCT Premium

Vorname: Frank

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. April 2016, 13:05

Geräusch zwischen 30 und 40 Km/h

Jedesmal wenn ich den Motor starte und losfahre höre ich zwischen 30 u. 40 Km/h ein Geräusch aus Richtung Motor, vergleichbar mit einem tiefen Flop. Es ist nicht gerade laut aber mit Radio leise oder aus ist es zu hören. Hat das von euch auch jemand?


melody

Anfänger

Beiträge: 20

Auto: Tucson TLE Intro , 136PS, Diesel, Automatik,4WD, moonrock

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. April 2016, 13:43

Hallo,
so ein einmaliges Geräusch habe ich auch. Ich gehe davon aus, dass das der Test des ABS Systems ist. So jedenfalls war es bei einigen anderen Autos. Jedesmal nach dem Anlassen und erreichen einer bestimmten, niedrigen Geschwindigkeit einmalig ein dumpfes Geräusch. Vielleicht ist es beim Tucson genauso.

Gruß Uwe

3

Samstag, 23. April 2016, 14:06

hhy kann auch sein das der allrad dann abschaltet und nur vorne noch angetrieben wird. ich hab das geräusch auch . gruss reinhard

Ritchie

Mensch

Beiträge: 153

Auto: 177 PS / Automatik / Schwarz / vier Räder und eine Antenne

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. April 2016, 15:33

Hihi, so ein Geräusch hab ich ich, meines hört sich mehr wie ein kurzes Plop, ein trockenes Bumm oder ein dunkles Klong an :D

Wie auch immer, ein Geräusch vernehme ich das Geräusch auch :]

betti333

Anfänger

  • »betti333« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gartz

Auto: Tucson TL 1,6 T-GDI 4WD DCT Premium

Vorname: Frank

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. April 2016, 09:47

Danke für die Antworten, dann bin ich ja nicht der einzige mit dem Geräusch. Ich muss nächste Woche sowieso in die Werkstatt zum Räder wechseln,da werd ich mal nachfragen und dann berichten.
Gruß Frank

6

Sonntag, 24. April 2016, 11:31

Habe das Geräusch auch, meine aber, es kommt von hinten. So als würde z.B. etwas in der Reserveradmulde anschlagen. Habe auch von einer Druckentlastungsklappe gehört, die sich im Bereich des hinteren Stossfängers befinden soll. ????

rubbel 2

Menschenfreund

Beiträge: 464

Wohnort: Hessen

Auto: Tucson TLE 1.6 T-GDI mit DCT 4 WD in Micron Grey

Vorname: Wolfgang

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. April 2016, 11:40

Hallo,

ich bin kein Fachmann, vermute aber mal das dieses Geräusch was der Frank meint eher beim Turbo (T-GDI) vorhanden ist. Ich habe dieses Geräusch ebenfalls und kenne es von meinen vorherigen VW-Turbo-Motoren. Bei den VW-Turbos war dieses Geräusch vom Schubumluftventil (SUV) erzeugt worden, welches ja im Ladeluftkreislauf sitzt. Es ist also ein normales Geräusch und man muss sich keine Sorgen machen.

Gruß, rubbel 2

8

Dienstag, 26. April 2016, 16:58

Habe dieses Geräusch im T-GDI ebenfalls im hinteren Bereich - hört sich genau so an, wie es Tuctop beschreibt....

betti333

Anfänger

  • »betti333« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gartz

Auto: Tucson TL 1,6 T-GDI 4WD DCT Premium

Vorname: Frank

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. April 2016, 16:07

Der Annahmemeister wusste beim erklären nicht was es sein kann und bei seiner Probefahrt hat er es auch nicht gehört. Ich hab es erstmal dabei belassen und werde mal mit dem "Meister" eine gemeinsame Probefahrt machen. Gruß Frank

Jarubo

Anfänger

Beiträge: 34

Wohnort: Hamburg

Auto: Tucson 2,0 CRDI 4 WD Intro, Micron Grey

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. April 2016, 19:48

Ich habs auch, aber immer nur, wenn ich das erste Mal 30km/h nach dem Start erreiche.
Vermute das es mit dem Allrad zutun hat.
Ich hab nen 2,0 Diesel , Allrad , Schaltgetriebe.

haustheman

Schüler

Beiträge: 66

Auto: Weißen Tucson Premium 2.0 185 PS mit volle Hütte

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. April 2016, 21:46

Ich habe dieselbe Fahrzeugkombi, aber nach 1100km hab ich sowas nicht 1x mitbekommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (30. April 2016, 21:58)


Ubs

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: im schönsten Sachsen

Auto: Tucson TL Premium 185PS Automatik, 4WD, volle Hütte + AHZV abnehmbar, außer Panoramadach

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Mai 2016, 09:21

Also bei mir kommt auch von hinten ein kurzes Plopp oder Klong wenn der Tucson länger gestanden hat. Nachdem ich schon vieles, was rappelte, beruhigt habe

#Link# Post #49


habe ich systematisch das Heck leer geräumt und musste feststellen, dass das Plopp bei mir von der Laderaumabdeckung kommt. War sie ausgebaut, war das Geräusch weg. Wenn er länger steht und man rüttelt an dieser Teleskopschiene gibt es im Inneren dieses Teils dieses metallische Plopp. Habe nur leider bisher noch keine Lösung für dieses „Problem“ gefunden. Wenn ich dies beim Freundlichen vorführen will, müsste der Tucson dort erst mal länger stehen. Das Teil selbst auseinandernehmen, na ja, müsste man mal etwas Zeit investieren mit zweifelhaften Erfolg.

Vielleicht hat jemand das gleiche „Problem“ und dafür eine Lösung ?

Moon Rock

Anfänger

Beiträge: 38

Wohnort: Fröndenberg

Beruf: Malocher

Auto: Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Intro Edition, DCT in Moon Rock

Vorname: Dirk

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Mai 2016, 10:42

Ich hab bei meinem T-GDI auch dieses Plopp. Es kommt aber definitiv von hinten rechts. Einmal kurz direkt nach ca. 100 m und dann ist Ruhe. Da es mein erster Turbo ist und auch mein erster Allradler und ich dazu nicht so viel Ahnung von moderner Kfz-Technik habe, weiß ich nicht ob es normal ist oder nicht. Momentan stufe ich es als normal ein.

s.Daniel

Schüler

Beiträge: 81

Wohnort: Halle an der Saale

Beruf: Hüter des Gesetzes

Auto: Hyundai Tucson 1,6 GDI Trend

Vorname: Daniel

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:13

Ich hab keinen Turbo und kein Allrad. Das einmalige Geräusch unmittelbar nach einem Kaltstart habe ich auch. Ich vermute auch das ABS dahinter. Die Druckentlastungsklappe dürfte ja nicht beim Fahren Geräusche machen, sondern beim Schließen der Türen. Von wo es her kommt, kann ich nicht wirklich lokalisieren.