Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

badf

Schüler

Beiträge: 128

Wohnort: Kyffhäuserkreis

Auto: Tucson TL 2,0 Automatik Introedition

  • Nachricht senden

81

Montag, 23. Mai 2016, 07:14

Wenn der Dödel auf der rechten Spur dann aber Gas gibt, schon oder?


Stefan T

Schüler

Beiträge: 59

Wohnort: Heiden (NRW)

Beruf: Entwicklungsingenieur(Software)

Auto: Tucson | i20

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

82

Montag, 23. Mai 2016, 07:49

Sehr wahrscheinlich nur wenn er dann schneller ist als du, also näher kommt.

mcsst

Tucson-Liebhaber

Beiträge: 232

Wohnort: Baden bei Wien (A)

Beruf: PC-Administrator

Auto: Tucson TL 1.6 GDi MT 2WD Premium (A) in Phantom Black

Vorname: Mario

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

83

Montag, 23. Mai 2016, 08:33

Also so würde ich das auch verstehen... sobald der rechts wieder schneller wird als du es bist, gibts ne Warnung... :stop:

84

Montag, 23. Mai 2016, 16:04

Bei mir zeigt der TWA beim Überholen die Autos auf der rechten Spur nur dann nicht an, wenn ich deutlich schneller bin als das andere Fahrzeug.
Wenn ich bspw. nur etwa 10 km/h (oder gar nur 5 km/h?) schneller bin, dann wird das Auto auch rechts angezeigt.

Marinho78

Schüler

Beiträge: 115

Auto: Tucson 1.6 Turbo DCT - all inclusive

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

85

Montag, 23. Mai 2016, 20:09

Ist bei mir auch so. Macht ja auch Sinn.

Andy2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Auto: Tucson CRDi 2.0 185PS Premium Automatik ab 1.5

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

86

Montag, 23. Mai 2016, 22:22

Danke für die Infos, wenn ich es so recht betrachte passt das natürlich. War nur mal so Interesse halber ob das normal ist. Meist interessiert das rechts ja eh weniger

Ich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Gelsenkirchen

Auto: Tucson TLE 1,6T GDI 4WD 177PS Premium Automatik + alle Pakete

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 24. Mai 2016, 09:19

@Andy2000xxl
Habe mich vorher falsch ausgedrückt :schläge: Nur wenn man deutlich schneller ist, zeigt der TWA nichts an. So wie Du es sagst ist es bei mir auch :]

88

Dienstag, 24. Mai 2016, 17:01

Was mich allerdings etwas stört:
Bei langsamen Geschwindigkeiten (unter 20 km/h?) ist der TWA ja nicht aktiv und es leuchtet nichts, auch wenn sich jemand im toten Winkel befindet

Manchmal finde ich es uneindeutig zu beurteilen, ob da nun nichts leuchtet weil da kein Fahrzeug im toten Winkel ist oder aber ob man zu langsam ist und der TWA inaktiv ist. Klar, es ist ein Assistent und man muss immer dennoch gucken, aber ich muss sagen, im engen und hektischen Innenstadtverkehr mit viel Spurwechseln wäre eine klare Unterscheidung zwischen "inaktiv" und "alles frei" hilfreich.

Da finde ich andere Lösungen etwas geschickter:
- aus: TWA aktiv und kein Hindernis
- orange: TWA inaktiv da man zu langsam ist
- rot: Hindernis im toten Winkel

the_scrat

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: Augsburg

Auto: Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Schwarz (EU/AT - Platin)

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 24. Mai 2016, 18:19

Was mich allerdings etwas stört:
Bei langsamen Geschwindigkeiten (unter 20 km/h?) ist der TWA ja nicht aktiv und es leuchtet nichts, auch wenn sich jemand im toten Winkel befindet
Also laut Bedienungsanleitung ist BSD (Blind Spot Detection, Warnsystem "Toter Winkel") als auch LCA (Lane Change Assist,
Spurwechselassistent) erst ab einer Geschwindigkeit von 30km/h aktiv.

Da muss ich wirklich mal drauf achten, da ich gefühlsmäßig meine auch bei einem sehr langsamen Rollen (z.B. an der Ampel) das Zeichen gesehen habe. Kann natürlich auch sein, dass meine Definition von "langsamen Rollen" mehr als 30km/h schnell ist ;-)

Pippo3000

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Wohnort: München

Auto: Tucson 2.0 CRDi Premium 4WD

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:01

Notbremsassistent hat mich jetzt auf der Fahrt in den Urlaub nach ca. 9h Autofahrt auch gerettet, ging voll in die Eisen und ich blieb nur max 4 cm hinter dem Vordermann stehen. War zwar Stadtverkehr, also max 60km/h, war aber dennoch zufrieden, hätte das selber fürchte ich nicht hinbekommen, weil einer 3 vor mir plötzlich abbremste und auf gerader Strecke nach links wollte. Der hinter mir (ein Japaner) muss entweder gute Reaktion oder auch den EAB haben, ich sah ihn schon bei mir im Heck sitzen....

91

Dienstag, 31. Mai 2016, 07:57

Abschaltung "Totwinkelsystem"

Heute morgen schaltete sich auf einmal das "Totwinkelsystem" automatisch ab. Hat das schon jemand gehabt?!

dummytest

Schüler

Beiträge: 121

Auto: Tucson 1,6T-GDI DCT Moonrock Premium

Vorname: Burkhard

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 31. Mai 2016, 09:50

das hatte ich mal im Winter bei Schnee.... vielleicht pappte damals irgendwas auf den Sensoren ... keine Ahnung .... war jedenfalls nach der Kurzstreckenfahrt und abtauen wieder weg.

93

Mittwoch, 1. Juni 2016, 11:39

Der hinter mir (ein Japaner) muss entweder gute Reaktion oder auch den EAB haben, ich sah ihn schon bei mir im Heck sitzen....
Vielleicht hat er auch einfach nur ein bisschen besser den notwendigen Sicherheitsabstand eingehalten? :teach:

Wenn dich der Notbremsassistent retten muss, weil im Stadtverkehr jemand 3 Autos vor dir plötzlich bremste, wäre vielleicht auch ein Überdenken des Fahrstils / Sicherheitsabstands angebracht. :teach:

Sorry, aber wenn ich sowas immer lese... :mauer:

kww501

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Bayern

Auto: EX-IX35 184PS Premium AT, jetzt Tucson 185PS Diesel AT

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 1. Juni 2016, 13:05

Warum muss man hier so oberlehrerhaft den Fahrstil glauben bewerten zu können und zu müssen. Er hat nur beschrieben wie es bei ihm war und ist froh, dass ihm der Totwinkelassistent auf gut deutsch gesagt den Arsch gerettet hat. Ist doch prima zu wissen, dass man im Notfall so ein System an Bord hat. Amen

Zurück zum Thema
Mein Totwinkelsystem schaltet mittlerweile fast täglich ab, egal ob bei 10km Strecke oder auch mal nach etwas längerer Fahrt. Lässt sich dann nur durch Fahrzeugneustart wieder aktivieren. Muss mal die Werkstatt ran

Gruß Willi

Andy2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Auto: Tucson CRDi 2.0 185PS Premium Automatik ab 1.5

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 1. Juni 2016, 17:54

Ja Willi,

dann ab in die Werkstatt ich schalte meinen garnicht mehr aus inzwischen. Ist immer an und schaltet sich auch nicht ab. Da stimmt was nicht bei deinem

96

Mittwoch, 1. Juni 2016, 18:47

@kww501
Woran merkst du das? Kommt eine Fehlermeldung im Bordcomputer (inkl. Warnton) oder leuchten die dann permanent o.ä.?

kww501

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Bayern

Auto: EX-IX35 184PS Premium AT, jetzt Tucson 185PS Diesel AT

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 1. Juni 2016, 20:45

Macht sich durch Warnton bemerkbar und durch Anzeige im Bordcomputer (Totwinkelassistent abgeschaltet, deaktiviert oder aus. Weiß ich grad gar nicht so genau). Info im Bordcomputer dann nicht wie beim Ausschslten per Knopfdruck weiß, sondern orange.

Gruß Willi

Nutzler

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Angestellter

Auto: Tucson 1.7 CRDI , 7-Gang DCT , Premium , Sicherheitspaket , Moon Rock

Vorname: Michael

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 13:24

... heute habe ich den Notbremsassistenten auch gebraucht !
war in Gedanken und plötzlich bremst der vor mir fahrende Abrupt !
Plötzlich hat es gepiebst und irgendwas stand auf dem Display !
Habe ich aber nicht lesen können,da ich so erschrocken war !
Ich stand auch auf der Bremse, aber ich glaube das Auto hat vor meiner Reaktion gebremst !
Ich finde diese Systeme super

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 872

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 13:31

Genau dafür sind diese Systeme auch gedacht! Wenn der Fahrer unkonzentriert ist ( :dudu: ) dann springt der Notbremsassi ein. :bang:

Nutzler

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Angestellter

Auto: Tucson 1.7 CRDI , 7-Gang DCT , Premium , Sicherheitspaket , Moon Rock

Vorname: Michael

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 13:38

... so ist es Jacky :-)
aber was stand da auf dem Display ?
macht der dann immer automatisch eine Vollbremsung oder geht das System dann Geschwindigkeitsabhängig ?
Bei mir war es in der Stadt bei Tempo 50 !
Ich hatte das Gefühl das er so gebremst hat , das es gepasst hat !
Also nicht Vollbremsung :-)
Aber tolles System !