Folierung

  • Meine Scheiben habe ich auch noch einmal Tönen lassen, mit der dunkelsten Folie die es gab - ohne Rückfahrkamera würde ich das aber nicht empfehlen, sonst wird das einparken ein Abenteuer, wenn es dunkel ist sieht man dann nämlich fast nichts.


    Bezahlt habe ich 200€ für wirklich sehr gute / saubere Arbeit.

  • ...hat jemand aus dem Forum vor, sich seinen Tucson folieren zu lassen? Wenn ja, welche Farbe? Pro Contra? Wie teuer? ...

    Ja, ich werde ihn über die Feiertage folieren. Für mich hat es verschiedene Gründe.


    Erstens ist er ein Leasingfahrzeug und bei der Rückgabe ist der Lack quasi im Originalzustand. Zweitens, Wiedererkennungswert, weil Firmenfahrzeug (oder nennt es Individualisierung). Drittens , Anschauungsobjekt.


    So, das war eigentlich schon das Pro.


    Contra gibt es natürlich auch.
    Folie wird niemals Lack ersetzen können. UV und Witterungseinflüsse zertören die Folienstruktur bzw. die Oberfläche. Selbst 10 Jahresmaterial, sollte spätestens nach 6 Jahren erneuert oder entfernt werden, wenn man die Folie ohne Probleme, entfernen möchte. Wenn man ein rotes Auto haben möchte, darf man sich kein grünes kaufen, meine Meinung.


    Kleiner Tipp, wenn ihr in eine Fachwerkstatt geht, dann lasst euch Dach und Haube doppelt folieren. Dann geht nur die oberer Schicht kaputt und die darunterliegende bleibt intakt. Das hat was mit dem Winkel zur Sonne zu tun. Hier geben die Folienhersteller auch nur die Hälfte der Haltbarkeit vor. Das ist natürlich auch wieder eine Kostenfrage. Für mich sind Folierungen was für Werbeträger oder Individualisten.


    Schaut euch die Arbeiten genau an, bzw. lasst euch Arbeiten zeigen, nicht auf dem Papier, sondern an Fahrzeugen. Parkrempler oder Kratzer lassen sich nicht punktuell ausbessern. Hier muss immer das komplette Teil (Tür, Stoßstange) folientechnisch erneuert werden. Durch die Materialstärke sieht das sonst hässlich aus. Das Alter des Lacks ist auch, für die Entfernbarkeit, ausschlaggebend, Je weniger Kratzer (hier reichen schon die Spuren der Waschanlage) desto einfacher ist es. Der Kleber hat dann einfach weniger Fläche, sich zu verankern. Wenn solch eine Entscheidung ansteht, dann so schnell wie möglich. Bei Teilfolierung eher etwas abwarten, dann ist der Unterschied nach der Entfernung nicht so gravierend.


    Das waren jetzt nur mal so ein par Tipps zur Entscheidungsfindung.


    Mit einem Tattoo würde ich es jetzt nicht vergleichen, denn hier ist es eine Entscheidung mit einer wesentlich höheren Tragweite. Wer sich nur wegen einem Trend stechen lässt, ist selber schuld und darf hinterher nicht rumheulen.


    Bis dahin, einen schönen Tag

  • Also ich finde die Farbauswahl ab Werk bei Hyundai jetzt nicht so schlecht, bei einem Firmenauto mit speziellem Farbwunsch oder Aufschrift ist es natürlich wieder etwas anderes, das gibt es logischerweise natürlich nicht ab Werk, zumindest noch nicht...

  • ...sag ich doch, schwarz matt schaut sehr bescheiden aus.


    Total einfallslos, langweilig und als hätte man sein schwarzes Auto seit jahren nicht gewaschen... Ist aber meine Persönliche Meinung.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ok , ich sehe Matt schwarz hat hier nicht sonderlich viele Anhänger :P


    War ja nur ein Gedanke von mir , werde mir das auch nochmals überlegen ...deswegen gibt es ja ein Forum wo man drüber diskutieren kann
    :P

  • Ich bin ja generell auch ein Freund von Individualisierungsgeschichten, aber wenn dann an anderer Stelle. So lasse ich z. B. gerade bei einem anderen Neufahrzeug von mir (nicht der Hyundai, den fährt meine Partnerin) die Bremssättel in gelb lackieren (giallo 458 - original Ferrari gelb).

  • Schwarz matt kann man einen 3er Golf mit der Dose machen. Aber matte Folien können echt schick sein, wie zB Sernaiko seiner.
    3M blue metallic matte?


    Meiner ist momentan in brush black steel und wird dieses Jahr die 3M Satin Sheer Luck Green bekommen..


    so zum Vergleich...

  • Ich würde gerne die Front - sprich den unteren Teil der Stoßstange vorne - mit einer transparenten Folie überziehen lassen. ;)


    (So wie die Porsche's das ja hinten an den "verdickten" Radläufen haben.... (früher in Schwarz jetzt auch schon transparent))


    Wegen der Steinschläge und so... :dudu:


    Sobald ich dann mal einen habe..... :freu:

    LG Mario


    :freu: TUCSON Premium (A) 1.6 GDI 2WD MT in Phantom Black :freu:


    :D (bestellt: 22.01.2016 - Lieferung: April 2016 04.03.2016 - Abholung: 18.03.2016) :D

  • Sooo, ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Wie man sieht, folieren geht auch ohne schwarz matt.


    Das ist jetzt erstmal eine der vielen Möglichkeiten die mir so durch den Kopf gingen.
    Den Hintergrund hab ich raus geschnitten, da es heute einfach nur mal schnell gehen musste und er nicht besonder sehenswert ist.

  • wenns dir gefällt


    gott sei Dank, sind Geschmäcker verschieden :flöt:
    vielleicht hat man mit über 50 auch nur andere Vorstellungen

  • Jeder wie er will. Für mich wäre das definitiv nix.
    Ist das eine Art Firmenlogo oder was soll das darstellen?

  • ...hauptsache es gefällt dir, für mich währe es definitiv nix, schon gar nicht für das auto, auf einem Veloster oder i30 Turbo könnte ich mir so ein Design eher vorstellen.


    Sieht aus wie Koreanisches Optimus Prime . :D

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Das ist die Grundfarbe white sands oder? M.M. Nach ist das die größte Ursache das es nicht sonderlich gut aussieht.
    (Steinigt mich) aber mit der "Opa Farbe" kann man nicht mehr viel reißen.
    Ist wie das Champagner von Mercedes, mit Sportauspuff und Chrom-Zeug sieht das leider aus wie gewollt aber nicht gekonnt.


    Zumal der nächste Besitzer sicher Spaß hat wenn er die Kleber abzieht und ein wunderschöner Farbunterschied ans Tageslicht kommt :) wobei das wiederum besser aussehen könnte


    Auch hier: Geschmäcker sind verschieden, verzeiht mir ;)

  • Danke erstmal für die ehrlichen Meinungen.Da hab ich kein Problem mit. Natürlich ist, wie alles im Leben, Geschmackssache.


    Eins hab ich aber erreicht, das Auto soll polarisieren. Und das tut es. Is jetzt halt ne blöde Jahreszeit, auf den Fotos und bei dem Licht kommt nicht ansatzweise der Effekt rüber. Ein wenig freier Himmel und die Welt sieht anders aus.


    Ursprünglich war er weiß, das ist richtig. Foliert ist er komplett, also auch das Weiß aber halt in Metallic. Deswegen wird man nach dem Entfernen auch nicht irgend einen schatten sehen. Nennt sich Diamond White und glitzert bei Sonne bis in den ersten Stock hoch. Das Grau ist Titanium Brushed, also gebürstet und das Rot dann Chromfolie. Teilweise in Glanz und Teilweise mattiert.


    Er besteht natürlich aus Elementen des Logos. deswegen ist auch kein Hintergrund auf den Fotos zu sehen. Bei der Haube bin ich selbst noch am schwanken, ob es bleibt oder einfach wieder runter kommt, ist halt sehr gewöhnungsbedürftig.


    Aber Optimus Prime, ich bitte euch, das is doch ein LKW =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!