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Tuccitom

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1

Montag, 23. November 2015, 11:01

Der Winter ist da. Tips und Tricks.

Der Winter ist angekommen. Hurra! :winke:
Heute mußte ich meinen Tucson das erstemal "frei schaufeln".
Mein Tip 1: Im Winter die automatische Heckklappe deaktivieren! Die Heckklappe ging auf, Schnee lag noch dauf und in den Fugen Eis. Es knirschte ganz schön.
Mein Tip 2: Das automatische ein - und ausklappen der Spiegel deaktivieren. Wenn das Spiegelgelenk vereist ist, hier im Hochsauerland kann es sehr kalt werden, wird das Gelenk vom Eis blockiert!
Mein Tip 3: Die Türdichtungen gut einfetten.
Ist das Fahren mit 4 WD auf Schnee anders als mit Frontantrieb?
»Tuccitom« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20151123_102310.jpg
  • 20151123_102328.jpg
  • 20151123_102320.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tuccitom« (23. November 2015, 11:16)



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2

Montag, 23. November 2015, 11:23

Mein Tip 4: Auto in die Garage stellen, der Winter bleibt dann draußen! :D

Mit 4WD hast du natürlich bessere Traktion auf Schnee als nur mit Frontantrieb. Aber Vorsicht: Der Bremsweg ist mit Allrad auf Schnee genauso lang wie ohne Allrad!!!

Tuccitom

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3

Montag, 23. November 2015, 11:47

Danke für die Tips. Aber ich habe leider keine Garage! ;(

deant

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4

Montag, 23. November 2015, 13:03

@Tuccitom
Wir haben unseren Tucson beim gleichen Händler gekauft :-)

Danke für die Tipps! Die Spiegel werde ich auch deaktivieren, da wir das Problem letztes Jahr bereits bei unserem i20 hatten.

Bzgl. des Kofferraums: Wenn der doch frei gemacht wird, sollte es doch kein Problem darstellen oder? Oder meinst du für den Fall, dass du den Schlüssel in der Hose hast und entsprechend der Kofferraum automatisch öffnet, daher besser deaktivieren?

Tuccitom

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5

Montag, 23. November 2015, 14:35

So ist es. Ich hatte den Schlüssel in der Tasche und schwups, ging die Klappe auf, mit Schnee drauf.

Ja, ein kompetenter Händler. :)

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6

Montag, 23. November 2015, 14:54

Moin ... 4WD würde ich nur in extremen Situationen zuschalten - sobald der Gripp wieder gut ist und 4WD noch zugeschaltet kann man sich schnell was kaputt machen ...

Der Tucson hat "kein" Mitteldifferential, soll heissen das es auf griffigem Untergrund und kurviger Strecke ziemliche Verspannungen im Antrieb gibt !!

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7

Montag, 23. November 2015, 15:49

Man oh man,

das war mal vor ca. 20 Jahren mit dem AWD (manuell) zuschalten. Google doch mal wie das elektronische AWD beim Tucson funktioniert. Stichwort "Dynamax"!!

Und falls Du den AWD Taster am Armaturenbrett meinst, gibt das Handbuch div. Antworten.

MfG
Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (23. November 2015, 18:26)


8

Montag, 23. November 2015, 19:40

Das gibt's nach wie vor zuschaltbaren AWD, üblich bei Fahrzeugen die fürs Gelände ausgelegt sind. Dynamax AWD ist ausgelegt für den Straßenbetrieb, zuschaltbarer AWD fürs Gelände. Wenn nix mehr geht gibt's bei Dynamax noch die Lockfunktion, allerdings nur bei geringer Geschwindigkeit.

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9

Montag, 23. November 2015, 19:48

Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie auf den Allradantrieb - wieso sollte ich dann keinen Allradantrieb zuschalten, der hält das schon aus!!!

ingmargunter

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10

Montag, 23. November 2015, 20:01

Schaltet mal auf trockener Strasse Allrad ein und fahrt eine "Acht" - danach wisst ihr was ich meine !!

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11

Montag, 23. November 2015, 20:04

Ich weiß schon was du meinst, fahre ja auch schon einige Jahrzehnte Auto - aber das hält der Antrieb aus! Ausser du fährst nur Achter mit deinem Auto ;-)

12

Montag, 23. November 2015, 20:31

Die Lookfunktion deaktiviert sich sowieso wenn du schneller als 40km/h fährst.

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Montag, 23. November 2015, 22:02

Tip5: Nicht den Motor starten und dann 10min im Leerlauf mit voller Heizung + Sitzheizung, aufgedrehten Radio, Licht usw. laufen lassen, während man am Eis kratzen ist. :D

Sprit kann man such mit warmen Motor verschwenden (da hat man mehr davon).

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