Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Allgemein Waschstraße

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkusJo

Anfänger

Beiträge: 55

Wohnort: Duisburg

Auto: Tucson

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 07:41

Guck mal in deine Bedienungsanleitung dort steht auch erklärt, wie du den Motor starten kannst ohne auf P und Bremse schalten zu müssen. War glaube ich das Fallbeispiel falls der Motor mal wärend der Fahrt aus geht, in der N Stellung und dann 3 Sekunden den Startknopf gedrückt halten oder so ähnlich, habe das Handbuch jetzt nicht mit ins Büro genommen :dudu:


Chris_

Schüler

Beiträge: 106

Wohnort: München

Auto: Tucson Premium 2.0 CRDi 4WD - polar white - Vollausstattung

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 09:37

Wie ich schon erwähnte hatte ich das gleiche Problem am Ende der Waschstraße. Da kam erstmal Panik auf (als Neu-Automatikfahrer), Bremsen? P? N? Kurz ins Schwitzen gekommen. Beim 2. Mal Waschstraße hab ich dann gemerkt, dass lt. Anweisung der Motor in der Tat weiter laufen soll und Hebel auf N. Am Ende dann schwupps auf D und raus aus der Anlage.

Frohes Fest

GMH

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Wien

Auto: ix35 Style 2.0 CRDi 135 KW AT

Vorname: GMH

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:10

Nun in AT zumindestens ist das Laufen lassen eines Motors im Stand auch wenn es über ein Förderband geht, eigentlich verboten. Habe noch alle Fahrzeuge in Waschstrassen abgestellt. Muss allerdings zugeben, das ich mit meinem ix35 ( knapp ein Jahr alt ) in noch keiner Waschstrasse war. Muss mal das im Trockentraining probieren. Denke wenn man auf dem Förderband ist und dann auf N stellt, kann man mal den Motor abstellen. Und sollte man aus N nicht wieder starten können, müsste man ja nur theoretisch leicht auf die Bremse tippen. Wenn man nur antippt, betätigt man ja schon den dazu erforderlichen Bremslichtschalter um starten zu können, ohne selbst den Wagen schon mechanisch zu bremsen. Das ist jetzt nur Theorie, aber ich werde das mal ausprobieren. Auch das mit dem Spiegel einklappen ist sicherlich eine gute Vorsichtsmaßnahme. Hätte vermutlich nicht daran gedacht. Andererseits, bei den heutigen, modernen Waschanlagen, denke ich nicht, das da gar so eine mechanische Kraft wirkt, um den Spiegel abzureißen. Oder doch?

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 808

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:13

In den meisten Waschstraßen wird man doch soweit hinausgeschoben, daß man gar nicht mehr auf dem Förderband steht - also kann man auch mal kurz auf die Bremse steigen.

fg0003

Fortgeschrittener

Beiträge: 255

Wohnort: Nähe Limburg

Beruf: IT Admin im Vorruhestand

Auto: Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:07

es soll aber auch Autos geben die beim abstellen des Motors die elektrische Handbremse anziehen .... 8)

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 808

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:21

Sche*ß Elekrtonik, wa? =)

Ich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Gelsenkirchen

Auto: Tucson TLE 1,6T GDI 4WD 177PS Premium Automatik + alle Pakete

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:52

Deswegen lasse ich meinen Wagen an dann brauch ich mir darüber kein Kopp machen :D

dummytest

Schüler

Beiträge: 121

Auto: Tucson 1,6T-GDI DCT Moonrock Premium

Vorname: Burkhard

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 14:15

@Ich04
Doch, du musst aufpassen, dass der Regensensor abgeschaltet ist ... :D
Bei abgestelltem Wagen kann nix passieren, aber wenn er an ist .... 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (23. Dezember 2015, 14:58)


Undertaker

Schüler

Beiträge: 67

Wohnort: Herne

Beruf: Elektriker

Auto: Hyundai Tucson Premium CRDI 4WD, 2.0 Diesel, 185PS, Automatik, Leder Schwarz, Sicherheitspaket, Chip, Ash Blue

Vorname: Uwe

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 15:52

In meiner Waschstrasse Best Wash soll ich den Wagen laufen lassen und die Spiegel anklappen.

Background

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Wohnort: BW

Auto: Tucson Premium 185 PS Automatik

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 21:50

Genauso steht es auch in 3 unterschiedlich angesteuerten von mir. Manche machen wohl auch im Regen bei jeder Roten Ampel den Motor aus :D

31

Sonntag, 28. Februar 2016, 21:24

Waschstraße und AWD

Im Handbuch (welches löblicherweise ein User zur Verfügung gestellt hat) steht beim Thema Abschleppen, dass beim AWD Modell der Wagen nie gezogen werden darf, sondern nur auf einem Pritschenwagen oder indem die Reifen auf Rollen gelagert sind.

Wie ist das jetzt in der Waschstraße, darf das AWD Modell da durchgezogen werden? Nimmt der AWD eh keinen Schaden?

fg0003

Fortgeschrittener

Beiträge: 255

Wohnort: Nähe Limburg

Beruf: IT Admin im Vorruhestand

Auto: Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 28. Februar 2016, 21:36

Im Handbuch geht es um Fälle wo Probleme vorhanden sind und dann meist der Motor nicht mehr läuft.
Dann soll man einen Automatik nicht über die Räder ziehen.

Solange der Motor läuft und es auf N steht ist alles gut und es kann nichts passieren.
Also Motor beim durchziehen an lassen.

33

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:04

Okay, danke und dem Allradsystem macht das auch nichts? Das meinte ich mit AWD :super:

Hier die Seite aus dem Handbuch (Warnung steht in der Mitte fettgedruckt)
»FCCP« hat folgende Datei angehängt:
  • Abschleppen.pdf (264,71 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2016, 12:43)

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 808

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:18

Nein, das macht dem Allrad nichts aus weil der Motor läuft während du durch die Waschstraße gezogen wirst. Beim Abschleppen ist das etwas anderes, da läuft doch dein Motor nicht!

Beiträge: 127

Wohnort: Feuchtwangen

Auto: Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik Vollausstattung + Panorama

  • Nachricht senden

35

Montag, 29. Februar 2016, 09:02

Gutes Thema, ich hatte bisher beim ruchziehen durch die Waschanlage auf N geschalten und den Motor ausgemacht, dan läuft er zukünftig eben lieber weiter :-)

Tuccitom

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Hochsauerlandkreis

Auto: Tucson 1,6t 4WD DCT Premium ohne Pano.Dach

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

36

Montag, 29. Februar 2016, 11:45

Ich war heute noch in der Waschstrasse. Ich stelle meinen Tucson auf "N" und lass den Motor laufen. Funtioniert problemlos.

Tucsontreiber

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Penzberg

Auto: Tucson CRDI HP, Automatik, AHK, White Sand mit allem (ohne Panodach)

Vorname: Gerd

  • Nachricht senden

37

Montag, 29. Februar 2016, 12:45

Warum laesst Du den Motor laufen???
Nur mal ne Frage!!
Gerd

Hartmut Haarmann

authenticus

  • »Hartmut Haarmann« wurde gesperrt

Beiträge: 1 689

Wohnort: Hagen

Beruf: Rentner

Auto: i 40 1,6 GDI Fifa World Cup edition Gold UND i 20 1,4 intro-edition

Vorname: Hartmut

  • Nachricht senden

38

Montag, 29. Februar 2016, 19:53

der Motor kann doch aus sein in der Waschstrasse. freuen sich die MA.

fg0003

Fortgeschrittener

Beiträge: 255

Wohnort: Nähe Limburg

Beruf: IT Admin im Vorruhestand

Auto: Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey

  • Nachricht senden

39

Montag, 29. Februar 2016, 20:06

Das haben wir hier doch alles schon mal durchgekaut.
Auch haben manche Waschstraßen in der Einfahrt eine Anweisung: Motor nicht abstellen.

Zurück zum Anfang: Allgemein Waschstraße

40

Montag, 29. Februar 2016, 20:40

Ich finde es jedenfalls sehr hilfreich, jetzt zu wissen, wie man durch die Waschstraße mit Automatik und AWD kommt :super:

Ähnliche Themen