Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Willi i20

Fortgeschrittener

Beiträge: 243

Wohnort: Berlin

Auto: i 20

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 30. September 2015, 18:13

Hallo,
habe bisher nur eines auf Englisch gefunden.
https://carmanuals2.com/get/hyundai-tucs…-s-manual-75346

Gruß
Willi i20


cruiser

Profi

Beiträge: 1 098

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 30. September 2015, 18:14

Hab hier mal eine Info über das Problem „Bedienungsanleitung“.
Es geht leider nur über einen Händler.


Gruß vom Dirk

nexia

Schüler

Beiträge: 144

Auto: Tucson 2.0 CRDi 184CV 4x4 AT STYLE - Phantom Black - Leather Black - Panorama Glasdach

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 30. September 2015, 19:10

hallo willi

leider funktioniert der angegebene link bei mir nicht ?

hallo dirk

das verstehe ich nicht, dass hyundai keine elektronischen anleitungen
zur verfügung stellt. "schlechter service".....

Basti_Bln

Verkehrsrowdy

Beiträge: 100

Wohnort: Berlin

Beruf: QM

Auto: Tucson 1,6t 4WD DCT Premium

Vorname: Basti

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 30. September 2015, 19:24

Hallo, der Link funktioniert bei mir. Ist aber nur die Anleitung vom IX35.
Hatte mir die vom aktuellen Santa Fe besorgt und da ein wenig geblättert.
Die gibt es direkt mit der Hyundai App aufs iPhone.

nexia

Schüler

Beiträge: 144

Auto: Tucson 2.0 CRDi 184CV 4x4 AT STYLE - Phantom Black - Leather Black - Panorama Glasdach

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 30. September 2015, 19:48

es muss doch eine möglichkeit geben, diese deutsche bedienungsanleitung
vom neuen tucson im pdf-format runterzuladen.

oder hat da der autobauer hyundai etwas zu verbergen ? ansonsten sehe ich ja keinen grund für.

Huckepack

Agrar-Paparazzi

Beiträge: 83

Wohnort: Nürnberg

Auto: TUCSON (TLE) 1,6 T-GDI, DCT, 4WD, Premium, Polarweiß

Vorname: Richard

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 30. September 2015, 20:04

.... Uhppps ... wollte gerade was schreiben, aber der Link ist schon vorhanden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Huckepack« (30. September 2015, 20:23)


Saarbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Saarland

Auto: TUCSON (TL) 1,6 T-GDI, DCT, 4WD, Premium, Phantom Black

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 30. September 2015, 20:45

Weswegen sollte Hyundai die Bedienungsanleitung zum Download zur Verfügung stellen?
Beim Kauf wird diese ausgehändigt. Zu nichts Weiterem ist ein Hersteller verpflichtet. Sarkasmus an: Du kannst ja mal bei Siemens nachfragen, ob man dir die Bedienungsanleitung für z.B. ein AKW oder eine Vermittlungsstelle der Telekom überlässt. Wirst du ebenfalls nicht bekommen.
Sarkasmus aus: Was sollte Hyundai in diesem Zusammenhang zu verbergen haben?
Geben andere Hersteller Betriebsanleitungen oder gar Werkstatthandbücher für ihre Fahrzeuge als pdf heraus, die allgemein verfügbar sind?

Basti_Bln

Verkehrsrowdy

Beiträge: 100

Wohnort: Berlin

Beruf: QM

Auto: Tucson 1,6t 4WD DCT Premium

Vorname: Basti

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 30. September 2015, 20:51

Klasse, danke !

ghostman52

Schüler

Beiträge: 68

Wohnort: St.Pölten

Auto: I20Go Babyelefant 1,4l und Ix20 Premium Ara Blue 1,6 Automatik

Vorname: Werner

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 30. September 2015, 21:21

Ganz so ist es nicht, z.B Ford bietet das Betriebshandbuch als pdf an. (hab gerade nachgesehen da ich auch einen Ford Fusion habe und auf der Homepage wird sogar das Handbuch für aktuelle Modelle angeboten)

nexia

Schüler

Beiträge: 144

Auto: Tucson 2.0 CRDi 184CV 4x4 AT STYLE - Phantom Black - Leather Black - Panorama Glasdach

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 13:30

sicher geben viele autobauer ihre handbucher frei. so auch z.b. jeep, usw.

saarbaer; dein vergleich mit einem akw ist schon etwas ganz weit hergeholt. es geht ja hier um ganz normale produkte für den endverbraucher.

du kannst auch bei fast allen elektronikgeräteherstellern die bedienungsanleitungen im pdf runterladen. WARUM also nicht auch bei hyundai ? und kommt mir keiner wegen werkspionage, ect. demmach wäre es ja nur mehr als fair, wenn sich ein kaufinteressent vor einer kaufzusage genau über ein fahrzeug informieren kann. ist meine meinung.

Beiträge: 127

Wohnort: Feuchtwangen

Auto: Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik Vollausstattung + Panorama

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:14

Aber warum braucht man unbedingt eine Bedienungsanelitung um sich über das Auto zu informieren?

Bei VW und Audi gibts diese zum Beispiel ja auch nicht.

Dafür gibts doch Probefahrten, den Showroom biem Händler und unzählige Youtube Videos, sinnvoller wäre mal endlich eine Rettungskarte kriegt Hyundai leider immer noch nicht für den Tucson hin.....

nexia

Schüler

Beiträge: 144

Auto: Tucson 2.0 CRDi 184CV 4x4 AT STYLE - Phantom Black - Leather Black - Panorama Glasdach

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:51

Was ist denn eine Rettungskarte ?

Das Problem der Bedienungsanleitung liegt bei mir so, dass mein nächster Händler gute 30 min. mit dem Auto entfernt liegt. Auch möchte ich den Händler ja nicht wegen all meinen Fragen belästigen. Daher wäre so ein PDF-Handbuch sehr hilfreich bei einer Kaufentscheidung. Ich kaufe einen Neuwagen ja nicht jedes Jahr, deshalb für mich von Vorteil, wenn man sich vorab ein wenig damit vertraut machen kann.

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 047

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:12

HIER sind die Rettungsdatenblätter - bis die Karte vom TL eingefügt ist, kann man ja die Karte vom ix35 verwenden. Die Sicherungseinrichtungen sind ja ziemlich identisch.

Beiträge: 127

Wohnort: Feuchtwangen

Auto: Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik Vollausstattung + Panorama

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:18

Die Rettungskarten zeigen den Rettungskräften wenn ich verunfallt bin wo meine Batterie im Wagen steckt, wo besonders feste Bauteile sind, Sicherungskästen etc. so dass ich schnell und gefahrlos für mich und die Retter aus dem Auto geborgen werden kann.

Bei meinem Scirocco hatte ich zusätzlich noch die QR Codes von res-qr.de verwendet, ist eine super Sache, so kann sich jeder Retter auch die Rettungskart meines Wagens als PDF auf sein Smartphone laden wenn die Rettungskarte mal nicht mehr auffindbar/lesbar ist.

dummytest

Schüler

Beiträge: 121

Auto: Tucson 1,6T-GDI DCT Moonrock Premium

Vorname: Burkhard

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:31

Aber warum braucht man unbedingt eine Bedienungsanelitung um sich über das Auto zu informieren?
weil nur die Bedienungsanleitung alle Funktionalitäten beschreibt (bzw. sollte). Niemand kann auf einer Probefahrt alles ausprobieren bzw. alles ohne Anleitung finden. Im Prospekt findet ihr doch eher Marketing-Gewäsch. Von selber gehen doch maximal die Kernfunktionen eines Autos (Gasgeben, schalten, kuppeln, Blinken, etc... :D , und das ist bei heutigen Autos doch eher nebensächlich. Multimedia-Funktionen, Telefonfunktionen, mobile Datenfunktionen, automatisierte Funktionen (KeyLessGo, RDK, Bordcomputer, ...) machen es doch gerade aus, zum fahren tut es auch ein Dacia Logan ;) , aber der ist doch langweilig ....

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 047

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:37

Aber Ausstattungen kann ich auch über den Konfigurator erkunden, in der BA sind auch Sachen beschrieben, die ausstattungsbedingt nicht vorhanden sein müssen - also in meinen Augen vor dem Kauf auch unnötig.

dummytest

Schüler

Beiträge: 121

Auto: Tucson 1,6T-GDI DCT Moonrock Premium

Vorname: Burkhard

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:44

Aber Ausstattungen kann ich auch über den Konfigurator erkunden, in der BA sind auch Sachen beschrieben, die ausstattungsbedingt nicht vorhanden sein müssen - also in meinen Augen vor dem Kauf auch unnötig.
ist oK, manche (ich) finden es einfach interessant alles zu "erkunden", manche nicht ... viele lesen die Anleitung nicht ein mal wenn der Wagen da ist. "Nötig" ist nicht ein mal das Auto selber ....

Background

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Wohnort: BW

Auto: Tucson Premium 185 PS Automatik

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 18:10

Showroom neuer ix35 bereits 2015?

Schau dir doch mal diesen Thread durch, ich denke danach dürften die meisten Fragen geklärt sein. In den anderen Threads stehen auch viele Infos. Ich wusste so schon alles was mich interessierte vor der Probefahrt, diese war nur dazu da um den Motor zu testen, nach 20min war der Kaufvertrag unterschrieben.

nexia

Schüler

Beiträge: 144

Auto: Tucson 2.0 CRDi 184CV 4x4 AT STYLE - Phantom Black - Leather Black - Panorama Glasdach

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 18:51

@ceed; @mittelfranke

danke für den hinweis auf die rettungskarte. eine gute sache für den notfall.
kannte ich bis dahin nicht.

ich sehe das mit der bedienungsanleitung wie dummytest. man kauft ja ein produkt um die 40.000 euro. da macht es doch sinn, sich im vorfeld etwas damit zu befassen. aber ist natürlich jedem seine entscheidung. ich kenne persönlich leute, die kaufen ein auto für 50.000 euro ab dem prospekt, ohne jemals eine probefahrt gemacht zu haben. ich hingegen möchte mich schon gerne vorab etwas mit der materie befassen. das kann einem viel ärger ersparen.

ösibär

Schüler

Beiträge: 155

Wohnort: Linz-Land

Beruf: Cnc-Techniker

Auto: Tucson Platin 1.6 T-GDI 4WD DCT 177PS Moon Rock

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19:14

Mein Händler hat mir die Handbücher seines Vorführwagen für ein paar Tage überlassen. War bei der Fahrzeugübergabe sehr nützlich.