Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cas-64

Schleswig-Holsteiner

Beiträge: 1 662

Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Plön

Auto: Hyundai Tucson Intro,1.6 T-GDI 4WD,DCT / IX20 1.4

Vorname: Carsten

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

201

Sonntag, 9. Juli 2017, 18:58

@Thomas1403
Und wie sind deine Erfahrungen jetzt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (9. Juli 2017, 21:54)



minimago

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Wohnort: NRW

Auto: Tucson 4WD

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

202

Montag, 10. Juli 2017, 13:46

Hallo,

damit die Sache mal einen Abschluss findet...

Ich habe am vergangenen Freitag meinen Auftrag zur DLM wieder storniert, da Prins offensichtlich keine vollständige Anlage liefern kann oder will. Wo es genau klemmt, weis ich nicht, ist auch nicht meine Aufgabe, das heraus zu finden.

Ich habe nun 6 Monate gewartet, irgendwann ist ja mal Schluss mit lustig.

Fahre nun weiter mit E10 und gut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (10. Juli 2017, 15:47)


Nutzler

Profi

Beiträge: 1 184

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Angestellter

Auto: Tucson 1.7 CRDI , 7-Gang DCT , Premium , Sicherheitspaket , Moon Rock

Vorname: Michael

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

203

Montag, 10. Juli 2017, 18:04

@minimago: oh je - das tut mir leid. Aber da hattest du Recht - aber wenn die es innerhalb 6 Monate nicht liefern können,ist es besser zu stornieren !
Dann lässt du jetzt gar nicht mehr auf Gas umbauen ?

minimago

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Wohnort: NRW

Auto: Tucson 4WD

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

204

Montag, 10. Juli 2017, 18:31

Habe am vergangenen Mittwoch storniert, mit dem Hinweis das Prins noch bis Freitag liefern kann, wenn nicht, gilt meine Stornierung.
Was meint Ihr wohl wer heute angerufen hat... :denk:

Mein Umrüster, er sagte das er eine Info bekommen hat, das die Anlage nun zur Auslieferung bereit ist und diese dann am kommenden Freitag eintreffen soll.

Ich habe das dankend abgelehnt... so geht man nicht mit seinen Kunden um ( ich spreche jetzt vom Verkäufer und Prins, nicht von meinem Umrüster )
Was Bitteschön soll das denn... Nachdem mein Umrüster am Mittwoch von Stornierung gesprochen hat und Prins / Verkäufer noch bis Freitag liefern können ist die Anlage am Montag darauf zu bekommen...

Noch nicht einmal der Freitag als letzter Termin wird ernst genommen.

Na ja, ein Versuch war es Wert.
Ich bin aus genannten Gründen erst einmal raus aus der Sache.
Ich denke das ich den Tucson auf E10 weiter fahre und gut ist. :super:

Spritty

geht auch unter 10l/100 macht aber keinen Spaß

Beiträge: 373

Wohnort: Schon länger hier lebend !

Beruf: Automatisierungs-Techniker

Auto: 1.6 T-GDI Premium tief,breit und fett !

  • Nachricht senden

205

Montag, 10. Juli 2017, 20:07

Auch ohne alle Einzelheiten zu kennen war das eine sehr Gute Entscheidung. Ich persönlich habe sowas auch schon mitgemacht ( keine LPG Anlage sondern Möbel ). Die Gefahr ist das Du eine irgendwo ausgebaute Anlage bekommst die schon in Betrieb war und sie Dir als Neu untergejubelt wird.
Deshalb bleib bei der Stornierung. Wenn es möglich ist, dann besorg Dir ein Konkurenzprodukt das genau so gut ist. Wenn nicht, E10 tut´s auch.
Gruss Spritty

minimago

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Wohnort: NRW

Auto: Tucson 4WD

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

206

Dienstag, 11. Juli 2017, 15:23

Ja, Danke.
Ich bleibe bei der Stornierung und fahre weiter mit E10. :super:

Thomas1403

Anfänger

Beiträge: 42

Wohnort: NRW

Auto: Tucson 1.6 GDi 132 PS Style - Phantom Black - incl. Prins DLM 2.0

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

207

Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:20

@cas-64
Alles bestens, danke der Nachfrage. Nach gefahrenen 2500 km kann ich nur gutes berichten . Der Gas-Verbrauch pendelt sich im Moment bei 8,6 - 8,8 l/100km ein. Was für mich in Ordnung ist. Die erwähnte Panne (defekter Temperaturfühler) wäre mir auch als E10 -Fahrer passiert.

@minimago
Schade, dass Du nun doch kein Gaser wirst. Aber nachzuvollziehen ist es... Wenn man die Prins DLM über die Ecoengines GmbH ( jetzt EKO-Gas ) bezieht, beträgt die Lieferzeit 3-4 Wochen. Geht aber wohl nur über einen Hyundai-Händler.

Beste Grüße, :winke:

Mclane

Anfänger

Beiträge: 10

Wohnort: Lünen

Beruf: Einzelhandel

Auto: Tucson 1.6 T-GDi GO+ (Stargazing blue) Prins Gasanlage

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

208

Donnerstag, 20. Juli 2017, 21:59

Kann man nicht einfach eine Anlage bei einem der Hyundai Partner einbauen lassen, die Hyundai auf Anfrage mitteilt ?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (20. Juli 2017, 22:10)


209

Donnerstag, 20. Juli 2017, 22:20

War letztens beim Hyundai Händler. Der meinte , das ginge früher noch als die Prinz Anlagen noch als ab Werk verbaut / verkauft wurden, jetzt nicht mehr, da ja EcoEngines in EkoGas übergegangen ist. Beide Vertragspartner sind dann nicht mehr miteinander zurechtkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (20. Juli 2017, 23:11)


Mclane

Anfänger

Beiträge: 10

Wohnort: Lünen

Beruf: Einzelhandel

Auto: Tucson 1.6 T-GDi GO+ (Stargazing blue) Prins Gasanlage

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

210

Freitag, 21. Juli 2017, 11:56

Irgendeine Anlage wird man doch wohl kaufen können, oder ?!

211

Freitag, 21. Juli 2017, 11:58

Kaufen kann man sie ja, nur bekommt leider nicht mehr den Eintrag ab Werk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (21. Juli 2017, 15:39)


Mclane

Anfänger

Beiträge: 10

Wohnort: Lünen

Beruf: Einzelhandel

Auto: Tucson 1.6 T-GDi GO+ (Stargazing blue) Prins Gasanlage

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

212

Freitag, 21. Juli 2017, 14:25

Das mag richtig sein. Aber wenn ein zertifizierter Hyundai Partner Betrieb sie einbaut, verliert man nicht die 5 Jahresgarantie. Es wird eine Folgeschäden Garantie abgeschlossen und die Anlage hat auch noch mal 3 Jahre Garantie. Immerhin bietet Hyundai Autogas noch groß auf der Webseite an und liefert eine Karte mit den Werkstätten/Händlern, die den Einbau fachgerecht vornehmen können.

Kann man eigentlich in das Werksnavi als "Point of Interest" die in Deutschland vorhandenen Standorte von Autogas Tankstellen nachträglich einspielen lassen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (21. Juli 2017, 15:40)


213

Freitag, 21. Juli 2017, 14:34

Die Anlage hat lt. meinen Unterlagen auch 5 Jahre Garantie. Nur leider, wie vom Händler angedeutet, falls irgendetwas am Motor ist ,wird es Hyundai auf die Anlage schieben und der Anlagenhersteller (EkoGas) auf Hyundai. Ich hoffe der Fall trifft bei mir nie auf (bin um das deutlich auszudrücken, sehr zufrieden mit der Gasanlage), aber für den Fall habe ich eine Rechtschutzversicherung und meine Frau ist auch noch Anwältin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (21. Juli 2017, 15:41)


Mclane

Anfänger

Beiträge: 10

Wohnort: Lünen

Beruf: Einzelhandel

Auto: Tucson 1.6 T-GDi GO+ (Stargazing blue) Prins Gasanlage

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

214

Freitag, 21. Juli 2017, 14:44

Wenn der Händler das gleich schon "andeutet" ist das m.E. nicht sehr schön. Entweder man bietet sowas auf der Webseite an. Dann müssen die Händler, so sie das Know how haben im Zusammenspiel mit dem Hersteller das dann auch unterstützen/decken und nicht schon im Vorfeld dem Kunden abraten weil sie Ärger wittern.

Entweder die Motoren halten die etwas höhere Verbrennung aus, oder sie halten es nicht aus. Wenn sie das nicht tun darf man das Produkt auch gar nicht anbieten.

Bei längeren vollgasfahrten kann man ja sowieso auf Benzin umschalten. Aber den normalen Betrieb sollten die Motoren schon schaffen.

215

Freitag, 21. Juli 2017, 15:36

Ist auch nicht der Händler, wo ich es her habe (einige 100km von mir entfernt, der hat mir den EU-Wagen (nagelneu) incl Anlage verkauft. Würde auch gern alles weitere über ihn abwickeln lassen (Durchsichten, Wartungen ec), wenn diese Entfernung nicht wäre. Daher zum Händler um die Ecke, hat ja auch eine Werkstatt. Sie waren nicht generell gegen die verbaute Anlage, sondern meinten nur, dass im Falle einer Garantieabwicklung zu Schwierigkeiten kommen könnte in Hinsicht auf Zuständigkeiten.
In der Werkstatt war ich im übrigen, weil Klimaanlage nicht kühlte, war aber nur ein Stecker ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (21. Juli 2017, 15:42)


Thomas1403

Anfänger

Beiträge: 42

Wohnort: NRW

Auto: Tucson 1.6 GDi 132 PS Style - Phantom Black - incl. Prins DLM 2.0

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

216

Freitag, 21. Juli 2017, 21:21

Ich bin schon froh, dass ich einen kompetenten Hyundai -Händler bei mir in der Nähe gefunden habe, der mir die Anlage eingebaut hat. Somit bekomme ich alles aus einer Hand, sei es rund um die Gasanlage oder die normalen Service-Leistungen. Ich denke bei einer evtl. Garantieleistung wird das auch von Vorteil sein. Hoffe aber mal, dass dies nie nötig sein wird... :winke:

217

Samstag, 22. Juli 2017, 00:30

Da habe ich leider Pech. Wartung Gasanlage bzw. alles andere ums Fahrzeug herum, muss ich über 2 Werkstätten durchführen lassen, da die Gasanlage leider die Hyundai-Werkstatt nicht mit macht. Das ist eine so unschöne Folge, einer nicht mehr ab Werk verbauten Anlage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (22. Juli 2017, 08:41)


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 24 107

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

218

Samstag, 22. Juli 2017, 10:01

Immer noch besser, als wenn jemand daran herumpfuscht der es nicht kann. Und auch die von dir gepriesene "Werksgasanlage" wird von Subunternehmern im Hyundaiwerk montiert - deshalb kennt sich selbst Hyundai wohl nur bedingt mit den Gaskochern aus. :unsicher:

219

Samstag, 22. Juli 2017, 11:36

Kann auch ein Grund sein, warum sich beide Parteien getrennt haben.

Will mich auch nicht beschweren, ist nicht schön aber leider nicht zu ändern und die Umrüstung war meine Entscheidung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (22. Juli 2017, 13:30)


Thomas1403

Anfänger

Beiträge: 42

Wohnort: NRW

Auto: Tucson 1.6 GDi 132 PS Style - Phantom Black - incl. Prins DLM 2.0

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

220

Samstag, 22. Juli 2017, 15:06

Man muss sich halt vorher schlau machen und nicht den nächstbesten Hyundai-Händler nehmen.
Beim Vorort Beratungstermin merkt man eigentlich recht schnell, wer Ahnung hat und wer nicht. Bei mir war es auch erst der 3. Händler, der den Zuschlag bekommen hat.... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (22. Juli 2017, 16:16)