Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Allgemein rund ums Naviradio

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Background

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Wohnort: BW

Auto: Tucson Premium 185 PS Automatik

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

341

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:25

Habe (glaub in Fb?) etwas von einer App gelesen, welche man im neuen i20 nutzen kann. Weiß jemand ob es dann im Frühjahr ein Update für den Tucson gibt, damit das auch möglich ist und die Navikarte mal aktuell wird?


342

Freitag, 5. Februar 2016, 08:41

Ob man das DAB+ nachrüsten kann?

343

Freitag, 5. Februar 2016, 09:33

Das würde mich auch dringend interessieren.

the_scrat

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: Augsburg

Auto: Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Schwarz (EU/AT - Platin)

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

344

Freitag, 5. Februar 2016, 10:06

Bestimmt, aber sicherlich nicht in das bestehende Radio/Navigationssystem, dort wird das DAB+ fest in die Elektronik integriert sein. In der Preisliste (sind zwar andere Einheiten) gibt es diese einmal mit DAB und einmal ohne. Also DAB separat als Ansteckmodul scheint es "so" nicht zu geben!
Im Internet finden sich jedoch externe Lösungen, aber es wird sich nie direkt in die Software integrieren lassen wie es bei vorhanden DAB+ der Fall ist.

345

Freitag, 5. Februar 2016, 10:11

Im Internet finden sich jedoch externe Lösungen

Kannst Du das bitte etwas konkretisieren.

the_scrat

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: Augsburg

Auto: Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Schwarz (EU/AT - Platin)

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

346

Freitag, 5. Februar 2016, 10:23

Sowas z.B. http://www.ebay.de/bhp/dab-adapter

So kleine Module, die man dann per AUX anschließen kann. Eine direkte Integration wird sicher schwierig. Daher habe ich mir damals auch entsprechend Zeit gelassen, weil ich DAB unbedingt in der Radioeinheit haben wollte um nicht mit solchen externen Modulen anfangen muss.

347

Freitag, 5. Februar 2016, 10:26

OK, danke.

santa fe2

Anfänger

Beiträge: 42

Wohnort: AIC

Auto: seit 27.11.15 seit 25.4.16 einen neuen Tucson 1,6 T-GDI 4WD DCT Premium all in Ara Blue D-Ausgabe

Vorname: Erich

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

348

Freitag, 5. Februar 2016, 13:06

Mir wurde gesagt daß der Kabelbaum etc. für ( DAB+ ) nicht vorhanden ist .

s.Daniel

Schüler

Beiträge: 81

Wohnort: Halle an der Saale

Beruf: Hüter des Gesetzes

Auto: Hyundai Tucson 1,6 GDI Trend

Vorname: Daniel

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

349

Freitag, 5. Februar 2016, 14:10

Ich hatte mich bei meinem Händler auch informiert. Dieser meinte, dass nur der Austausch des Radios zum gewünschten Erfolg führt. Ich hätte im Tausch 700€ mitbringen müssen und dann ein DAB Navi an Board. War es mir persönlich nicht wert.

the_scrat

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: Augsburg

Auto: Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Schwarz (EU/AT - Platin)

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

350

Freitag, 5. Februar 2016, 14:15

@santa fe2
Wer hat dir das gesagt? Dein Händler? Bei dem scheint ja so einiges falsch zu laufen, gerade wenn ich dran denke was er dir als "deutsches" Fahrzeug verkauft hat.

@s.Daniel
Genau, nur mit Austausch der kompletten Einheit sollte dann DAB+ dann enthalten sein. Ich weiß zwar nicht welcher Kabelbaum da von (@santa fe2) fehlen sollte, denn die reine Verbindung zur Antenne sollte vollkommen reichen.

s.Daniel

Schüler

Beiträge: 81

Wohnort: Halle an der Saale

Beruf: Hüter des Gesetzes

Auto: Hyundai Tucson 1,6 GDI Trend

Vorname: Daniel

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

351

Freitag, 5. Februar 2016, 14:34

Ich könnte mir vorstellen, dass es einem zusätzlichen Antennenkabel für das DAB+ bedarf. Als ich mein Radio aus dem Superb gewechselt hatte, war auch ein separates Kabel (für eine Scheibenantenne) dabei. Aber ein anderer Kabelbaum, glaub ich auch nicht unbedingt. Zumal, wenn mein Händler nur das Radio tauschen muß.

Madimus

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: M/V

Auto: Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platin

  • Nachricht senden

352

Freitag, 5. Februar 2016, 20:42

Kartenupdateinfo

Die Kartendaten sind inzwischen 2 Jahre alt.
Wird wirklich Zeit das Hyundai hier mal in die Pötte kommt oder gibt es bereits eine Info wann das erste Update erhältlich sein wird?

Heute beim freundlichen AHK eingebaut und gelöchert zwecks Kartenupdate. Fazit ich werde informiert wenn es ein neues gibt. :evil:
Info seinerseits das er aus der Erfahrung mit IX35 frühestens im März damit rechnet!? Wie genau das update vonstatten geht, ob nun SD Karte erneuern/neu beschreiben oder wie gehabt per USB Stick updaten da hatte er noch keine Info. Ob die 2016 ausgelieferten schon neuere Karten haben war ihm nicht bekannt.

Helisto

Anfänger

Beiträge: 14

Auto: Tucson Style 1.6 T-GDi 2WD 6G white-sand

  • Nachricht senden

353

Freitag, 5. Februar 2016, 22:33

Das wäre interessant zu erfahren. Da meiner erst in 6-8 Wochen kommt, kann vielleicht jemand anderes einmal nachschauen. Danke!

13ricolet

Anfänger

Beiträge: 24

Wohnort: 01157 Dresden

Beruf: Heizungsmonteur

Auto: Hyundai Tucson Intro Edition 1.7CRDI

  • Nachricht senden

354

Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:12

Hallo an alle hier..........
Wollte nochmals in die Runde werfen ob denn nun jemand schon mal das original Radio oder Navi ausgebaut hat??? ;) ;) ;)
Gruß Rico

mcsst

Tucson-Liebhaber

Beiträge: 232

Wohnort: Baden bei Wien (A)

Beruf: PC-Administrator

Auto: Tucson TL 1.6 GDi MT 2WD Premium (A) in Phantom Black

Vorname: Mario

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

355

Mittwoch, 10. Februar 2016, 20:54

@13ricolet:
ja das würde mich auch interessieren... vielleicht kann so einer dann auch ein Foto von der Rückseite machen??? ;)

Masiflo

Anfänger

Beiträge: 22

Auto: Tucson 1.6 GDI intro edition / i30

  • Nachricht senden

356

Donnerstag, 11. Februar 2016, 18:03

Verkehrslage in der Umgebung?

Hallo zusammen,
ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines Tucson.
Bin sehr zufrieden und habe auch fast alle Funktionen des Navi gefunden. Ich vermisse jedoch die Anzeige von Verkehrsmeldungen aus der Umgebung. Verkehrslage auf der Route funktioniert ja nur, wenn das Navi programmiert wurde. In der Kartenansicht kann ich auch ohne Route die Hinweisschilder sehen und bekomme die Meldungen dann auch angezeigt, wenn ich darauf tippe.
Beim i30 meiner Frau kann ich mir diese Meldungen jedoch auch in einer Liste, in der die Meldungen nach Autobahnnummern sortiert sind, anzeigen lassen.

Finde ich eigentlich sehr nützlich.
Gibt's diese Anzeige in der Form beim Tucson nicht mehr oder mache ich was falsch?

Vielen Dank für Eure Tips!

Masiflo

Anfänger

Beiträge: 22

Auto: Tucson 1.6 GDI intro edition / i30

  • Nachricht senden

357

Freitag, 12. Februar 2016, 17:29

Habe eben auch noch mal die mangelhafte Bedienungsanleitung zum Navigationssystem durchgeblättert. Dort steht auf der Seite 42 bei Verkehr, dass man auf Map schalten soll, dann auf dem Bildschirm unten links auf das Symbol mit den 9 Quadraten tippen soll, dann öffnet sich ja das Menü mit dem Button Verkehr. Dann auf Verkehr tippen und dann sollte eigentlich lt. Bild in der Anleitung die Verkehrslage angezeigt werden. Eigentlich sollte dann am unteren Rand die Auswahlmöglichkeit Entlang Route oder Umkreis erscheinen.
Diese beiden Buttons am unteren Rand des Bildschirms sind bei mir nicht vorhanden. :mauer:

Wie sieht es bei Euch aus ?

Beiträge: 127

Wohnort: Feuchtwangen

Auto: Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik Vollausstattung + Panorama

  • Nachricht senden

358

Freitag, 12. Februar 2016, 17:44

Hat es von euch jemand mal geschaft POIs zu installieren/importieren?

Ich habe bei mir gerade mal mit POIs von TomTom versucht und bin kläglich gescheitert. :-/

Sanjan

Fortgeschrittener

Beiträge: 536

Wohnort: Kurpfalz

Auto: Hyundai Tucson - 1,6 T-GDI

  • Nachricht senden

359

Freitag, 12. Februar 2016, 17:46

In welchen Format liegen diese vor?

Beiträge: 127

Wohnort: Feuchtwangen

Auto: Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik Vollausstattung + Panorama

  • Nachricht senden

360

Freitag, 12. Februar 2016, 18:00

In welchen Format liegen diese vor?

Die liegen als .asc vor.