Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 840

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

61

Freitag, 19. August 2016, 18:48

Offizieller Tankinhalt ist 62ltr, dazu noch die Ausdehnungsreserve, welche ca 10% des Tankvolumens erreicht - gesamt also UNGEFÄHR 68-69ltr.


Shortneck

Shortneck

Beiträge: 12

Wohnort: Heinsberg

Auto: Premium 1,6 T-GDI, DCT, 177 PS, 4WD, Moonrock, Leder Beige/Schwarz, Panoramadach, Deutsche Ausführung, Zulassung 18.08.16

Vorname: Shortneck

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 29. November 2016, 18:36

Hallo,

ich habe hier jetzt folgendes gelernt:

1. Der Tank faßt 62 l.
2. Die Ausdehnungsreserve beträgt ca. 10% des Tankvolumens, ergibt eine Gesamttankinhalt von ungefähr 68-69 l.

Ich habe aber trotzdem noch Fragen! ?(

Kann jemand sagen, wieviel Liter ungefähr noch im Tank sind und wieviel Kilometer ich noch in etwa mit der Restmenge im Tank fahren kann, wenn die Tanklampe aufleuchtet?

Weiß jemand, wie das mit den entsprechenden Werten für die Reichweite aussieht, wenn die Anzeige im Bordcomputer auf "---" wechselt?

Bitte bei den Antworten keine Vermutungen, sondern Fakten benennen!

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 840

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 29. November 2016, 18:39

- - - - = ca 50km Restreichweite, natürlich stark abhängig vom Fahrprofil.

fg0003

Fortgeschrittener

Beiträge: 255

Wohnort: Nähe Limburg

Beruf: IT Admin im Vorruhestand

Auto: Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 29. November 2016, 19:18

Nicht alle Tucson werden hier gleich sein, auch wegen Diesel und Benzin.
Wenn du es genau wissen willst:
einen gefüllten Reservekanister einpacken und dann den Tank mal leer fahren und notieren und hier berichten ...

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 840

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 29. November 2016, 19:25

Wenn der BC nur noch 50km Restreichweite errechnet, geht er auf - - - ! Es ist richtig, daß dabei die noch vorhandene Treibstoffmenge beim Diesel geringer sein wird als bei einem Benziner.

66

Dienstag, 29. November 2016, 19:45

Bei mir hat er heute 13km Restweite angezeigt.
Bei 675km gesamt.
Getankt habe ich dann 63,49 LITER Super Plus

Lg

Spritty

geht auch unter 10l/100 macht aber keinen Spaß

Beiträge: 251

Wohnort: RLP

Beruf: Automatisierungs-Techniker

Auto: 1.6 T-GDI Premium tief,breit und fett !

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 29. November 2016, 20:32

Wieso tankst Du Super-plus ?

@fg0003 : hoffentlich geht das gut und verstopft nicht den Benzinfilter.

Nutzler

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Angestellter

Auto: Tucson 1.7 CRDI , 7-Gang DCT , Premium , Sicherheitspaket , Moon Rock

Vorname: Michael

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 29. November 2016, 21:25

... bei mir hat er letztes Mal 19 km Restreichweite angezeigt. Getankt habe ich dann 58,85 Liter Diesel und bin insgesamt 856 km weit gefahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nutzler« (29. November 2016, 21:55)


Beiträge: 100

Wohnort: Naumburg / Sachsen-Anhalt

Beruf: IT-Ingenieur

Auto: IX35,2.0,4WD,Style+Plus

Vorname: Bernd

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 30. November 2016, 09:08

@Spritty
Diesen Hinweis verstehe ich nicht! Ich fahre auch den 1.6 T-GDI und bei der Übergabe wurde nichts zu dem zu verwendenden Benzin gesagt. Was ist denn zu empfehlen, Super E5, Normal E10 oder Super Plus?

Gruß Bernd

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 840

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 30. November 2016, 09:15

SuperPlus bringt nur dem Tankwart etwas, Super E5 reicht völlig. Und der Hinweis mit dem Benzinfilter bezog sich nicht auf die Benzinsorten, sondern auf die Gefahr des verstopfens durch komplettes Tank-Leerfahren.

Shortneck

Shortneck

Beiträge: 12

Wohnort: Heinsberg

Auto: Premium 1,6 T-GDI, DCT, 177 PS, 4WD, Moonrock, Leder Beige/Schwarz, Panoramadach, Deutsche Ausführung, Zulassung 18.08.16

Vorname: Shortneck

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 30. November 2016, 10:07

Hallo,

danke Euch allen. Das wollte ich wissen.

"- - -" = ca 50km Restreichweite ist doch mal ´ne Hausnummer.

Übrigens: Ich tanke auch nur E5.

Spritty

geht auch unter 10l/100 macht aber keinen Spaß

Beiträge: 251

Wohnort: RLP

Beruf: Automatisierungs-Techniker

Auto: 1.6 T-GDI Premium tief,breit und fett !

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 30. November 2016, 10:46

@kellerstation
Jacky hat genau die Erklärung gegeben die ich hätte Antworten wollen. Somit ist dem nichts hinzuzufügen. E5 reicht vollkommen aus und ist auch der Standartstoff für den T-GDI. Für Umweltbewusste, die sich langfristig den Turbo und den Motor kaputtfahren wollen, ist das E10 bestens geeignet. Für diejenigen die meinen ihr Auto fährt besser und schneller ist das Super-Plus gedacht. Den Mehrpreis nimmt man da gerne in Kauf. Es könnte ja sein dass....!

rubbel 2

Menschenfreund

Beiträge: 463

Wohnort: Hessen

Auto: Tucson TLE 1.6 T-GDI mit DCT 4 WD in Micron Grey

Vorname: Wolfgang

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 30. November 2016, 10:49

Hallo,

ich hatte es hier schon geschrieben....60,26 Liter getankt und noch Restreichweite laut BC von 30 Km.

Gruß, rubbel 2

Shortneck

Shortneck

Beiträge: 12

Wohnort: Heinsberg

Auto: Premium 1,6 T-GDI, DCT, 177 PS, 4WD, Moonrock, Leder Beige/Schwarz, Panoramadach, Deutsche Ausführung, Zulassung 18.08.16

Vorname: Shortneck

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 30. November 2016, 11:31

Hallo,

irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die meisten Tankstellen (erst recht die kleinen und freien) nur einen Tank für E5 haben sollen.

Wer dann E10 tankt, wird angeblich aus dem E5 Tank bedient und spart 2ct/l.

Kann jemand sowas bestätigen?

Enrico B

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Saale-Orla Kreis

Auto: Neben einem Hundai I30 Fifa World cup Edition auch einen Seat Arosa 6H

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 30. November 2016, 11:44

Das wären bei 60l gerade 1,20 €, da gibt es an der Tanke noch nicht mal eine Bockwurst die du dann nehmen könntest.

Also vorstellen könnte ich mir das schon, die Kleinen werden sich bestimmt nicht einen Tank zusätzlich haben, für E10

cas-64

Schleswig-Holsteiner

Beiträge: 1 637

Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Plön

Auto: Hyundai Tucson Intro,1.6 T-GDI 4WD,DCT / IX20 1.4

Vorname: Carsten

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 30. November 2016, 18:44

@Shortneck
Oder anders rum wer E5 tankt bekommt E10 =) =)

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 840

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 30. November 2016, 18:53

Das wäre Betrug, denn E10 ist billiger als das dann bezahlte E5 - und das ist verboten. Umgekehrt Geld zu sparen, weil ich zum E10 Preis E5 bekomme, das ist erlaubt!

Proxy

Anfänger

Beiträge: 31

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Öffentlicher Dienst

Auto: Tucson 1.7 blue

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 11:50

Hab gestern über 70 Liter vollgetankt..

Maik380

Schüler

Beiträge: 90

Wohnort: Südliches Sachsen-Anhalt

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 21:49

Wow 8o 70 Liter habe ich noch nicht geschafft, einmal waren es bei mir 62,83 und das andere mal 63,59 Liter Diesel die ich reinbekommen habe, ich tanke aber auch immer bis der Kraftstoff im Einfüllstutzen zu sehen ist.

Was mich mehr verwundert hat als ich mal unter meinem Tuscon geschaut habe das, das ding einen Blechtank hat, ich dachte sowas wird heutztage gar nicht mehr gebaut :unsicher: .

Gruß
Maik

Proxy

Anfänger

Beiträge: 31

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Öffentlicher Dienst

Auto: Tucson 1.7 blue

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 22:07

Mein Tank war leider auch komplett leer.... War die erst betankung..... Vielleicht deswegen?