Versicherung

  • Was ist eigentlich mit den Garantie und einer möglichen Kulanz wenn ich während der Zeit einen Unfall habe und dank der Werkstattbindung nicht zu meinem Hyundai Vertragshändler "darf"?!

  • Nach EU-Recht müssen die Hersteller auch Garantie leisten, wenn das Fahrzeug nicht in der Werkstatt eines Vertragshändlers repariert wurde. Hierfür muss sich die Fremdwerkstatt allerdings an die Reparaturanweisungen des Herstellers gehalten haben. Dies ist bei Werkstätten im Netz der Versicherer aber immer der Fall. Trotzdem werde ich diesmal erstmalig keine Werkstattbindung nehmen in den ersten fünf Jahren, da ich in dieser Zeit im Fall der Fälle zu meinem Händler gehen möchte...


    P.S.: Habe mich nun dafür entschieden, bei der HUK24 zu bleiben, und zwar mit folgenden Parametern: Kfz-Haftpflicht 100 Mio. OHNE Schutzbrief (sollte über die Mobilitätsgarantie von Hyundai abgedeckt sein), VK/TK 1.000/150 (bis 1.000 Euro SB sollte ich in VK ohnehin selbst tragen; mehr als ein TK-Schaden in 5 Jahren ist unwahrscheinlich, daher keine 0 Euro SB), keine Werkstattbindung, Kasko PLUS (24 Monate Neuwertentschädigung; Kostenübernahme für Entsorgung und Neuzulassung; diese Option wird nach zwei Jahren wieder abgewählt) - Verzicht auf Ausland-Schadenschutz ("Mallorca-Police"; kann ich bei Bedarf kurzfristig dazubuchen) - Verzicht auf Rabattschutz (teuer und bei SF21 auch nicht sinnvoll) - Verzicht auf Fahrerschutz und Rechtsschutz (habe ich separat versichert)...


    /edit Ceed: OT-Beiträge entfernt und Thema wieder geöffnet

  • Vollständigkeitshalber hier meine Versicherung :


    VK/TK SF30
    SB 150TK/300VK
    Neuwagenentschädigung 18 Monate
    25.000km im Jahr
    Garage



    579€ im Jahr

  • Hallo ins Forum! Ich weiß nicht, ob der Beitrag hier richtig ist (sorry, wenn doch!). Meine Freundin hat heut ihren Tucson 1.7 crdi 2wd automatik bestellt... Da ich selbst Tagelang auf der Suche nach den Schlüsselnummern war und selbst die Versicherungen das Auto nicht "kennen" anbei die Daten:


    HSN: 1349
    TSN: AEK

  • Verzicht auf Fahrerschutz und Rechtsschutz (habe ich separat versichert)...

    Hallo dwhhde,
    kann man "Fahrerschutz" tatsächlich irgendwo separat versichern? Ernstgemeinte Frage, ich hatte nach so etwas mal gesucht, aber nichts gefunden ....(Unfallversicherungen gibt es natürlich zuhauf).

  • Richtig, er zahlt unter anderem:


    Verdienstausfall


    Schmerzensgeld


    Leistungen für sonstige Folgeschäden (behindertengerechte Umbauten, Kosten für Haushaltshilfe)


    Leistungen an Hinterbliebene (z.B. Witwen- oder Waisenrente)


    Das gilt aber nur, wenn der Fahrer nicht schuld ist. Also eigentlich sinnlos, denn wenn ich nicht schuld am Unfall bin, muß die gegnerische Versicherung ja sowieso zahlen.

    Gruß
    Hans
    ----------------------------------------------------------------------

  • Sorry, hab mich wohl uneindeutig ausgedrückt. Fahrerschutz ist bei mir durch eine private Unfallversicherung abgedeckt, Verkehrsrechtsschutz habe ich als Paket in einer allgemeinen Rechtsschutzversicherung...

  • bei der HUK24 kann man den Fahrerschutz separat auswählen

    Aber, wenn ich das richtig sehe, nur in Kombination mit einer KFZ-Versicherung, man muss dann ganz wechseln; hab es jedenfalls online anders nicht hinbekommen

  • Erkelenzer
    Nein, genau anders herum, sie zahlt, wenn der Fahrer den Unfall selbst verschuldet hat, denn dann zahlt ihm niemand den Personenschaden ...; diese Lücke wird geschlossen.

  • Und dies macht diese Versicherung komplett überflüssig, das ist Bauernfängerei, für den Beitrag bekommt man eine richtige Unfallversicherung, diese sichert mich in jeder Lebenslage ab.

  • Sowas braucht man wirklich nicht, wenn dann eine private Unfallversicherung - und nichts, was über das KFZ läuft!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • dein Bestes (Kohle) für den Versicherer, nicht anderes :todlach:

  • Ich arbeite bei einer Versicherung und weiss, wieviel hängen bleibt an einer Autoversicherung.


    Reingewinn: 3%


    Ich frage mich schon lange, warum all diejenigen, die noch niiiie einen Euro von der Versicherung erhalten haben, immernoch ne Vollkaskoversicherung nehmen. Ist ja freiwillig. Wenn die bösen Versicherungen eh nix bezahlen, dann würd ich ne nackte Haftpflicht abschliessen (weil die eben obligatorisch ist). Ist jedem freigestellt.

  • mein etwas älterer Zweitwagen hat nur reine Haftpflicht


    und so schlecht kann es der Allianz nicht gehen (FC Bay..., Formel1)

    Aus Hackepeter, wird Kacke später

    Einmal editiert, zuletzt von HSVL!VE ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!