Hilfe, die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat sich zerlegt, was nun????

  • Hallo,


    hatte mich ja über meinen neu gebrauchten Trajet sehr gefreut, doch nun kommt er mir gleich mit einem Defekt.
    Heute wärend der Fahrt plötzlich ein Geschepper aus dem Motorraum aber alles lief weiter als wäre nichts gewesen.
    Hab auch gleich angehalten und nach etwas suchen einen Längsrippenriemen gefunden, der im Begriff war sich aufzulösen.
    Auf der Rückfart fand ich dann eine größere Metallscheibe auf der Strasse liegend. hab sie gleich mal mitgenommen und zu haus dann
    auch gleich festgestellt das es meine war.
    Diese Riemenscheibe ist wohl mit so einem Ruckdämpfer ausgestattet und das Gummi hat sich aufgelöst und somit die Riemenscheibe
    in 2 Teile zerlegt.
    Gibt es diese Riemenscheibe auch günstiger als das original Ersatzteil, was ca. 200,- € kostet?
    Eine gebrauchte kommt bei so einem Teil eher nicht in Betracht.


    Gruß


    Hupenkönig


  • Danke Bernd,


    das gezeigte Foto bei reindeerparts zeigt allerdings so etwas wie eine Doppelriemenscheibe, meine hier vorliegende ist scheinbar
    nur halb so breit. Da passt ein Rippenriemen mit 6 Rippen drauf. ?(


    Gruß


    Manfred

  • Hi Manfred


    Diese Riemenscheibe treibt über einen Riemen Lichtmaschine,
    Servopumpe und den Klimakompressor an.
    Die Wasserpumpe wird vom Nockenwellen-Steuerriemen
    mit angetrieben.


    Die OE Nr. 23124-37500,ist schon die richtige,
    da sind wir ja einig.
    Ich zähle aber auch nur 6 Rillen auf der Riemenscheibe von
    Reindeerparts, aus meinem Link.
    Wenn Deine Riemenscheibe auch 6 Rillen hat,wo ist das Problem?
    Oder stehe ich da auf der Leitung?


    Wenn nach O.E. Nummern bestellt wird kommt schon das
    genannte Teil,die Abbildungen haben oft Symbolcharakter.


    Gruß Bernd

  • Danke nochmal für Deine Hilfe.
    Ich habe nun diese bei ebay gekauft, ist zwar für FÜR HYUNDAI TUCSON OE z.Vergl.: 23124-37500 aber da die OE Nummer ja passt,

    hoffe ich, dass es dann alles i.O. ist.
    Nur auf der Homepage von reindeerparts hatte sie ein andes Bild, deshalb war ich etwas irritiert.
    Gruß
    Manfred

  • Hallo Bernd,


    wollte auf jeden Fall mal eine Erfolgsmeldung abgeben. Die Riemenscheibe hat tatsächlich gepasst, hab die ersten 30 km schon hinter mir.


    Also vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung!!!!


    Gruß
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!