Probleme mit Lambda-Sonde, Hosenrohr, Nockenwelle(n)

  • Seit geraumer Zeit leuchtet die Motorkontrolleuchte im Trajet wie das ewige Licht in der Kirche. Beim ersten Auslesen ergab sich ein Defekt der Lambda-Sonde. Ein Austausch erbrachte keinen Erfolg. Eine Fachwerkstatt in München stellte ein undichtes Hosenrohr und die defekte Lambda-Sonde fest. Angebot für die Reparatur betrug alles inklusive bei 2300.-. Gedanke war nun dem Fahrzeug die unendliche Freiheit zu geben.
    Bekam aber einen Tip für eine Werkstatt im Münchner Westen. Diese kleine Werkstatt sah sich das Corpus Delicti näher an und reparierte es für 280.- Euro, alles inklusive. Das Hosenrohr wurde abgeflext und mit einer Klemmschelle versehen, und das mit absolut professioneller Arbeitsweise. Beim Fehlerspeicher zurücksetzen wurde eine unregelmäßige Kraftstoffzufuhr zu den Zylindern festgestellt. Ursache defekte Nockenwelle(n). Diese kleine Werkstatt hat dieses Problem mit akribischer Ursachenforschung erkannt. Nach Nachlesen in einigen Foren ist das Problem, speziell bei Hyundai, nicht unbekannt. Zurückzuführen auf Materialfehler, die der Kunde als Testfahrer beheben hilft, oder auch nicht. Bin immer noch dabei meine pfeifende Frontscheibe und die klappernde Heckklappe der Öffentlichkeit vorzuführen. Viele Grüße an Hyundai und seinen Helden der Ingenieurskunst.

  • Eine Fachwerkstatt in München stellte ein undichtes Hosenrohr und die defekte Lambda-Sonde fest. Angebot für die Reparatur betrug alles inklusive bei 2300.-

    Und was kostet in dieser Werkstatt ein Ölwechsel? 1000 Euro plus Filter? :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hatte original das gleiche bei unserem Trajet. Auch Hosenrohr undicht. Nachdem die Werkstatt erst den LMM ausgetauscht hatte und dann an die Lambdasonde wollte, bin ich stutzig geworden. Neues Hosenrohr besorgt und einschweißen lassen (180€) und alles ist wieder gut ;-)

  • moin
    auch ich habe ein problem mit der lamdasonde!
    habe mir bei ebay 2 neue bestellt allerdings ohne stecker!
    werden die kabel im stecker angelötet oder geschraubt!
    es stand in der beschreibung das die alten stecker wiederverwendet werden können!
    mein trajet ist bj 2002 und die sonden passen für beide!
    für infos wäre ich dankbar
    mfg burkhard

  • Hallo Burkhard


    Also mit der Führungsnase des würfelförmigen Steckers,
    an der original Sonde, nach oben,
    sind die Pole folgender Weise angeordnet:
    1 - 2
    3 - 4


    1 = Sensor Signal,Kabel Rot
    2 = Sensor Masse,Kabel Schwarz
    3 = Heizung + , Kabel Pink
    4 = Heizung - Masse , Kabel Schwarz


    Da solltest Du schon mal mit weiter kommen.


    gruß Bernd


    Man kann die Kabel löten oder einfach mit Quetschverbindern
    zusammenflicken und anschließend mit Schrumpfschlauch isolieren.
    Ich bevorzuge löten.

  • moin erstmal danke für die antwort bernd
    ich hab vergessen zu beschreiben das ich lamdasonde bank1 wechseln muss!
    das ist die vorkatsonde die vor den katalisator sitzt ist ja blöd das da 2 mal
    schwarzes kabel ist! ist die kabelbelegung denn bei den sonden gleich? bei meinen
    gekaufen sonden ist glaub ich 2 mal weis 1 mal grau und 1 mal schwarz
    nochmals tausend dank für deine unterstützung burkhard

  • Hallo Burkhard


    Also die Steckerbelegung und Kabelfarben für die O² Sonden vor und nach Katist gleich. Die zwei schwarzen Kabel sollten durch ihre Position im Stecker leicht zu unterscheiden sein.


    Die Anbieter im Netz geben auch Infos für die Montage, hab da einen gefunden, der gibt für seine O² Sonden je nach Typ die Belegung an, zB. EMS O² Sonde :
    2 weiße Kabel = Heizung = Original, pink Pin 3, schwarz Pin 4 (dem Heizwendel ist die Polung egal),
    schwarzes Kabel = Signal Sensor = Original, rot Pin 1
    graues Kabel = Masse Sensor = Original, schwarz Pin 2


    Mit den Informationen vom Anbieter sollte der Anschluß doch kein Problem mehr sein.


    Gruß Bernd

  • moin bernd,


    erstmal danke für die info! also ich habe mir die zirkon sonde gekauft! bei ebay gleich 2 stück! hab gedacht, da kann man ja gleich beide wechseln !
    Belegung ist schwarz = sondensignal masse = grau heizung = 2mal weis


    die sonden waren auch nicht so teuer, um die 50 euro hab ich bezahlt für beide. wird schon klappen mit der montage dank deiner hilfe!


    ach ja bernd du kennst dich ja gut aus mit den trajet hast du ein gehabt? und warst du damit zufrieden?


    mfg burkhard

  • Hi Burkhard


    Nö,Trajet hatte ich noch nicht,aber Links zu
    englischsprachigen Reparaturanleitungen und Schaltplänen,
    von einigen Hyundai und Mitsubishi Modellen.
    Da Du im 12V Steckdosen Thema,geschrieben hast,
    Englisch wäre nicht so Dein Ding,hab Dir ich die Links
    garnicht erst angeboten.
    Kann ich aber nachholen.


    Gruß Bernd

  • moin bernd
    ich würde mich sehr freuen wenn du mir die links anbieten würdest man lernt
    ja nie aus und infos können ja nicht schaden auch wenn die in englisch sind!
    heute habe ich beim trajet ein dab+ radio eingebaut leider hat sich die antennenweiche verabschiedet muss halt erstmal bei analog radio bleiben und die weiche mal auseinandernehmen was da los ist beim sicherungskasten werde ich mal die
    nächsten tage gucken lamdasonde hat priorität
    mfg burkhard

  • moin
    haben lamdasonde 1 umgebaut!
    ergebniss
    läuft wesendlich besser auf gas auch das umschalten merkt man
    nicht mehr die lamdasonde war ganz schön fest eingebrant hatten
    richtig probleme am ende hat es doch noch alles geklappt!
    1 problem hat der trajet noch ich mache mal dafür ein neues thema auf!
    tausend dank an dich bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!