Frontwischer streikt und kostet Sicherungen

  • Hallo zusammen,


    gestern war auf einer mehrstündigen Fahrt unser Scheibenwischer (Front) im Dauereinsatz. Als es dann endlich aufhörte zu regnen, schaltete ich den Wischer aus. Soweit nicht spektakulär...
    Als ich ihn wieder einschalten wollte, ging bezüglich der Frontwischer gar nichts mehr. Weder wischen noch wischen und spritzen. Angekündigt hatte sich das Problem vorher nicht. Die restliche Heimfahrt ging dann zum Glück auch ohne Wischer.
    Heute habe ich dann erst mal die Sicherung angeschaut und sie da, sie war durch. Mangels einer Ersatzsicherung habe ich zum Test die 20 Amp. Sicherung der (bei meinem Trajet nicht vorhandenen) Sitzheizung gezogen und für den Wischer verwendet.
    Auch diese Sicherung kostete es ohne, dass der Wischer einen Mucks machte.


    Habt Ihr eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte?

  • Ideen genug, hilft Dir aber auch nicht weiter, ab in die Werkstatt, Ursache finden- und beseitigen lassen, alles andere wäre kontraindiziert.

  • wenn wir immer alle gleich in die werkstatt rennen, wozu brauchen wir dann das forum? :rolleyes:


    könnte sein, dass die wischer fest sind. wenn du an einem arm wackelst, sollte der andere sich sichtbar mitbewegen. wenn das nicht der fall ist, kannst du zerlegen und schmieren.
    wahrscheinlicher ist aber, dass dein wischermotor zu warm geworden ist. schwergängige wischer und dauerbetrieb könnten da wohl zu überlastung führen. da hilft dann nur ersatz.


    ab und an mal die wischerachsen schmieren leute, da gammelt es gern, wenn die autos in die jahre kommen.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Hallo kurzer,


    danke für Deine Antwort.


    Ich habe gestern nnoch ein bißchen herum probiert und den Anschlussstecker für die Scheibenwischer an der Pumpe gezogen. Jetzt blieb auch die Sicherung heil. Die Spritzdüse ging wieder. Den Hebel konnte ich also als Ursache ausschließen.


    Leider bleibt letztendlich als Ursache nur der Motor. Heute Nachmittag kommt ein neuer rein (in der Werkstatt ;-) ) Dann sollte das Problem erledigt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!