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1

Sonntag, 26. März 2017, 20:14

Unwucht: Antriebswellen prüfen?

Hallo,

da mein Trajet nun doch schon länger mit einem zitternden Lenkrad ab 105 km/h nervt und das Auswuchten der Räder nix gebracht hat u. auch sonst im Bereich Radaufhängung nix auffällig ist, habe ich die oder eine Antriebswelle im Verdacht. Wie prüfe ich da, ob was ausgeschlagen ist? Habe gesehen, dass das äußere Gelenk radseitig einzeln als Ersatzteil von vielen freien Anbietern verkauft wird. Ist das ein typisches Verschleißteil beim Trajet? Meiner hat ja nun schon 221.000 KM hinter sich. Andererseits liest man nix von Antriebswellenschäden beim Trajet.
Wer hat da Tipps zur Überprüfung.

Grüße
Jörg


2

Sonntag, 23. April 2017, 13:44

Keiner eine Idee? Habe übrigens gesehen, dass die Gelenksätze entweder 25er oder 26er Innenverzahnung haben. Was wäre denn bei meinem Trajet richtig? 2-l-Benziner, 2005, Schlüsselnr. 462.

Neko

Opa

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3

Sonntag, 23. April 2017, 20:30

Hallo Jörg

Die 26er Innenverzahnung ist für den 2.0 CRDi, dein 2.0 Benziner hat 25Z Innen, jeweils Antriebsgelenke, radseitig.

Gruß Bernd

4

Montag, 24. April 2017, 13:50

Bernd, auf Dich ist Verlass :-)

Danke für die Info.

Diese radseitigen Gelenke werden anscheinend recht häufig geordert, wenn man den Verkaufsangaben div. Shops bei ebay glauben darf.
Typische Schwachstelle? Nun gut, bei der Laufleistung meines Trajet wohl eher normaler Verschleiß.

Neko

Opa

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5

Montag, 24. April 2017, 16:19

Hallo Jörg

Die vorderen radseitigen Gelenke und deren Gummimanschetten werden beim Fronttriebler häufiger, mit grossen Knickwinkeln, bewegt. Beschleunigen beim Abbiegevorgang bringt erhebliches Drehmoment auf die abgewinkelten Gelenke, was erhöhten Verschleiss bedeutet. Wenn dann noch die gealterten Gummimanschetten Risse bekommen und die Fettfüllung raus und der Strassendreck reinkommt, ist das Gleichlaufgelenk schnell im Eimer. Also ein allgemeines Problem alternder Fronttriebler.

Gruß Bernd

6

Montag, 24. April 2017, 18:47

Klingt plausibel. Werde mal meine Werkstatt fragen, wie lange der Tausch pro Seite dauert. Da kann das Radlager vorn rechts gleich mit erneuert werden....

7

Freitag, 6. Oktober 2017, 15:10

So, bis jetzt noch nix gemacht... Aber nun soll was passieren :-)

Die Werkstatt hat festgestellt, dass beide Antriebswellen deutlich Spiel haben. Wohl insbesondere am getriebeseitigen Gelenk. Da ist dann nur mit radseitigem Gelenketausch nix zu machen. Neue Wellen müssen her. Bei der Suche im www finde ich aber irgendwie nicht das Richtige bei Suche mit meiner Schlüsselnummer 8252 / 462. Kennt jemand eine bezahlbare Bezugsquelle?

Grüße
Jörg

8

Freitag, 6. Oktober 2017, 18:00

Update: Habe auch getriebeseitige Gelenksätze gefunden. Also können die Wellen instandgesetzt werden.

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9

Freitag, 6. Oktober 2017, 20:10

Auch wenn dir momentan keiner hier antwortet, hältst du uns immer auf dem laufenden! Das finde ich sehr gut! :super: Danke!

10

Samstag, 7. Oktober 2017, 18:33

Gerne. Danke für Dein Feedback

11

Montag, 16. Oktober 2017, 18:44

Die Antriebswellen sind nun instandgesetzt und der Trajet fährt wieder wie er soll. Lenkung absolut ohne irgendeine Unwucht oder Flattern. Sehr schön :-)

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