Klimaanlage

  • Hi Ihrs,


    ich hätte einige Fragen. Terracan 163ps bj.2006


    Wo sitzt der Druckschalter für die Klimaanlage?
    Hört man die Magnetkupplung einschalten?


    Woran merkt man das der Klimakompressor läuft?
    Hab eine Prüfarmatur drangehängt, ist der Druck von 5 bar Normal? Hochdruckseite? Wie hoch muss der Druck auf der Niederdruckseite sein beim laufenden Motor?


    Muss im Klimakühler flüssiges Gas ankommen?
    Wo sind die Sicherungen für den Druckschalter?
    Wo sind die Sicherungen für die Magnetkupplung?
    Sind 850g 134a korrekt?
    Meine Klima geht nicht, nimmt auch kein Gas an?! :mauer:

  • Hallo Robby


    Hier gibt es die Werksanleitung Heizung/Klima.
    https://terryontour.ch/wp-cont…Temperatur-Management.pdf
    Schaltpläne; Sicherungskästen, Lage der Komponenten
    https://terryontour.ch/wp-cont…roubelshooting-Manual.pdf


    Magnetkupplung klickt wenn man 12V anlegt.Wenn die Nabe nicht mitdreht bei laufendem Motor und Klima ein, stimmt was nicht.
    Sicherung Magnetkupplung 10A in Motorraum Relais/Sicherungskaste 2,
    Niederdruckseite 1,5-2,0 bar, Hochdruck 14,5- 15,0 bar, bei 2000 U/min, Klima und Lüfter volle Pulle.
    Dreifachdruckschalter sitzt neben dem Trockner.
    Auf Seite 29 sind die erwarteten Drücke aufgeführt.
    850g 134a ist korrekt.


    Gruß Bernd

  • .... und es ist die Magnetkupplung. Die zuckt nich mal, wenn man ihr was Gutes tut (12v).... ich werd die aber erst einmal ausmessen. Vielleicht ist es ja nur ein Kabelbruch :o) ... Hoff ich zumindest..

  • Hallo Robby


    Falls kein Kabelbruch:
    Magnetspule O.E.Nr. 9764139000 ist auch in Sonata,XG,Trajet u.s.w. verbaut.
    Gibt es gerade für 70.- € dort.
    https://www.ebay.de/itm/Origin…917b4c:g:Q2AAAOSwjzleCmV1
    Die hier mit gleicher Nummer soll angeblich nicht passen?
    https://www.ebay.de/p/14015315480
    Da lohnt keine Bestellung aus Übersee.
    https://www.fourgreen.com/stor…s/COIL-FIELD-p-976413A571
    Aus den 29,- $ werden dann mit Spedition, Gebühren und Steuer ca. 55,- € in Deutschland.


    Gruß Bernd

  • Lieber Bernd, Danke für die Nummer...... die Dinger gibts ja massig in der Bucht.. und zurückschicken geht ja auch :o) , aber ich muss erst einmal sehen wie ich das Ding herausbekomme. Ich muss den Zahnriemen eh wechseln, da wäre es gleich ein Abwasch. Allerdings muss ich da noch so einen Spezialschlüssel bauen? Hat jemand solch ein Ding schon gewechselt? Hatte ja den Luftfilterkasten draussen, oh, war da ein Dreck drin .... nen schönen Abend noch :o) :super:

  • Tachschön ihr lieben, also die Spule ist tot. hab die Kabel durchgeschnitten und blank gemacht zum messen, hatte weder Durchgang, noch lies sich ein Widerstand messen. Hab einen kompletten gebrauchten Kompressor gekauft, auch da gab es drei verschiedene. So wechsel ich den und überhol dann den anderen. So hab ich keinen Stress mit einer evtl. nicht passenden Spule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!