Motor dreht aber springt nicht mehr an

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Terracan. Wie aus dem Nichts springt er nicht mehr an, Anlasser dreht aber Motor startet nicht.


    Ausgelesener Fehlercode : P0340 - Stromkreis Nockenwellensensor


    Breits durchgeführte Arbeiten :
    - Nockenwellensensor ersetzt, Kabel zum Steuergerät gescheckt, Signal ok
    - Kurbelwellensensor ersetzt, Kabel zum Steuergerät gescheckt, Signal ok
    - Steuerzeiten geprüft - ok
    - Dieselpumpe geprüft - fördert beim Starten Diesel mit 180-200bar an die Einspritzdüsen
    - Relais überprüft, schalten durch.
    - Motorsteuergerät mit Schlüsselzylinder in Werkstatt getauscht


    Die Düsen scheinen das Signal zum Öffnen nach wie vor nicht zu erhalten, Motor dreht aber springt nicht an. Gleicher Fehler wird angezeigt.


    Hat jemand eine gute Idee ?

  • Zuerstmal wie üblich: Baujahr? Laufleistung?


    Dann - was ist wenn die Injektoren das Signal doch erhalten, dann aber selbst defekt sind?
    Hast Du schon eine Rücklaufmengenmessung (auch Leckölmessung genannt) gemacht?

  • Hallo zusammen


    Die 180 - 200 bar sind ein bischen knapp.
    Das Steuergerät misst auch den Druckanstieg in den ersten 1,5 Kurbelwellenumdrehungen, da müssen schon 200 bar anliegen.
    So steht es in der "DIZ- FL" Dokumentation zum 2.9 er CRDI.


    Gruss Bernd

  • Also doch - danke Bernd!
    Mein erster Verdacht war auch die Spritversorgung.


    Wenn wir denn wüssten welches Bj. es ist, könnten wir vielleicht auch einen gern genommenen Fehler ausschliessen - oder gezielt auf ihn hinweisen.

  • Der Facelift also, gut. Dann kann man schon man den bekannten Railpumpendefekt ausschliessen.

  • Hallo,


    danke zunächst für die Rückmeldungen. Ja, Leckölmessung wurde durchgeführt und war i.O.


    Kann man ggf. durch Kurzschließen oder hochohmig Schalten des Drucksensors dem Steuergerät einen Druck von >200bar als Input liefern damit es trotz eines geringfügig geringeren Drucks (190bar) die Düsen freischaltet ?


    Gruß

  • Gegenfrage: warum sollte man das tun?


    DIE CR-Technologie ist keine Meinung, und der hohe Druck ist notwendig.

  • Hat noch jemand eine gute Idee was zu dem Fehler "P0340 Stromkreis Nockenwellensensor - inkohärentes Signal" führen kann ?


    Weiss jemand ggf. wie die beiden Signal (Nockenwellensensor und Kurbelsensor) im Steuergerät auf Kohärenz überprüft werden, bzw. wie sie idealerweise aussehen müssen ?


    ?(

  • Kabel in Ordnung?
    Stecker auch?

  • Meiner Meinung nach bellst Du (oder die Werkstatt) den falschen Baum an.


    Das Problem ist und bleibt die Treibstoffversorgung, daher müsste man diese mal akribisch durchprüfen.

  • Gute Frage, nächste Frage.


    Ich habe schon vor Zeiten aufgegeben, mich mit dem Sinn von digitalen Fehlercodes zu beschäftigen. Die können zielführend sein, müssen das aber nicht zwangsläufig. Und deren deutsche Übersetzung ist ein steter Quell der Heiterkeit - oder könnte es sein, wenn es nicht manchmal so traurig wäre.


    Wenn das mein Auto wäre oder ich da etwas zu sagen hätte, würde ich erstmal alles checken um das Kraftstoffsystem als Fehlerquelle auszuschliessen, denn alle bisher beschriebenen Symptome deuten nämlich genau darauf hin.

  • Hallo,


    ist es normal, dass der Ballon der Dieselhandpumpe erst nach mehrmaligen impulsiven Drücken und nach einen Klicken (Rückschlagventil) hart wird und dann nach ca. einer halben Minute wieder erweicht ? Oder ist das ein Anzeichen für Luft in der Leitung ? Welche Bedeutung hat der schwarze Kasten hinter der Pumpe ? Ist dort ein Rückschlagventil verbaut, das ggf. defekt ist ?


    Gruss

  • Hallo


    Die offiziell vorgeschlagene Methode zum entlüften ist, gemeinsamer Rücklaufschlauch von den Injektoren (Diesel in Flasche auffangen) abziehen und pumpen, dann kann die Luft raus.
    Durchsichtige Schläuche sind auch immer hilfreich um Luft im System zu finden.
    Steht auch hier# 79
    Motor springt nicht/nur schlecht an


    Gruss Bernd

  • So, ein weiteres Wochenende investiert. Dieselschläuche durch transparente Silikonschläuche ersetzt. Alle Luft raus gepumpt und mehrmals gestartet, bis keine Luftblasen mehr im System. kommt auch nichts nach. Sieht gut aus. Hier scheint der Fehler auch nicht zu liegen ….
    Wenn noch jemand einen weiteren Tip hat, immer gerne ;)
    Gruß

  • Hallo, habe auch nicht mehr dran geglaubt, aber die 3. Werkstatt hat ihn nun nach gut einem Jahr "rumdoktern" an verschiedenen Stationen und Stellen wieder zum Laufen gebracht.
    Neuer originaler Nockenwellensensor rein (nach Aussage der Werkstatt ist da viel Schrott auf dem Markt, der zu keinen sauberen Signalen führt) und Lösen von 2 Düsen, die angeblich festhingen. Genial :cheesy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!