Kraftstoffleitung und Tankgeber erneuern?

  • Danke. Kommt die Platte unter das AGR oder links seitlich an das Abgasrohr?


    Gruß

  • Auch wenn es den TE offensichtlich gar nicht interessiert ... kann man eigentlich davon ausgehen, dass in dem Auto KEIN Chip verbaut bzw. die Einspritzsteuerung NICHT verändert wurde?


    Der Qualm im Leerlauf -was ja jetzt eine grundsätzlich andere Situation ist- ist blau, schwarz oder ganz hell?

  • @Axel.F: Ich such mal eben ein Foto raus


    @Schlicki
    Du könntest dich mal nützlich machen und die Maße vom Lager des hinteren Differential-Eingangswelle raus suchen. Das könnteste dann hier posten. Hyundai will dafür 150€, im Zubehör weniger als ein Drittel. Das wäre mal was für die Gemeinschaft.



    ...ist die Platte die hell schimmert

  • Danke, hoffe das das was bringt.


    Hätte die Verschlussplatte unter das AGR Ventil gebaut, da es ja sonst immer noch im Abgaskreislauf ist bzw. auch dem Abgasdruck unterliegt.


    Gruß Axel

  • Hallo,


    wollte mal fragen, wer hat sein AGR am 2.9 CRDi 163PS schonmal still gelegt?


    Wo kommt die Verschlussplatte hin, unter das Ventil oder seitlich an das Abgasrohr, gelber oder roter Pfeil? Habe jetzt mehrere Aussagen / Unterdruckleitung still legen ist klar.


    Vielen Dank.


    Was ich vergessen hatte laut Hersteller Verschlußplatte unter dem AGR zu verbauen - Pfeil gelb.

  • Hi Leute,


    als ich einmal aus dem Kanister tanken musste, sah ich, dass der Diesel Schlieren hatte. Hab dann nichts mehr getankt sondern bin zur Tankstelle und habe voll gemacht. Seitdem dachte ich nur noch an einen Einbau eines Vorfilters. Hab dann auch einen preiswert in der Bucht gefunden, sogar absperrbar. Also den mechanisch eingebaut und vor die Ballonpumpe angeschlossen. Als ich dann die Dieselleitung kappte, kam mir alles so merkwürdig trocken vor. Denn wenn man eine Dieselleitung kappt, saut das doch wie blöd. Naja, egal. Die Schläuche angeschlossen und dann per Unterdruck (Vakuumpumpe) den Filter gefüllt. Ohhhh kamen da Blasen an. Hatte keine Wahl, also Anschlüsse dran und dann mit der Ballonpumpe gepumpt. Luft ohne Ende und das über eine halbe Stunde. Ich dachte das kann doch gar nicht sein. Hier im Forum haben alle Angst vor ein paar Bläs`chen, egal. Hat also mehr Luft als Diesel in den Vorfilter geschafft.


    Hab dann den Zulauf vom Filter abgemacht und das mit dem Trichter befüllt, bis es voll war und sich der Flüssigkeitsspiegel nicht mehr verändert. Alles zusammen gemacht, den Absperrhahn am Vorfilter geöffnet und gestartet. Der Terri lief normal, kein Zucken, kein Ruckeln, nichts. Nun schaufelte der massenweise Luft durch die Filter. Huch, hab vergessen zu erwähnen, dass ich durchsichtige Schläuche verwendet habe. Es brachte also mehr Luft als Diesel nach vorn. Ergo, Tankgeber kontrollieren - siehe da, vergammelt. Habe aber keinen und muss jeden Tag fahren. Also Bremsenreiniger drauf und alles gereinigt. Dann Rost abgekratzt mit der Drahtbürste drüber, nochmal Bremsenreiniger und dann alles mit Druckluft gesäubert. Habe kein Loch gesehen... Egal. Meine große Heißklebepistole genommen und drei große Stifte Heißkleber drauf - ringsherum um die Anschlüsse und bis zu den Schläuchen hoch. Dann gestartet.. siehe da.. keine Luft mehr. :freu: .


    Warum ich das so hier herein schreibe? Wenn ich das vorher hier so gelesen hätte, hätte ich mir schon längst einen Vorfilter eingebaut und wäre eher auf den Tankgeber gekommen... Unglaublich wieviel Luft der Terracan verträgt... aber zwingenderweise wird dann die Hochdruckpumpe beschädigt und das nachfolgende Geröll auch. Nun brauch ich nen Tankgeber und die Anschlussschläuche. Allerdings trenne ich weit vorm Tank :) .... Hat jemand noch einen Tankgeber?

  • Neuer Tankgeber reicht erstmal, ist ein bekanntes Problem beim Terri.
    Frag mal bei Japanparts.

  • Hallo,


    ich bin durch einen schönen Zufall auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Ich fahre seit 2007 einen Terracan, habe ihn mit 35 tkm aus erster Hand vom Händler erworben und seit dem gepflegt und gehegt jede Wartung lückenlos ausführen lassen.


    robby64

    Aktuell bin ich bei 152 tkm, Tag und Nacht mit der Angst und der Frage im Nacken, wann der Wagen sich wohl durch das Problem mit der Luftansaugung und Metallspäne durch die HD Pumpe selbst zerstören und einem wirtschaftlichen Totalschaden verursachen wird. Hätte ich damals beim Kauf gewusst, wie zu zuverlässig der Wagen ist, hätte ich viel mehr Reisen unternommenen.


    Nun zu meiner Frage: vor 3 Jahren habe ich meinen Tankgeber bei Hyundai austauschen lassen, da meine Tankanzeige nicht mehr ging. Das war wohl eine gute Entscheidung, da wohl viel mehr dran hängt als nur die Tankanzeige. Übermorgen geht der Wagen zur großen Inspektion mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat etc. In der Hoffnung, dass der Wagen noch paar km macht, investiere ich gern noch mal rund 1500 Euro.


    Ich würde mir auch gern das, was du mit dem Vorfilter und den durchsichtigen Schläuchen hast, von der Werkstatt einbauen lassen.


    Was sollte das maximal kosten? Bekomme ich das Auto damit durch den TÜV? Hält die Winkelhalterung, die sieht dünn aus?


    Letzte Frage, habe das einem Bekannten gezeigt, er ist Schlosser, ich soll schön grüßen, Kompliment aussprechen und fragen, warum das System nicht zwischen der Ansaugung von der HD Pumpe und dem Kraftstofffilter installiert wurde?


    Er sagt bei deiner Installation würde man sehen, wenn vom Tank zum Filter Luft gezogen wird, aber man könne nicht sehen, falls insgeheim Luft zwischen Dieselfilter und Pumpe etwa durch die Plastik Clips am Dieselfilter gezogen werden würde.


    Ich würde mich riesig über Infos freuen. Wenn ich Glück habe, kommt sogar vor der Abgabe in der Werkstatt eine Rückmeldung von dir, dann kann ich das gleich mit in Auftrag geben. Soll ich denen einfach deine Fotos zeigen und die wissen was zu tun ist, oder soll ich denen was bestimmtes sagen?


    Tausend Dank.....

  • Hi, ich hab zwei Terris, ich hab das sowohl als auch eingebaut. Mir ist wichtig zu sehen woher und ob die Luft kommt. Der Winkel ist megastabil (OBI Baumarkt) durch eine Winkelkerbe, hab ihn mir dann passend gemacht. Ich hab an den Vorfilter an der Seite noch einen Magneten drangemacht, falls Späne kommen. Da er duchsichtig ist und sich öffnen und absperren lässt, fallen diese sofort auf. Übrigens nicht nur der Tankgeber, im Tank ist noch ein zweiter Rüssel, der auch durchrostet, der sollte auch kontrolliert werden. Der sitzt in Fahrtrichtung ca 20-30cm vor der Tankgebereinheit! Hab übrigens auch neue Tankgeber verbaut. Die alten sahen seeehr vergammelt aus...

  • .....so hier die Lösung 2 für den Vorfilter. Da wollt ich haupsächlich wissen ob Luft in die Pumpe geht. Hab da zwar immer eine Luftblase vor dem Filter aber in die Pumpe geht die Luft nicht rein. Muss wohl den Filter mal entlüften.

    Beim anderen Terri hab ich den Vorfilter vor dem Hauptfilter installiert weil ich mal dreckigen Diesel (Dieselpest) getankt hab.

  • Ich will mir das auch so wie du es hast in einer Werkstatt installieren lassen, in der Hoffnung, dass ich meinen Terracan noch lange fahren und frühzeitig erkennen kann, wenn Luft gezogen wird.


    Habe mich in die Thematik Luft und Metallspäne im System eingelesen. Sollte das bei meinem Fahrzeug auftreten, wäre es für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Kannst du mir bitte eine Formulierung oder einen kleinen Text geben, den ich der Werkstatt ausgedruckt vorlegen und sagen kann, bitte einmal das was hier steht installieren. Vielleicht sogar schon mit benötigen Teilen etc. Also eine Sache, wo die sofort wissen und verstehen, was ich gemacht haben möchte.


    Ich habe den Wagen heute zur großen Inspektion abgegeben. Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Riemen, Ölwechsel, das ganze Programm. Ich hoffe, dass der Wagen noch eine Weile läuft, da ich gern noch 2 Urlaubstouren machen möchte 💪.


    Bin über jede Hilfestellung dankbar, damit ich den Wagen noch eine Weile fahren kann.

  • Dann lass auch noch im Ölkühler die zwei Dichtringe wechseln. Woher bist du?


    Was soll man Dir darauf antworten? Der Terracan ist ein wunderbares Fahrzeug. Sowohl vom Verbrauch wie auch der Zuverlässigkeit. Allerdings sind diese seit 2006 nicht mehr gebaut worden. Das merkt man wenn man ihn genau unter die Lupe nimmt. Fängt mit Rost an. z.B. die Unterdruckleitungen. Sie blühen an den Verbindungen auf und ziehen Luft. Das hat zur Folge das das Motormanagment nicht mehr so tut wie es soll. Viele kastrieren dann ihren Terri. Mit Abgasrückführungsgefummel usw. . Mit der Elektrik geht es weiter. Die Kabel werden auch alt, halten aber erstaunlicher Weise länger als bei der Konkurrenz. Solange die Leitungen der Dieselzufuhr und das Zubehör in Ordnung sind gibt es keine Probleme. Das Zeug gibt es alles neu. Kostet aber dementsprechend. Für einen Simmering der Hinterachse z.B. ruft Hyundai über 50 euro auf. Dieser kostet beim Hersteller, also bei jemanden der die Teile vertreibt 5 Euro.

    Mein Tip an Dich: Such dir einen Schrauber mit Erfahrung und lass deinen Terri gründlich ansehen. Das wird sicher Geld kosten aber dafür hast du dann noch ein paar Jahre Spass an dem Allrader.

    Die Autos die jetzt verkauft werden sind nur noch eine Werkstattfreundliche Katastrophe und keiner weiß wie lange das verbaute Zeug hält. Von E Autos will ich gar nicht erst reden.

    Die Stossstangenbleche vorn innen beim Terracan sind zum Beispiel --- fast alle zerrostet. Sind dreiteilig und kosten richtig Geld. Noch gibts ein paar... wie lange noch. Ich fahr den Terracan weil es keine bezahlbare Alternative im 3,5 tonnen Zugbereich gibt. Kann allerdings alles selber wieder richten durch Jahrzentelange Berufserfahrung. Das ist der einzige Grund wieso ich Terracan fahr. Denn für einen normalbürger ist dieses Fahrzeug nicht mehr wirtschaftlich.

    Such Dir einen versierten Schrauber in deiner Nähe, aber auch der kostet ..... zumindest bist du schon im richtigen Forum und hier gibts schon einige Spezialisten...

    Wegen der Dieselgeschichte. Ich glaube nicht das es dir jemand einbaut wegen der Garantie und den möglichen Folgeschäden. Wer weis schon wie lange die Klarsichtschläuche halten? Oder die Chinafilter? Ist also alles nicht so einfach.. wünsch Dir Gottes fetten Segen mit deinem Terri...... aber beten sollte man schon lernen mit so einem Ding

  • Hallo,

    Ich freue mich das mir der Austausch mit dir gelungen ist. Leider hat mich nach dem Lesen gerade so ein getrübttes Gefühl übermannt. Ich denke mir grsde schwde das ich 1400 Euro in die Wartung gesteckt habe. Ich meine ich habe es 2007 ereorben und seit dem durchgängig bewegt? Einige deffekte waren lima und Anlasser und Tankgeber.


    Jetzt denke ich mir, hätte ich doch blos die 1400 euro gespart. Ich bin kein Schrauber, das einzige was ich mitbringe ich wissen über eine Materialschonende Fahrweise. Habe den Wagen immer schön kangsam warmgefahren, grade im Winter,wenn alle nach einer minus 15 Grad nacht gestartet wie bei der Formel Eins. Ich hab die Umdrehungen langsam gesteigert etc. Auch nach lwngen Autobahnfahrten nie sofort den Motor ausgestellt. Immer schön nachlaufen lassen um den Turbolader zu schonen.


    Nun habe ich 2 Möglichkeiten fahren bis was kaputt geht und die Werkstatt nicht weiterkommt, oder sofort verkaufen.


    Wenn ich alle Inspektionskosten, die ich bis vor 2 Jahren noch wlle bei Hyundai zu einem stundenlohn von 119 Euro addiere komme ich ja fast auf die halfte der Kaufsumme in Verbindung mit den Steuern 😄


    Ich wollte noch 2 Länder mit dem wagen bereisen aber nun bin ich mir nicht mehr sonsicher. Eine bezahlbare Alternative mit so viel Platz und der Sparsamkeit 1000 km mit einer Füllung auf der Autobahn in Verbindung mit Allrad gibt es nicht wirklich.


    Ich komme aus Berlin, gestattest du mir die Frage, wo her du kommst.


    Was soll ich tun?

  • Hallo zusammen.


    Entschuldigt die Einmischung.


    Robby erzähl mal, daß Du den ersten Terracan mit ca. 200000 km gekauft und später noch ein zweites Sorgenkind, was nicht anspringen wollte. Die Zahl der Vorbesitzer ist mir nicht bekannt.


    Ich finde, diese Autos sind mit dem Berliner Terracan nicht zu vergleichen, der schon lange in sorgfältiger Hand ist und ca. 150000 km auf dem Buckel hat. Da können noch 100000 km dazu kommen bis der die Wehwechen von Robbys Autos bekommt.


    Der Zeitwert eines Terracan ist eh nicht hoch, jetzt oder später macht nicht viel aus. Das nächste Reiseauto gibt es auch nicht geschenkt, also weiter fahren.


    Auch Diesel deutscher Premiummarken können zum Groschengrab werden. Mal die Videos der Autodoktoren bei youtube ansehen.


    Gruß Bernd

  • Hallo,

    Ich weiß es sind Autos und man steckt nicht drinn 😄 ja hatte den baujahr 2004 mit 35 tkm anfang 2007 9der 2008 ereorben. Seit dem immer gepflegt und einmal im jahr zur Wartung.


    Die einzigen Sünden waren folgende:

    Nach dem Kauf, cor der ersten Langstrecke vollgetankt und bewusst gefahren bis die Tankleuchte anging. Dann redhts ran kanister raus und zur Tankstelle. Wollte mir für den Notfall ausrechen, wie viel sprit noch drinnen ist wenn die Leuchte angeht.


    Nächste Sünde con Anfang an immer bei Hyundai warten lassen. Seit 2 Jahren habe ich ölwechsel und Bremsflüssigkeit bei ATU machen lassen. Und die große Wartung habe ich jetzt auch in einer Meisterwerkstatt und nicht bei Hyundai machen lassen.


    Und letzte Sünde einmal den Allrad eingeschaltet mit durchdreh3nden Hinterreifen während corne die Räder Stillständen.


    Sonst kann ich mir nix vorwerfen 💪


    Bernd, wir beide hatten einen schönen kangen Austausch morgen hole ich den Wagen ab. Die Werkstatt rief an und ich dachte schon, okmwer weiß, was die alles noch an Mängeln gefunden hsben. Der Mitarbeiter sagte die wartung ist teurer geworden als im Angebot. Wir haben vergessen den Ölfilter aufzuführen, es kommen noch mal 10,00euro rauf. 😄😄😄


    Damit kann ich leben, schön w8eder von dir zu lesen Bernd, ich hoffe dir geht's gut.


    Ach ja entschuldigt bitte meine Tippfehler aus dem vorherigen Beitrag. Ich Hasse Touchscreen 😎

  • ... da war er wieder. Der Bernd. Ein gutes Gedächtnis hat er auch. Hast ja recht und was anderes wollte ich ja auch nicht sagen.

    zu Richard:

    Sollst ja nicht betrübt sein. Freu dich über deinen Terracan. Ich bin ganz in der Nähe der Müritz.

  • Guten Morgen Robby,


    dann trennen uns ja nur ca. 150 km 😎. Habe mal den Müritz See als Ziel gegoogelt.


    Du hattest geschrieben, dass es mir eine Werkstatt vermutlich wegen Garantie und Folgeschäden nicht machen wird und dass man nicht weiss, wie lange die Klarsichtschläuche halten.


    Handelt es sich nicht um Kraftstoff Schläuche, die für den Kontakt mit Sprit und thermischen Belastungen Sommer Winter ausgelegt sind?


    Welche möglichen Folgeschäden meinst du, was kann passieren? Entschuldige meine vielen und bestimmt teils blöden Fragen.

  • es sind keine blöden Fragen. Sie sind resistend. Aber gibt es spezielle? Hab noch keine anderen gesehen. Die werden allerdings knochenhart. Ich hab extra über die Schläuche an den Anschlüssen nochmal extra Hülsen drübergemacht das die besser pressen. Aber in deinem Falle. Da hast ja eine neue Tankgebereinheit drin und wenn die Schläuche da unten auch mitgemacht worden sind und der zweite Rüssel (oder Einlauf) in Ordnung ist kann da eigentlich keine Luft auftauchen. Wenn die Pumpe keine Luft bekommt geht die auch nicht kaputt. Die Schäden an den Pumpen passieren nur durch Falschbetankung oder Luft. Da reicht schon das Orgeln nach dem Filterwechsel, d.h. wenn man den Diesel dann nicht vorpumpt und entlüftet. Es bildet sich dann Schaum und der schmiert nicht die Innenseite der Pumpe in der Vorverdichtereinheit. Bekommt die Riefen hast du Späne, hast du Späne gehen die zu den Düsen, dann fangen die Probleme an. Die Piezoeinheiten in den Düsen klemmen und die Mengenverteiler auch. Das meiste von dem Zeug landet dann im Tank und auch über die Rücklaufleitung in der Pumpe. Da die Düsen unter Hochdruck, sehr fein, zerstäuben (CRDI) ist die Anlage dann hinüber. Also sollte man immer mal in den Tank schauen. Aber wer macht das schon. Deswegen ein Klarsichtfilter und einen Magnet dran. Weil beim Filterwechsel matscht man sowieso vorne dranrum, deswegen ist der Absperrbar und durchsichtig. Wenn man den dann reinigt in einer weissen Emailleschüssel und macht an dieser dann unten einen Magneten dran sieht man auch geringste Späne (die man sonst nicht sieht). Hab dazu mal ein Video gemacht. Ich hab das alles hinter mir. Inklusive Pumpenwechsel... das war ein Akt über drei Wochen. Inklusive Düsen. Hyundai macht deswegen alles neu und das kostet dann ca 7500 euro. Allerdings verbleiben dennoch Späne im System weil sie eben NICHT alles neu machen. z.B. Railrohr oder Sensoren... Und dann nach paar tausend Kilometer fangen die selben Probleme wieder an und die nächsten 7500 euro werden fällig. Ist alles schon passiert und kann man im Netz recherchieren. Kurz und gut. Wenn du keine Probleme hattest und du (vorausschauend) die Tankgebereinheit hast wechseln lassen und sich die Werkstatt wirklich Zeit und auch das Umfeld mit kontrolliert hat brauchst du keinen Vorfilter. Mein Terracan ist ein Arbeitsauto und der andere wird ein Camper/Wohnmobil. Beide auch auf Langstrecke (mit 3,5 to) unterwegs, man weis nicht wo und wie man dann tankt. Deswegen hab ich Vorfilter drin. Bei deinen Laufleistungen in der Stadt wirst du noch eine Weile Freude haben.......

    Sorry aber ab und zu setzt das Tablet hier Fehler....


    ich hab die letzen zwei Jahre 50000 Kilometer draufgemacht, ohne grössere Probleme... das hatt noch kein anderer Allrader bei mir so klaglos weggesteckt... und das waren schon einige in dieser Gewichtsklasse 3,5 tonnen anhängelast...

    gerade mache ich das komplette Unterdrucksystem neu. Inklusive AGR, Ventilen und Vakumbehälter, Schläuche, Leitungen, Aktuator usw.... will ja nicht im Urlaub (falls ich dann mal welchen haben sollte), liegenbleiben oder bei Flut in dem Ding schwimmen können..... Terry on Tour sollte jeder Terracanfahrer kennen... einfach mal googeln. Hat sich echt Mühe gegeben mit seiner Website...Grüsse von der aufgeweichten Müritz.

    5 Mal editiert, zuletzt von robby64 () aus folgendem Grund: komisches Tablet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!