Abblendlicht und Radio gehen beim Kuppeln manchmal sporadisch aus

  • Hallo zusammen,


    über die Suchfunktion und Google habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden, daher hoffe ich es kann mir hier jemand weiterhelfen :-)


    Ich habe einen Sonata NF BJ 2006 mit dem 2.4l Motor.


    Jetzt ist es so, dass manchmal (Egal ob Motor warm oder kalt) beim Kuppeln für einen Moment das Abblendlicht + Radio ausfällt aber sofort wieder angeht. Es ist ein Blaupunkt Radio eingebaut. Wenn ich den Radio ausmache kommt es mir subjektiv vor, dass es nicht so oft passiert.
    Weiters ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Standgas die Innenbeleuchtung anmache, die Lampe leicht flackert, ggf. hat das auch etwas damit zu tun.


    Hatte so ein Problem schon jemand, oder kann mir anders weiterhelfen?


    Vielen Dank vorab und LG
    Gleschnapi

  • Das klingt nach einem Problem in der Bordspannung. Batterie schon durchgemessen, Regler und Lichtmaschine sowie deren Anschlüsse/Kontakte überprüft? Alle Sicherungen OK?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antwort. Sicherungen und Stecker werde ich ASAP checken. War leider schon dunkel heute.


    Batterie habe ich gemessen. Hat 12,34V sowohl wenn der Motor aus ist als auch wenn der läuft. Das sollte doch viel mehr sein wenn der Motor an ist oder? Habe direkt an der Batterie gemessen.

  • Das ist deutlich zu wenig! Bei laufendem Motor sollten ca 13,5 bis 14 Volt (max.14.4V) Spannung anliegen. Ist die Spannung bei laufendem wie bei abgeschalteten Motor gleich, wird wahrscheinlich Regler oder Lima hinüber sein. Wie alt ist die Batterie? Wenn schon älter, dann kann es auch an dieser liegen. Das muss eine Werkstatt checken, oder ein Boschdienst.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    also ich habe wohl in der Dunkelheit falsche Werte gesehen. Die Lima liefert "normal" viel Strom, zw. 13,8-14V.
    Ich habe danach die Batterie gegen eine andere getauscht und eine Probefahrt gemacht. Das Problem trat aber noch immer auf.
    Ich habe danach die Batterie wieder zurückgetauscht und die Sicherung für das Abblendlicht auf Verdacht getauscht.
    Seitdem taucht das Problem nicht wieder auf *klopf auf Holz*


    Hoffe damit, dass es das war.
    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Ok.. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Gestern ging es leider wieder los. Dürfte wohl an den Außentemperaturen liegen. Gestern hatte es 15° C. Die Tage davor (bin einige 100km ohne Probleme gefahren - Autobahn, Stadt) hatte es ca 0-5°C.
    Irgendwelche Ideen?

  • Ich füge das mal an, habe das aus dem Santa Fe Forum, bei mir hat es geholfen, Macke im Pluskabel der von der Lichtmaschine zur Batterie.
    Bei mir waren es bis zu 1,9 V, die ich ablesen konnte. Kabel gewechselt, alles schick.


  • Schön das ich helfen konnte. Danke für die Rückmeldung.

    die höhere Sache als Prinzip vom Ziel
    Sonata 2.4 NF gestorben 24.08.2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!