Ratespiel oder was gehört wozu!?!?

  • Hallo liebe Santamofreunde,


    als Anlage habe ich 3 Bilder dabei. Wer errät die Teile???


    Nein, soll ein Scherz sein.


    Ich bitte um Eure Hilfe. Da mein Auto reparturanfälliger wird kann es nicht verkehrt sein, wenn ich endlich mal nach Jahren weiß, welches Teil wozu gehört. Die Teile sind mit Buchstaben gekennzeichnet.Wer hilft mir bitte??


    Ansonsten habe ich zurzeit immer noch Probleme mit dem "stotternden" Motor. Kerzen habe ich gestern nachgesehen - sind voll ok, saßen auch gut fest. Weißer Dampf aus dem Auspuff ist nicht zu sehen, und der Öldeckel von innen ist nicht auffällig. Sodaß die ZKD wohl ok ist. Als nächstes wohl die Zündkabel und die Drosselklappe. Drosselklappe wird im Netz zur Zeit eine gebrauchte angeboten. Würde mich über Hilfe freuen.


    Liebe Grüße von der Nordsee

  • Hallo


    Die üblichen Verdächtigen:
    A= Drosselklappe/Leerlaufsteller Gehäuse
    B= diverse Unterdruckmagnetventile für Abgasrückführung (EGR) ,Tankentlüftung
    C= Luftmengenmesser Anschlusskabel
    D= Kühlwassertemperatur-Sensor für Motorsteuerung,für die Anzeige gibt es noch einen Sensor,mit einem Kabel
    E= Trocknerpatrone Klimaanlage
    F= Servolenkung Ölbehälter


    Die Teile findet man auch in vielen Hyundai Modellen,die nicht so selten sind wie der Santamo.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, danke für die sehr schnelle Antwort. Sehr gut beschrieben.


    Ich habe vorsichtig vermutet, daß Pos. A die Drosselklappe zeigt. Könnte das Teil aus dem Netz lt. beiliegenden Fotos als Ersatz passen? Habe keine Ähnlichkeit zu meinem Foto festgestellt obwohl es für den Santamo angeboten wird.


    Siehe bitte anliegendes Fotos.


    Danke für die Mühe.


    Mit Grüßen von der Nordsee


    Holger

  • Nabend


    Hab das Teil noch nie im Original gesehen.
    Das angebotene Teil wird schon richtig sein,schau Dir die Stecker an und vergleiche die Details.
    Warum soll der eigentlich ersetzt werden?


    Ursache für zu langsamen Leerlauf,in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit, sind Fehler von:
    1.Kühlwassersensor (ECT) oder Verkabelung
    2.Leerlaufregelaktuator (ISC).(Der wäre an dem Drosselklappenteil dran)
    3.Abgasrückführung (EGR)
    4.Luftmassenmesser
    5.Injektoren
    6.Steuergerät


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    nein das eigentliche Problem zur Zeit ist von mir zuvor angesprochen "Motor ruckelt beim Gasgeben". Hätte ich zusammenfassen sollen. Möchte gern zunächst Kerzen, Zündkabel und Drosselklappe prüfen.


    Danke Dir!!!!!!!!!


    Holger

  • Hallo!


    Nach großen Problemen mit dem Zahnriemenwechsel möchte ich mal wissen, was an meinem Auto so noch so fehlt. Nur zur Info:


    Ich hatte das Auto in einer freien Werkstatt zum Zahnriemenwechsel. Danach huppelte und ruckelte das Auto wie ein Pferd! Also bin ich in die Mitsubishi Vertragswerkstatt und die haben den Riemen runtergerissen, frisch aufgezogen und das Auto war so ruhig wie nie zuvor.


    Die zwei Rechnungen mußte ich aber zahlen. Jetzt hängt da noch ein Schlauch lose herum, womit ich nichts anfangen kann. Ich stelle morgen mal ein paar Bilder rein,


    LG Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!