Zahnriemen ersetzen wann?

  • Hallo Leute


    Kann mir Jemand sagen, wann der Zahnriemen am 2.7er Santa Fe ersetzt werden muss?


    Motor: G6BA

  • Hallo,


    mal zur Info. Habe gestern meinen Santa Fe (CM) 2,2 Diesel zum Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe geschaft. Wechselintervall Aussage Hyundai Deutschland 120 tkm, Aussage Hyundai Werkstatt 150 tkm. Da ich jetzt 124 tkm runter habe, hab ich es zur Sicherheit machen lassen.


    Der ausgebaute Zahnriemen zeigt so gut wie keine Verschleißspuren, die Wasserpumpe sieht aus wie neu. Also diese eingebauten Teile scheinen von guter Qualität zu sein.


    Gruß Clark

  • Das ist erfreulich - und sehr gut für den Motor, wenn super-pünktlich gewechselt wird! :super:
    Lieber 10.000km zu "früh", als einen Meter zu spät!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,
    kurze Story am Rande: Habe mein Santa Fe 2 Tage später mit neuem Zahnriemen und neuer Wasserpumpe abgeholt. Den nächsten Tag über die Autobahn auf Arbeit, ging leider nur bis 140 km/h. Gaspedal auf Bodenblech, schneller gings nicht. Auto zurück in die Werkstatt geschleppt. Fehler war schnell gefunden, bei der Montage des Zahnriemen haben sie sich um einen Zahn vertan. Dannach lief alles wie gewohnt. Schäden am Motor waren zum Glück keine. :freu:


    Gruß Clark

  • Ein Zahn versetzt schadet noch nicht wirklich, trotzdem darf das nicht passieren - welcher Dilettant hat denn da den ZR aufgelegt? :boxen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,
    ich gebe Dir Recht, darf nicht passieren. Das war eine kleine Meisterwerkstatt, bestehend aus dem alten Meister und einem Mitarbeiter kurz vor der Rente. Die müssten eigendlich die Erfahrung haben.
    Aber der Wagen fuhr in der Stadt genau so wie immer. Hat man wirklich esrt bei Autobahngeschwindigkeit gemerkt. Bezahlt habe ich 660,- Euro und die entsprechende Garantie der Teilelieferanten.


    Gruß Clark

  • Wenn alles gut gegangen ist, kann man mal ein Auge zudrücken - allerdings würde ich mir von der Werkstatt vorsichtshalber schriftlich bestätigen lassen, was vorgefallen ist.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!