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Dienstag, 15. März 2016, 09:17

Scheinwerferreinigungsanlage SRA Pumpe

Hallo liebes Forum,

damit die aufwendige Recherche anderen erspart bleibt. Mein ix55 (Bj. 12.2010) ist neulich bei der TÜV-Prüfung auf Grund einer defekten SRA-Pumpe durchgefallen. Bei Hyundai sollte die Pumpe 330 EUR kosten, was ich nicht bezahlen wollte. Hyundai-Teilenummer ist die 98510-3F200 (manchmal ohne Bindestrich geschrieben). Über Ebay aus Korea kostet die Pumpe 20 EUR inkl. Versand.

Da die Versandzeit mit 2-4 Wochen angegeben ist, kann es für eine Nachprüfung zu spät sein und dann müsste man erneut die volle HU-Gebühr bezahlen (trotzdem viel günstiger als bei Hyundai). Ich habe aber entdeckt, dass es viele baugleiche Pumpen gibt, da die Pumpe (auch original verbaut) von HELLA „Made in Germany“ ist. So ist z.B. die Mercedes-Teilenummer A2108690321 gleich (siehe Foto). (Grundsätzlich auf den Stecker achten).

Die Pumpe selbst ist vorn links unter der Radkastenabdeckung lokalisiert (siehe Fotos). Durch das „üppige“ Platzangebot ist der Ausbau sehr schwierig, allerdings machbar. Beim Ärgern immer an das gesparte Geld denken, das hilft.

Leider muss ich diesen Satz noch schreiben: Dies ist meine Erfahrung bei meinem Fahrzeug und kann dementsprechend bei anderen Fahrzeugen abweichen. Deshalb erfolgt dieser Beitrag ohne Garantie.

Viele Grüße.
Tom (ix55fan)
»ix55fan« hat folgende Bilder angehängt:
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ferris

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Wiesbaden

Auto: Hyundai Ix55 BJ: 2011

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Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:18

Hallo Tom,

wie hat sich der Fehler herausgestellt. Beim mir funktioniert die SRA Anlage ebenfalls nicht.
Wenn ich den Hebel betätige fliegt bei mir immer die Sicherung raus. Daher hatte ich auch auf einen Defekt der Pumpe getippt.

Dein Beitrag bestärkt hier meine Meinung.

Übrigens, danke für die Hilfestellung mit Bildern!

Chris-W201-Fan

Markenverirrter

Beiträge: 332

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: Ing. für VT und KT (Automotive)

Auto: i30 1.6CRDI Comfortline (EZ.9/11); i40 1.7 CRDI Style mit PlusPaket, Sitzpaket und Navi (EZ.4/12)

Vorname: Chris

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Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:23

Meist kannst du das recht simpel testen indem du ein Multimeter an den Stecker hängst, und beim betätigen schaust, ob da ne Spannung ankommt. Oder zumindest schauen ob die Sicherung dann noch durch brennt, wenn du den Hebel ohne angeschlossene Pumpe betätigst. Wenns dann auch nicht raus fliegt/durch brennt, ist der Motor in der Pumpe hin.

Die Kosten für so ne Pumpe sind ja überschaubar. Hab damals bei meinem Passat eine ähnliche Erfahhrung gemacht. Hab dann eine Bestellt die bei Mercedes und Ford verbaut wird und musst nur eine kleien Kunststoffnase wegbrachen, damit es im Passat passt.

ferris

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Wiesbaden

Auto: Hyundai Ix55 BJ: 2011

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4

Mittwoch, 15. Juni 2016, 13:08

Danke für den Hinweis.

Wenn es mal endlich aufhört zu regnen werde ich das mal austesten, ansonsten werde ich wohl
das Auto gegen ein Boot eintauschen müssen :-)