Welche Funktion hat dieses Stück Gummi ?

  • Ist mir vorhin beim polieren aufgefallen, das an den beiden vorderen Türen in der Gummidichtung außen extra ein Stück Gummi mit drin ist. Aber für was soll das gut sein ? Evt. um das Regenwasser schon vorher vom Gummi abzuleiten :denk: Oder ist das einfach nur Konstrucktionbedingt bei der Herstellung ???


    Ich tippe eher auf das erste. Aber was denkt Ihr ???



    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hi Jörch,


    das wird einfach nur eine Lippe von der Gussform sein, in der die Dichtungen entstehen - also da, wo da Material in die Matrize läuft. Eine "Funktion" wird das Teil keine haben ;)

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

  • Guten Morgen,


    ein kleiner Hinweis, Dichtungen werden nicht im Spritzgussverfahren hergestellt, sondern sie werden extrudiert. :flüster:


    Gruß Sukaje40

  • Ich bezweifel das diese "Lippe" von der Herstellung herrührt.
    Wenn sowas notwendig gewesen wäre, hätte man sie auch an nicht so exponierter Stelle anbringen können.


    Ich könnte mir vorstellen, das dies dazu dient, das ablaufende Wasser nach außen zu führen, um bei starken Regen etc. nicht zuviel "Druck" auf der Rinne im unteren Bereich zu haben.
    Wie ist der weitere Verlauf nach unten, läuft das Gummi nur bis zum Ende des Fensters, oder auch darüber hinaus in die Verkleidung rein?


    vb


    edit:


    ich hab grad mal geschaut...
    Die Gummileiste ist am unteren Ende nicht - wie man erwarten könnte - offen, sodaß Wasser ungehindert ablaufen könnte, sondern sozusagen umgebörtelt.
    Das bestärkt mich in meiner Vermutung, das die kleine Lippe eine Art Abweiser sein dürfte, damit das Gros vom Wasser garnicht bis zum Ende hinunter laufen kann, sondern schon vorher über den Türrahmen ablaufen muss.

  • An meinem Corolla Verso gabs mal Probleme mit Windgeräuschen. Nachdem verschiedene Dichtungen getauscht wurden, befand sich eine ebensolche Lippe an der neuen Dichtung. Vermutlich dient diese Lippe als Minispoiler mit der Funktion "Windabweiser".

  • Wo sitzt das Teil denn eigentlich genau? Ich hab die bei mir nicht gefunden, diese Lippe...?!

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

    Einmal editiert, zuletzt von feldjaeger85 ()

  • Also da dieses Stückchen Gummi sich an beiden Seiten an der gleichen Stelle befindet, ist es, denke ich, kein Zufallsprodukt.
    Es hat, nach meiner Meinung,
    was mit dem gesteuerten gewollten Wasserablauf zu tun.


    Als Spoiler für Windgeräuche ist es zu winzig.

  • Morgen,


    also ich denke nicht, das dieses Teil irgendeine Funktion hat. Wie groß ist das? Doch nur max 3mm lang und 1mm hoch? Was soll dies denn bewirken?


    Ich nehme mal an, es dient dazu, Verwirrung zu stiften :cheesy:

  • Hallo Bonkelz
    Du musst einmal Ceed (ist auch viel im Forum) fragen, der ist ein richtiger Profi für knifflige Fragen.


    :bang: :bang: :bang:

    i-catcher, 184 PS, 6 Gang Black Pearl, Bestellt 30.1.2011

  • Zitat

    Original von feldjaeger85
    Wo sitzt das Teil denn eigentlich genau? Ich hab die bei mir nicht gefunden, diese Lippe...?!


    Das ist die Dichtung der vorderen Türen, oberhalb der Fenster.
    Ca auf Höhe der Spiegel ist dieser Steg von oben in der Dichtung zu sehen.


    Zitat

    Original von Achim&Chris
    ...


    Als Spoiler für Windgeräuche ist es zu winzig.


    Und in meinen Augen auch zusehr verteckt bei geschlossenen Türen, als das es wirklich etwas bewirken könnte.


    vb

  • Zitat

    Original von VB90


    Das ist die Dichtung der vorderen Türen, oberhalb der Fenster.
    Ca auf Höhe der Spiegel ist dieser Steg von oben in der Dichtung zu sehen.


    Hm... Da muss ich bei mir nochmal nachschauen...
    Aber ich denke trotzdem nicht, dass es ne Funktion hat. Ich bin mir immernoch sicher, dass das herstellungsbedingt dort existiert - auch wenn Dichtungen extrudiert werden (hamma wieder was gelernt :prost:).

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

  • Habe zwar nicht viel Ahnung von Autos aber wenn man in einer Firma arbeitet die Dichtungen und Schläuche für die Automobilindustrie herstellt, weis man aus was sie bestehen und wie sie gemacht werden. Wußte ich vorher auch nicht. Wünsche noch einen schönen Sonntag.


    Gruß sukaje40

  • Zitat

    Original von feldjaeger85
    Wo sitzt das Teil denn eigentlich genau? Ich hab die bei mir nicht gefunden, diese Lippe...?!


    Linke vordere Tür ca 10.30 und rechte ca 13.30


    Könnte evt. sein, das nicht jeder IX diese Lippen dran hat :denk:


    IX35 184PS


    Unser Dr. ( KIA ) Ceed wird sich schon melden, wenn er nähere Info´s dazu haben sollte, sofern er diesen Thread liest. Und Ihn deswegen extra mit einer PN zuzutexten, ist auch nicht gut. Wenn jeder das machen würde, der mal eben ne Frage hat, ........... ;) Ist schon :super: das er Uns mit soviel Insider mit Info´s füttert :blume:


    @ VB90


    Oft bringen kleine Dinge im Detail eine große Wirkung 8o


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • ich habe auch mal nachgeschaut, wir haben auch diese "Nasen" gegenüber in der Tür sind aber auch, wie ich Tippe, die Ablaufbohrungen für das Wasser was oben in der Scheibe reinläuft, dieses läuft dann durch die Tür und unten wieder raus...wäre diese Dichtung an der Stelle "Dicht" würde sich das Wasser stauen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!