Lautsprecher (Serie) gegen Höherwertige austauschen.

  • Für sowas gibt es zu jedem Kabelquerschnitt (Plusletung) einen empfohlenen Absicherungswert - klar, dass ein 0,5mm² Kabel anders abzusichern ist als ein 35mm² - HIER mal ein Beispielrechner.

  • .....ok,dank dir Ceed....damit kann ich schonmal was anfangen :)


    ....und ab gehts zum Händler.....



    cu

    ix35 - 2,0 L 2WD - Style-Paket - Panoramadach - Rückfahrkamera - 18 " - black pearl

  • Hallo und Moin Moin aus Wilhelmshaven,
    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit mit und habe schon von vielen guten Tips profitiert. Danke an alle dafür.
    Ich heiße Frank bin 41 und fahre einen 2,0 2WD 163 PS mit Style Paket und Orginal Navi in Black Pearl als Re-Import aus Österreich.
    Ich habe einen Tip an alle die das Orginal Navi mit Subwoofer besitzen und hoffe das ich damit nicht doppelt poste.
    In der Sound-Einstellung den Fader um 4 Punkte nach hinten stellen, die Bässe auf -2, Mitten auf 0 und die Höhen auf +8 stellen. Das gibt eine enorme Verbesserung im Klang. Eure Umbauten werden mit Sicherheit besser klingen, aber für alle die den Umbau scheuen ist es eine gute Alternative.
    Einfach mal ausprobieren.


    Gruß an alle,


    Frank

  • Klangempfinden ist seeehr subjektiv!
    Für dich hört es sich super an, für andere wäre der Klang untragbar! ;)


    Für mich wäre, rein vom Lesen her, der Fader auf -4, keine Mitten und Höhen auf Anschlag (?) nicht gut! Vor allem "hohe Höhen" werden als Klangverbesserung empfunden, was aber leider eine Täuschung ist!
    Deutliche Höhen = "Lautere" Musik = besserer Sound
    Deshalb ist die heutige Pop-wurschtel-Musikwelt nur auf laut eingestellt, weil es sich subjektiv besser anhört! (Stichwort "Loudness War")




  • ... Sorry, aber neeeiiiiiiinnnnnnn


    mit der Einstellung Manowar oder Linking Park????
    Bitte nicht, da ist ja der Ohrenkrebs vorprogammiert!!!!


    Mag ja für P.ppmusik (grins) reichen, aber alles andere....


    Nene.. lieber Dämmen und neue Speaker..


    Das sollten euch eure Ohren wert sein....


    grobi

    selbstreproduzierender Kleinflugkörper auf biologischer Basis mit festprogrammierter automatischer Rückkehr aus allen beliebigen Richtungen und Distanzen über ix35
    =
    Taube sch... mir auf mein Autodach......

  • hi leute


    so habe nu meine neuen ls bestellt.
    kann mich noch mal jemand aufklären wie ich tsten kann welches kabel plus ist!?


    vielen dank

  • Hallo,
    ganz nebenbei, hat sich einer von euch die Einstellung angehört. Ich würde auch gute Lautsprecher ganz anders einstellen. Ich habe ja auch geschrieben das die hier im Fred beschriebenen Umbauten um längen besser sind.
    Durch die "Entlastung" der vorderen Lautsprecher (Fader -4) erhält man eine höhere maximal Lautstärke ohne zu Dröhnen.
    Ich weiß auch das man aus Sch..... kein Gold machen kann, aber so erhält man, ich sage mal vorsichtig eine befriedigende Lösung.
    Wie gesagt, ausprobieren.


    Gruß Frank

  • Da kannst du einstellen was du willst, da kommt nix dabei raus und das was raus kommt geht einem einfach auf die Nerven. Dann lieber gar keine Musik!

  • Sodele....das Werk ist vollbracht...


    Wollte nochmal DANKE an alle sagen die mich "unterstützt" haben.
    PIN 18 war der richtige.Die Kabel von den hinteren Lautsprechern habe ich
    jeweils unterhalb der vorderen Türen "abgegriffen".Einfach Blende runter gemacht.Auf der Fahrerseite liegt schon ein enormer Kabelstrang.Aber die Lautsprecherkabel für die hinteren Türen sind leicht zu erkennen da sie zusammen gedreht sind.Auf der Beifahrerseite ebenfalls.Kabel auseinander geknipst und Klemme dazwischen.Auf beiden jeweils am unteren Kanal bis in den Kofferraum verlegt.High-Level Adapter dran und ab in den aktiven Woofer.


    Bin froh das ich mich für den 20er aktiven Canton entschieden habe.Der hat echt genug Bums für den IXI.....obwohl,jetzt wo alle Kabel hinten liegen könnt ich mir auch in die Reserveradmulde ne Kiste mit nem 30er gönnen :cheesy:



    cu

    ix35 - 2,0 L 2WD - Style-Paket - Panoramadach - Rückfahrkamera - 18 " - black pearl

  • nabend


    kann es sein das in den türen plus immer das farbige kabel ist und das mit strich drinne minus?
    mfg :winke:

  • Hallo allerseits,


    ich habe ebenfalls vor einen akt. Sub an das normale Serienradio anzuschließen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieses Radio keinen Cinch-Ausgang, weshalb
    man z.B. diesen HighLow-Adapter benötigt.
    HighLow-Adapter


    Dazu habe ich noch ein paar Fragen:


    a) Vermindere ich durch das anschließen an 2 Kanälen parallel zu den Lautsprechern nicht den Widerstand, und gefährde damit den
    Radioausgang?


    b)

    Zitat

    Das Remotekabel müßtest du mit dem Kabel an Pin 18 des Radios
    verbinden.
    Das ist laut Plan das Kabel für die Fernbedienungsantenne also zB.eine
    elektrische Antenne und dieses Kabel hat Remotefunktion.


    Der Adapter hat doch selber Remote Funktion. Reicht da nicht einfach das blaue Kabel zum akt. Sub zu führen?
    Wenn ich das richtig verstehe schaltet doch der Adapter, sobald er Signal vom Radio bekommt, die 12V auf das blaue Kabel und
    damit den Sub an. Liege ich da richtig? Wozu dann noch Pin18 ??


    c) Wo muss ich noch was zusätzlich absichern? Der akt. Sub müsste doch ne eigene Sicherung aufweisen, reicht die nicht? Muss der Adapter ebenfalls abgesichert werden?


    d) Nochmal zur Sicherheit der Lautsprecher-Polung.
    Hinten links ist Schwarz Plus, hinten rechts is Orange Plus.
    Korrekt?


    Besten Dank
    Andi

  • zuu Frage a: .....kann ich dir nicht genau beantworten,habe aber weder bei einem Hersteller von den High-Level Adaptern einen Hinweis dazu gelesen noch in einem Forum....


    zu b: mein Adapter hatte kein Remotekabel


    zu c: mein aktiver Canton ist separat mit einer 20A Sicherung abgesichert...in der +Leitung von der Batterie zur Endstufe habe ich eine 60A Sicherung im Motorraum dazwischen....


    d: ....ja,so ist es....



    cu

    ix35 - 2,0 L 2WD - Style-Paket - Panoramadach - Rückfahrkamera - 18 " - black pearl

  • Zitat

    Original von IX35IX
    nabend


    kann es sein das in den türen plus immer das farbige kabel ist und das mit strich drinne minus?
    mfg :winke:


    ....hallo ix35ix.....nach Strich oder nicht Strich kannst du nicht gehen,so schlau war ich auch :cheesy: ..........und es ging daneben....aber hier im Forum stehen die ganzen +Pole der Lautsprecherleitungen.....weiß nur nicht mehr genau wo :nenee:



    cu

    ix35 - 2,0 L 2WD - Style-Paket - Panoramadach - Rückfahrkamera - 18 " - black pearl



  • meinste das hier ??

  • Ja genau....bei mir war es genauso belegt.....

    ix35 - 2,0 L 2WD - Style-Paket - Panoramadach - Rückfahrkamera - 18 " - black pearl

  • hallo, komme gerade von ACR.
    die haben mir erzählt, dass die standard lautsprecher beim premium mit Navi nicht so einfach zu wechseln seien, da sie aktiv und full range laufen und eine endstufe eingebaut ist. alles in allem ginge es nur, wenn alles neu verkabelt würde. ( aktiv und endstufe ????)
    man hätte aus erfahrung mit dem ix35, keine andere möglichkeit.
    andere LS anstöpseln und fertig, ist nicht.
    grüße rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!