Hupe sch....

  • Hast recht !
    ist gut laut :super:
    Und allemal besser als die Orginale !


    Gruß
    Stefan

  • Hab mir auch `ne Zweiklanghupe genehmigt (irgendwo bei Ebay...weiß nicht mehr so genau). Die hat mir der :) kostenlos eingebaut. :freu:
    Grüße aus Sachsen! :blume:

    :D IX 35 Style Pluspaket Black Pearl :D
    seit 07.05. 2010

  • .....ich hab mit meinem IXI noch nie gehupt :rolleyes:.....sollte ich wohl machen,nich das die Hupe überhaupt nicht geht :todlach:

    ix35 - 2,0 L 2WD - Style-Paket - Panoramadach - Rückfahrkamera - 18 " - black pearl

  • Zitat

    Original von cuba-libre
    .....ich hab mit meinem IXI noch nie gehupt :rolleyes:.....sollte ich wohl machen,nich das die Hupe überhaupt nicht geht :todlach:


    na da fahren bei dir ja nur disziplinierte autofahrer durch die gegend. in wien ist das leider nicht so... da wird spur gewechselt ohne blinker und ohne in den rückspiegel zu schaun - da ist eine laute hupe dringend notwendig!


    liegrü


    andreas

  • Habe heute mit der Hupenverkabelung begonnen.
    Obere Motorraumabdeckung gelöst.
    Geht recht schnell und einfach, sind nur ca 8-10 Dübelschrauben
    Das orig.-Kabel der Serienhupe abgezogen, nach oben herausgezogen, (mit Gefühl)
    parallel verlängert, wieder zusammengelötet.
    Ist ein bischen Fummelei, aber es geht !! :bang:
    Steuere nun das Relais für die neue 2 Klang Hupe mit der verlängerten Serienverkabelung an,
    heißt:
    die Serienhupe funktioniert weiterhin.
    Das ganze ohne Abbau der Frontschürze.
    Morgrn besorge ich mir die 2 Klang Hörner, dann folgt Teil zwei.

  • Zitat

    Original von hyundaifox
    8oHast Du dann 3 Hupen......??? :D


    Gruß
    Stefan


    Ja 3,
    wobei das Serien-Quietscheentchen wohl von dem 2Klang Horn übertönt wird. oder ???

  • Teil 2.
    Es war ein voller Erfolg, die Zweiklang Hörner eingebaut zu haben.
    Nachdem ich gestern die Verkabelung und das Relais vorinstalliert habe,
    bin ich heute zum Zubehör und habe für 17 Euro die Zwei Klang Hupe erworben.
    (115db - 410 und 490 Hz samt Relais)
    Aluschiene ensprechend gebogen und beide Hörner daran befestigt.
    Dann diese Einheit vom Motorraum aus in den in Fahrtrichtung linken Radkasten eingebaut (da ist genügend Raum) und mit vorhander (unter dem Scheinwerfer) M6 Gewindebohrung verschraubt. Somit hat die Hupe gleichzeitig Masse-Anschluß.
    Dann von der Batterie über 16A Sicherung das Relais und die Hörner mit Spannung versorgt. Fertig !! :freu:


    Ralais empfehle ich dringenst, da die Serienhupe max. ca.5-6 Ampere Strom zieht, also 60Watt hat, die Hörner ziehen jedoch bis zu 16 Ampere, also um die 180 Watt leisten.


    Da würde ohne Ralais als erstes die Sicherung durchbrennen, und wenn man diese einfach durch eine stärkere ersetzt, werden die Kabel heiß und der Hupen-Kontakt im Lenkrad wird frühe oder später verkokeln, denn der ist auch nur für max.5 Ampere Schaltstrom ausgelegt, ein Ralais-Kontakt bis 30 Ampere.


    Jetzt habe ich also 2 Hörner und ein Serien-Quietscheentchen, welches man natürlich nicht mehr hört :super:


    Investition:
    17 Euro und ca. 4 Std.

  • Zitat

    Original von amba_andi
    ist ein zweiklanghorn von atu oder forstinger, hat keine 20 euro gekostet und hat einen tollen klang, denke nicht, daß sie einer stebel viel nachsteht. und kein vergleich zu vorher!!!!


    Hallo amba.
    Kann man nicht ohne Leitungen legen,die oben genannten Hupen,einfach gegen die Originale auswechseln?
    Gruß billyst

  • kann man prinzipiell auch,allerding dann ohne relais... und natürlich muss man die beiden hörner mit strom bzw. masse versorgen, an der originalhupe ist allerdings nur ein anschluss für strom und einer für masse!


    wenn man das relais verbauen will (schützt vor dem durchbrennen der hupensicherung, bzw erhitzen der stromversorgungsleitung), muss dieses extra an strom und masse angeschlossen werden.

  • Zitat

    Original von amba_andi
    kann man prinzipiell auch,allerding dann ohne relais... und natürlich muss man die beiden hörner mit strom bzw. masse versorgen, an der originalhupe ist allerdings nur ein anschluss für strom und einer für masse!


    wenn man das relais verbauen will (schützt vor dem durchbrennen der hupensicherung, bzw erhitzen der stromversorgungsleitung), muss dieses extra an strom und masse angeschlossen werden.


    Hallo amba
    Danke für die Antwort.
    Ich suche eine Hupe die nur besser klingt und einfach gegen die Originale getauscht wird.
    Gruß
    billyst

  • Ich suche eine Hupe die nur besser klingt und einfach gegen die Originale getauscht wird.
    Gruß
    billyst[/quote]


    Achte beim Kauf der neuen Hupe auf die Stromaufnahme, dann könnte es ohne Relais funktionieren. Würde es aber aus Sicherheitsgründen nicht machen, die Hörner die ich kenne, haben alle eine grenzwertige Stromaufnahme, und dann gut Rauch.


    Gruß, Hape.

  • Zitat

    Original von alexandra
    Würde diese Hupe beim ix35 passen?



    http://www.sharkracing.com/ace…dualhorn_1&cate=011001000


    Ja klar, so zwei Hörner habe ich mir eingebaut.
    Natürlich nicht an der Stelle, wo die Serienhupe sich befindet,
    aber vor dem linken Rad ist Platz.
    Mußt nur beide Hörner z.B. an einer Alu-Leiste befesigen und dann anschließen
    (über Relais)
    Aber warum gerade diese ???


    65 $ ist recht teuer :anbet:

  • @ alexandra


    Komm doch zum Treff nach Troisdorf am 10,09.


    Da siehst du u.a. tolle Hupen.
    Hast doch NICHT weit !!!! :sauf:

  • Zitat

    Original von alexandra
    Ich dachte das Anschlusskabel würde passen, mit dem Treffen kann ich noch nicht sagen da ich 6 Tage in der Woche Arbeite.


    Ob das Kabel passt, müsste man probieren,
    Tendenz eher nein.
    Aber selbst wenn es passt,
    würdest du sie ohne Zusatzrelais,
    heißt ohne die nötige Stromversorgung betreiben.
    Ergebnis:
    Beim zweiten Ton ist die Sicherung durch !!! ;( ;(


    6 Tage die Woche, immer ?????
    Hast doch genügend Zeit, den Samstag vorzumerken, evtl. tauschen, oder ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!