Gummilippen der Seitenscheiben zu kurz?

  • Hallo,


    meines erachtens sind die Gummilippen an den Unterkanten der Seitenscheiben zu kurz.
    Dort wo die Scheibe beim öffnen der Fenster in die Tür eintaucht sind einerseits Führungen aus irgendwelchem Gewebe und obendrauf Gummlippen.


    Bisher war ich es gewohnt, das man diese quasi als Scheibenwischer nutzen kann, wenn z.b. Regen oder Tau auf der Scheibe ist. Ließ sich mit einmal öffnen und schließen der Fenster prima beseitigen.


    Beim IX ist das nicht so, weil ca. 2 - 3 mm Material fehlen.
    Die Scheibe läuft nur durch die Führung und kommt genau so naß wieder hoch, wie sie runter gefahren wurde.


    Problematisch sehe ich hierbei ein wenig, das diese Gummilippe im Grunde auch dafür sorgt, das sich die Führungen nicht mit Wasser vollsaugen und Feuchtigkeit gar nicht erst in die Tür eindringen kann. Ohne Lippe sieht das natürlich anders aus...


    Wie schaut das bei euch aus? Wie sind eure Erfahrungen bei bisherigen Fahrzeugen dazu?


    vb

  • ...ist bei meinem genauso.
    Nasse Scheibe wird beim Herunter- und Herauffahren nicht trocken.
    Schade, bei anderen Fahrzeugen klappt's doch auch.


    P.S. Wenn ich jetzt so nachdenke, ich glaube beim Corolla Verso wurde die Scheibe auch nicht trocken.

  • . . . . das Problem kenne ich auch nur zu gut. Muss vor dem fahren erstmal mit einem Glasabzieher die dicken Regentopfen entfernen, damit die Sicht nicht gehindert wird. War beim Opel Astra auch besser geregelt . . . .

  • Ich drücke die Scheibe an der oberen Kante beim Herunterfahren nach außen. Das hilft einigermaßen. Ist bei vielen anderen Autos aber genauso - mal muss man mehr und mal weniger drücken. Normalerweise benutze ich aber auch so einen Abzieher.


    Servus,
    Frank

  • Also ich finde das eigentlich grade andersrum - bei meinem H2 und meinem Focus ist es so, dass diese Gummilippen über die Scheibe streifen - und dabei jede Menge Schlieren auf der Scheibe hinterlassen - grade jetzt mit dem ganzen miesen Blütenstaub!


    Beim ixi finde ich es super schön, dass sie die Scheibe eben nicht berühren und von dem ganzen Wasser auf der Scheibe nur kleine, kaum sichtbare, getrocknete Tröpfchen zurückbleiben :super:

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

  • Es gäbe ja auch die Möglichkeit die Seitenscheiben mit einem Wachs zu behandeln, da läuft der Regen sehr gut ab und beim Fahren sind die Tropfen auch sehr schnell verschwunden. :winke:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Also bei meinem i-catcher, EZ 02.11, ist es genau so,
    wie VB90 es sich wünschen würde.
    Die Gummilippe liegt an den Seitenscheiben an,
    und es entsteht der gewünschte Wisch-Reinigungseffekt,
    mit dem kleinen Nachteil, das mit den Jahren auf den Scheiben
    sich Schlieren bilden können.


    Aber gut, alles geht halt nicht !!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Achim

  • kann da guten gewissens rain-x empfehlen - für alle glasflächen - auch fürs panoramadach und natürlich auch die windschutzscheibe. sogar für die duschkabine aus glas - aber das nur nebenbei...

  • Zitat

    Original von amba_andi
    kann da guten gewissens rain-x empfehlen - für alle glasflächen - auch fürs panoramadach und natürlich auch die windschutzscheibe. sogar für die duschkabine aus glas - aber das nur nebenbei...


    Dieses Zeug auf die Windschutzscheibe kann ich nur abraten!

  • Zitat

    Original von noby


    Dieses Zeug auf die Windschutzscheibe kann ich nur abraten!


    Ich denke Andi meinte ja auch die Seitenscheiben, an der Windschutzscheibe soll sogar ein IXI nen Scheibenwischer haben :cheesy: :cheesy: :cheesy:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Zitat

    Original von Harald


    Ich denke Andi meinte ja auch die Seitenscheiben, an der Windschutzscheibe soll sogar ein IXI nen Scheibenwischer haben :cheesy: :cheesy: :cheesy:


    Ich lese hier auch Windschutzscheibe!

  • Davon abgesehen das es hier primär nicht um irgendwelche Mittelchen geht um Wasser besser von den scheiben ablaufen zu lassen, wären Beiträge die gegen diese Mittel sprechen wesentlich hilfreicher, wenn der jeweilige Verfasser in kurzen Worten darlegen würde, was ihn zu seiner Meinung kommen lässt.


    vb

  • meine natürlich auch die windschutzscheibe und muss wirklich sagen, dass ich voll damit zufrieden bin: das wasser läuft umgehend ab und auch tote insekten lassen sich wesentlich leichter entfernen. sehe keinen grund, warum ich es nicht auch auf der windschutzscheibe anwenden sollte. gibt keine schlieren und auch sonst keine probleme damit...

  • Zu den Gummilippen kann ich nur sagen, daß sie bei meinem iX auch nicht wie ein Abzieher wirken.
    Hat mich allerdings bisher auch nicht gestört. Regentropfen oder Schneereste sind in der Regel schnell nach Fahrtantritt verschwunden.
    Außerdem denke ich, werden die Seitenscheiben nicht so schnell stumpf durch Microkratzer.
    Zur Nanoversiegelung, wie zB durch rain-x: Auf die Windschutzscheibe werd´ ich mir sowas auch nicht schmieren. Der Lichtbrechungseffekt durch den Gegenverkehr kann teilweise so ätzend sein, daß es durchaus schon gefährlich wird. Für die restlichen Scheiben ist ´s okay.
    Ansonsten, wer die Scheiben öfter mal putzt, hat besseren Durchblick.
    Grüße
    tc

  • Durch dieses RainX Zeug auf der Windschutzscheibe kann der Wischer nicht mehr richtig wischen, es bleiben Microfeine Wassertröpfchen zurück die dann bei Nacht und Gegenlicht zu extremer Sichtbehinderung führt!

  • Dieser Effekt wird als "ghosting" bezeichnet und ist echt übel.
    Vor Nanoversiegelung einer Scheibe sollte man für "klinische" Reinheit sorgen, damit dieser Effekt nicht, bzw. nur sehr gering auftritt.
    Mal eben auf der Strasse ist das kaum ordentlich möglich.
    Des da wegen, Vorsicht mit der Windschutzscheibe.
    Sorry for off topic.
    tc

  • noby & tomcat


    diese erfahrung hab ich, gott sei dank, noch nie gemacht, und ich verwende das zeug jetzt doch schon ein paar jährchen...
    und bei 30000 km im jahr bin ich sicher auch schon ein paar davon bei regen in der nacht im gegenverkehr gefahren!


    mach die scheibe vor der behandlung mit alkohol sauber... vielleicht ist ja das mein vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!