Klima-Automatik

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Klimaautomatik. Ich habe das Ding immer auf AUTO. Schaltet sich da automatisch auch die Klimaanlage an und vor allem auch wieder aus?


    Ich war vielleicht zu ungeduldig, aber an den ersten richtig warmen Tagen habe ich die Klimaanlage immer von Hand zugeschaltet. Sonst pustet die Anlage wie verrückt, aber ohne, dass sich die Klimaanlage von allein zuschaltet.


    Ich kann natürlich auf "Auto" auch zusätzlich die Klimaanlage an haben (blauer Punkt leuchtet) - aber schaltet die sich auch irgendwann von alleine wieder aus, wenn es kühl genug ist????


    Das war bisher bei mir nicht so - aber wenn ich das Handbuch richtig verstehe, müsste alles von alleine laufen.


    Viele Grüße, Jens

  • Es läuft alles Vollautomatisch :D


    Ja wenn du die Klimatisierung ausschaltest (blaue Lampe aus) stellt sich der Ventilator natürlich stärker ein, weil die Klimatronik natürlich dann versucht ohne Klimagerät die gewünschte Temperatur zu erreichen. Und da kann je nach Innen- Temperatur die Ventilator- Leistung schon mal bis auf fast Maximum gehen. ;) ohne aber das es merklich abkühlt.


    Dann besser alle 4 Fenster kurzzeitig öffnen. Schaufelt so am besten die warme Luft nach draußen.
    Geht ja mit den 4 Fensterheber super praktisch vom Fahrersitz aus :D


    Bei mir ist übrigens die blaue Lampe auch fast immer aus. Außer ab und an um das Innenleben zu schmieren, bzw. wenn es echt sehr Warm ist und keine Zugluft vorhanden (Stau). So spart man Energie und die Klima Luft ist ja auch nicht jedermann´s Sache... aber das ist ein anderes Thema :D


    Aber jeder wie er möchte :prost:

  • Hallo Steve,


    unter vollautomatisch würde ich verstehen, dass sich die Klimatisierung ja nach Bedarf zu- und abschaltet. Also blaue Lampe geht an und wieder aus. Ich verstehe dich so, dass sie das NICHT tut!?


    Dann muss ich mich also entscheiden, ob ich die Klimaanlage in Stellung "Auto" an habe - dh. sie dudelt auch, wenn sie gar nicht nötig ist? na ja, kann ich mit leben - aber besser wäre es anders.... ;-)


    Jens

  • Hi Nordlicht 35 ;)
    Unter vollautomatisch verstehe ich das die Temperatur Vollautomatisch geregelt ist. :] Die Klimaanlage ist an wenn auch die blaue Lampe an ist und zwar ständig.

  • Hallo,


    Soweit ich das verstehe bedeutet die blaue Lampe nur, dass die Klima bei Bedarf zugeschaltet wird und wenn Lampe aus ist, dann ist die Klima komplett aus. Bei meinem alten Auto war das der Eco-Knopf. Steht das nicht im Handbuch? Mein IXI parkt grade 500 km entfernt von mit am Flughafen ;(. Sonst würd ich mal nachsehen.


    LG

  • Du meinst, die blaue Lampe bedeutet sozusagen nur "Bereitschaft"? Das wäre ja gut, ich habe bisher gedacht, dass die Klimaanlage bei blauer Diode tatsächlich auch immer läuft!


    Jens

  • Zitat

    Original von Nordlicht 35
    Du meinst, die blaue Lampe bedeutet sozusagen nur "Bereitschaft"? Das wäre ja gut, ich habe bisher gedacht, dass die Klimaanlage bei blauer Diode tatsächlich auch immer läuft!


    Jens


    In meinem englischen Handbuch steht dazu folgendes:


    "Press the A/C button to turn the air conditioning system on (indicator light will illuminate)."


    Das heißt, wenn Licht an, dann Klimaanlage an.


    Zur Automatikfunktion steht dort nur:


    "Press the AUTO button. The modes, fan speeds, air intake and air-conditioning will be controlled automatically by setting the temperature."


    Daraus würde ich jetzt entnehmen, daß die Klimaanlage nur bei Bedarf hinzugeschaltet wird, aber so ganz klar geht das daraus nicht hervor.

  • Ich schau gerne im deutschen nach, sobald ich meinen IXI wiederhabe. Dauert aber noch. Da ist jemand anderer sicher schneller ;)


    LG

  • Wie bei den meisten Fahrzeugen - blaue Lampe an = Klima an / Bereitschaft


    Das heisst, das die Klima dann erst funktionieren kann.


    Zur Funktion der automatischen Klimaanlage:


    Der Klimakompressor ( d.H. die Klima an sich ) läuft über eine Magnetkupplung ( ist auch zu hören, wenn die schaltet ) und dann wird gekühlt. Je nach Temperaturwunsch läuft der Klimakompressor kürzer oder länger mit und das wird über die Magnetkupplung geregelt. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, trennt die Magnetkupplung die Klima wieder und schaltet den Klimakompressor aus. Geben die Innenraumsensoren die Info, das es zu warm wird oder die Sonneneinstrahlung zu hoch ist, wird erneut automatisch der Kompressor zugeschaltet.


    Ist der AC Knopf aus erolgt keine Kühlung, da der Kompressor nicht aktiviert ist.


    Ist also die AC auf ein ( der Knopf leuchtet ), sagt es nur aus, das die Klima bereit ist und kühlt, wenn die Parameter dies vorgeben. Den Rest regelt das System.


    Stellst du die Temperatur auf 18 Grad, wenn es im Fahrzeug 23 Grad ist, kühlt die Klima auf die gewünschte Temperatur runter, meist etwas tiefer ( Klimakompressor läuft ) und schaltet dann den Kompressor wieder aus. ( Magnetkupplung trennt). Die Temperaturinfo des Innenraums wird von ein oder zwei Sensoren im Instrumentenbrett ermittelt, darum kann es hinten wärmer sein, als im Bereich des Fahrers oder Beifahrers. Überschreitet die gemessene Innenraumtemperatur den eingestellten Wert wieder um 1 oder 2 Grad, schaltet der Kompressor wieder zu und die Anlage kühlt wieder.


    Stellt mal die Temperatur auf Low und die Klima schaltet sich in Verbindung dazu automatisch zu, da sonst die Temperatur nicht erreicht werden kann. Low heist ja, das die Anlage maximal runterkühlen soll ....... bei längerer Fahrzeug irgendwas in dem Bereich von ca 7 - 10 Grad.


    Da hängen noch weitere Sensoren dran, die z.B. die Luftfeuchtigkeit messen ( damit man im Winter die Scheiben Beschlagfrei halten kann ), denn bei Temperaturen unter 7 Grad macht eine Klimakühlung wenig Sinn und funktioniert auch nicht. Dann wird über den Verdampfer der Klimaanlage die Luft nur "getrocknet".

    Grüsse
    Georg


    IX35 2.0 CRDI Premium Automatik, ca. 230PS / 490N, Sirius Silber/Leder schwarz, Navi, 20" Alus mit 245/40/20,

    KONA Hybrid Advantage Plus Seit 12.2020

  • Deshalb Wunschtemperatur einstellen und auf Auto und dass das ganze Jahr über außer im Winter oder bei Regen die Defrosterfunktion zuschalten um die Scheibe Eis bzw. Beschlagsfrei zu machen. Dafür ist die Automatik auch da, damit man nix von Hand regeln muß.

  • noby


    Verstehe ich jetzt nicht so richtig.


    Du schreibst:


    "und dass das ganze Jahr über außer im Winter oder bei Regen die Defrosterfunktion zuschalten um die Scheibe Eis bzw. Beschlagsfrei zu machen"


    Die Defrosterfunktion zuschalten um Eis zu entfernen,aber nicht im Winter??8o
    Aber nur da gibt es doch Eis.

  • Man braucht nie was regeln wenn die Wunschtemperatur eingestellt ist außer im Winter die Defrosterfunktion zuzuschalten, oder beim Regen um die Scheibe beschlagsfrei zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Steve
    Es läuft alles Vollautomatisch :D


    Ja wenn du die Klimatisierung ausschaltest (blaue Lampe aus) stellt sich der Ventilator natürlich stärker ein, weil die Klimatronik natürlich dann versucht ohne Klimagerät die gewünschte Temperatur zu erreichen. Und da kann je nach Innen- Temperatur die Ventilator- Leistung schon mal bis auf fast Maximum gehen. ;) ohne aber das es merklich abkühlt.
    Aber jeder wie er möchte :prost:


    Automatik bezieht sich auf die gewählte Temperatur ( je nach Modell zwei Zonen ), die bei eingeschalteter K-anlage immer gleichbleibend ist, im gegensatz zur normalen K-anlage wo die Temperatur nur in Stufen geschaltet wird.

  • Bei der Klimaautomatik wird Luftstromausblasort, Luftstromstärke sowie Lufttemperatur nach der eingestellten Wunschtemperatur automatisch geregelt, bei der Klimaanlage müssen alle vorgenannten Funktionen von Hand eingestellt werden. Ebenso kann bei normaler Klimaanlage keine Wunschtemp. eingestellt werden.

    Hyundai? Einmal und nie wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von noby ()

  • Hallo und frohe Weihnachten zusammen...


    Wie schaffe ich es denn eigentlich dass die klima ausbleibt wenn ich die lüftung auf die frontsxheibe stelle.
    Das ging bis jetzt bei jedem auto. Nur beim ixi nicht....

  • Also ich drücke dann halt zwei Knöpfe, 1. Scheibenknopf drücken, zweitens Klima aus machen, die Luft bleibt auf der Scheibe und die Klima ist aus.


    Das erste Auto bei dem ich da Widerworte erlebt habe war der I40, da ging Scheibe tatsächlich nur mit Klima, ätzend.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HoffisRenner ()

  • Die Klimaanlage sorgt für trockene Luft im Fahrgastraum und deshalb macht es auch Sinn, dass diese läuft wenn die Frontscheibe angelaufen ist.


    Bei der Klimaautomatik ist die Klimaanlagen, sofern nicht manuell ausgeschaltet, immer an. Auch wenn die Außentemperatur dies eigentlich nicht erfordert. Deshalb bleiben die Scheiben immer beschlagfrei.

  • Ich bin mit dieser Klimaautomatik bisher auch noch nicht richtig klargekommen.
    Wenn ich jetzt im Winter ins kalte Auto steige und mache auf Auto, bläst mir die volle Leistung eiskalt auf Stirn und Gesicht.
    Mache deshalb erst auf Manuell mit kleinster Lüftergeschwindigkeit bis der Motor etwas warm wird.
    Die Automatik will schnell die eingestellte Temperatur erreichen und bläst wild aus allen Düsen.
    Im Sommer vielleicht angenehm, aber im Winter nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!