Wie, "stilvoll" das Dach polieren ?

  • So, heute mal schönes Wetter, also eben Auto waschen und dann polieren.


    Unten rum alles kein Hit, aber, wie bitte das Dach, wenn man nur ne´n 1,70m misst :denk:


    Auf die Trittbretter stellen und mit einer Hand festhalten :dudu:


    Und dann kam mir ne Idee :


    beide kleine Trittleitern raus geholt, ne Bohle dazwischen gepackt, voila das passt :D


    Aber was muß just in diesen Augenblick passieren !?!?!?


    Meine liebe Nachbarin schaute über´n Zaun, und schon ging das lästern los :grrr:


    Kleine Leute großes Auto, soll ich dir ne´n paar Stelzen leihen .......


    Eben das ganze Programm ;)


    Sie meinte nur, das nicht gerade Stilvoll aussehen würde ......


    Ein Glück komm ich mit der ansonsten sehr gut aus und Sie meinte das auch nur aus Spaß :prost:


    Aber mal ehrlich, hier im Forum werden ja nun nicht alle über 2,10 m sein, um bequem das Dach zu polieren.


    Wie macht Ihr das ???


    Aber bitte mit Stil ;)


    Der Wagen hat ja nun mal STYLE ( so meine Nachbarin )


    gruß


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Wieso polierst Du schon ein Auto, welches noch nicht mal 1 Monat alt ist?

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • Zitat

    Original von HyundaiGetz
    Wieso polierst Du schon ein Auto, welches noch nicht mal 1 Monat alt ist?


    Das ist aber keine hilfreiche Antwort, sondern ne Gegenfrage :auweia: auf ner Frage.. die kann ich besonders gut leiden :schläge:


    Also ich hole mir so ein Trittbrett mit 3 Stufen.. ist nicht gerade soo aufwändig wie das mit den 2 Bohlen... :prost:

  • Zitat

    Original von Steve


    Das ist aber keine hilfreiche Antwort, sondern ne Gegenfrage :auweia: auf ner Frage.. die kann ich besonders gut leiden :schläge:


    Vor allem wenn man ein Auto fährt bei dem man dieses Problem nicht hat !!! =) :D 8)


    Gruß
    Stefan


    PS : Ich hab mich bisher auch immer mit offenen Türen an der Reling entlanggehangelt.....
    Nur zum Trocknen nach der Waschanlage...denn ich hab ein Glasdach !

    Einmal editiert, zuletzt von hyundaifox ()

  • Zitat

    Original von Steve


    Also ich hole mir so ein Trittbrett mit 3 Stufen.. ist nicht gerade soo aufwändig wie das mit den 2 Bohlen... :prost:


    @ Steve


    Hatte ich doch auch geschrieben ;)


    Ich nehm halt 2 davon, und packe ne Bohle zwischen, um nicht ständig die Leiter anders hinzustellen. :sauf:


    @ HyundaiGetz


    Warum nicht ????? Der Lack braucht Schutz !!!


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Wieso eigentlich bei einem Suv das Dach polieren ? Sieht doch eh keiner wirklich.
    Und Polieren sollte man Lacke frühestens nach einem Jahr, wenn sie schön durchgehärtet sind, ansonsten Schadet es dem Lack nur

  • Guckst du erst Bild !


    Wäre noch ´ne Möglichkeit !
    Da haste auch gleich ´n Gesprächsthema mit der Nachbarin. :todlach:
    Spass beseite.
    Das Problem habe ich noch vor mir, nächste Woche. Das Dach von Vogelscheiße befreien, bevor sie sich in den Lack frißt, ging immer gut mit Tür auf und auf die Einstiegsleisten stellen. Das Ganze an allen 4 Türen und du kommst überall ran. Ein wenig halt bietet ja die Dachreling.
    Gruß tc

  • Zitat

    Original von zipferlak
    Wieso eigentlich bei einem Suv das Dach polieren ? Sieht doch eh keiner wirklich.
    Und Polieren sollte man Lacke frühestens nach einem Jahr, wenn sie schön durchgehärtet sind, ansonsten Schadet es dem Lack nur


    OMG !!!


    Heut zutage werden die Autolacke eingebrannt !!!


    Da ist nichts mehr mit aushärten .....


    Die Zeiten sind vorbei und das mal nur btw


    @tc


    wenn´e aber die Reling schon eingewachst hast, ist das halten dort " etwas " schwierig :P


    Außerdem jibbet Kratzer auf den Einstiegsleisten 8o


    Peter


    Ganz ehrlich !!!!


    4cm weniger bringen nicht viel ;) :flöt:


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hiermit polierste nicht nur det Dach, sondern treibste ooch noch Sport. :super:


    Im Ernst: Ein hoher Bordstein kann schon helfen, auf einigen Supermarktparkplätzen (die Sonntags seltenst in Benutzung sind, lidl oder Aldi, usw) gibt es oft Beetbegrenzungen oder ähnliches aus Betonfertigteilen. Man muß das Auto zwar einmal umsetzen, aber das geht auch. Beim Wachsen & Polieren gehste ja sowie so in Teilschritten voran ( ich mach das jedenfalls so ) und da macht ´s ja nix.
    tc


  • Da ich etwas über 190 cm groß bin, habe ich bei den wenigstens Autos ein Problem ans Dach zu kommen. ;)

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • @tc


    ist jetzt nicht Dein Ernst , Oder :D


    Schickste jetzt Deine bessere Hälfte einkaufen und Du polierst draußen :cheesy:


    Nee Quatsch, und Spaß muß sein :P


    Aber wirklich mal Ihr IX Fahrer / inen, wie macht Ihr mit dem Dach ?


    Oder laßt Ihr das machen ?


    Los kommt , outet Euch .......


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich hab bei dem schönen Wetter Sa auch poliert, einfach in Socken auf die Einstiegsleisten gestiegen (um Kratzer zu vermeiden) und eben bei der Reling gegengehalten. Den kurzen Moment in Socken war's mir wert. Glatt wie ein Babypoppo
    Gruß

  • Ganz ehrlich? Ich bin eine faule Socke. Lappenwaschanlage halbwegs regelmäßig. Innenraum, Türeinstiege usw relativ häufig und 2 x im Jahr kommt mein Wagen, egal welcher, zum Aufbereiter. Das heißt Innen und Aussen das Gesamtpaket, incl. Spot Repair wenn nötig, Handwäsche, polieren und Kunststoffauffrischung, Lederreinigung und Pflege usw.


    Ich geb soviel Kohle für Krempel aus, da machen es 120€ 2 x im Jahr auch nicht. Zudem ist das Ergerbnis bisher immer Top gewesen und würde mich im gleichen Umfang jede Menge Zeit kosten. Was auch immer die für Tricks und Mittelchen haben, ich würde das nicht so hinbekommen.
    Beim Wiederverkauf hat sich das auch immer bezahlt gemacht.

    Grüsse
    Georg


    IX35 2.0 CRDI Premium Automatik, ca. 230PS / 490N, Sirius Silber/Leder schwarz, Navi, 20" Alus mit 245/40/20,

    KONA Hybrid Advantage Plus Seit 12.2020


  • Naja wenn DU meinst, dann lass ich Dich in dem Glauben....

  • Wir sollten mal den Begriff "Polieren" hier weg lassen.


    Ich denke mal das einfache Wachsen reicht, bei den Durchschnitsalter unserer IX. Oder sehen eure Autos schon aus wie Tagelang durch den Wald gescheuert? ^^


    meiner bekommt nach jeder Wäsche immer eine hauchdünne Wachsschicht verpasst, und wird noch im Nassen zustand aufgtragen.

  • Sehe ich genau so und mache es auch genau so.Immer in die Selbstwaschanlage.
    Waschen,dann Heißwachs drüber,dann mit entmineralisiertem Wasser abspülen.
    Schickt vollkommen bei einem fast noch neuem Auto.Polieren muß noch nicht
    sein.

  • komisch was für halbwahrheiten manche von sich geben :dudu:. man kann neuwagen sofort polieren( nen monat kann man ja warten), das schadet dem lack nichts. vor allem wenn man mit der hand poliert. auch ein neuwagen hat sofort microkratzer und swirls im lack, da die autohäuser meistens durch die waschanlage vor dem verkauf fahren. mit sb anlagen will ich gar nicht erst anfangen...einmal benutzt kann man sich der swirls und kratzer sicher sein ;). ich benutze selber die waschanlage aber ich weiß auch das das nicht das beste für den lack ist. dafür polier ich halt mit guten mitteln...darunter zählt aber nicht sonax und co :D. damit erreicht man halt nur bescheidene ergebnisse. wer sich in nächster zeit mit der pflege seines ixis ein bischen beschäftigen will dem empfehle ich bei motor-talk die fahrzeugpflegeseite (faq).


    ich benutze selber für den winter das collinite wachs (super standzeit).
    sommer probiere ich jetzt zaino versiegelung aus.
    felgen kann ich chemical guys - jetseal 109 empfehlen.
    als politur werde ich meguiars swirl X nehmen da mein lack silber ist.
    für dunkle lacke und handpolitur kann man ne spur härter nehmen um die swirls zu beseitigen... meguiars ultimate compound :super:.


    also viel spaß bei der pflege des ixis :bang:
    hoffe ich konnte weiterhelfen :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!