E 10 - schon Erfahrungswerte

  • Bei mir kommt kein Essen in den Tank

    i-Catcher,163PS,4WD,Automatik,piston-grey,AHK,Webasto SH,TFL von ATH,Autogasanlage KME, EZ 7/11,

    Einmal editiert, zuletzt von hassi60 ()

  • Ich glaube, das Zeug's ist an den Tankstellen schon verschwunden, ich hab jedenfalls nichts mehr gesehen.


    Auch von den Politikern hört man zu dem Thema nichts mehr.

  • ...wird wohl daran liegen, dass sich jegliche Sicht (und nicht zu Unrecht) nach Japan ausgerichtet hat.
    Selbst die Vorgänge in Libyen finden keine Öffentlichkeit mehr.
    Ich glaube dass das japanische Erdbeben und alles was dadurch ausgelöst wurde, den Politikern weltweit in die Karten gespielt hat.
    So traurig das auch sein mag...

  • heute habe ich extrem oft gehört, das hier im weiteren Umkreis Tankstellen kein Super / Super plus mehr haben, weil ausverkauft, und die Leuten nen großen Bogen um das E10 machen.
    Die Tankstellenpächter natürlich am jammern.
    Da sag ich mal: selbst dran schuld. Oder wer sollte es sonst sein. Die Autofahrer sicher nicht.


    Ich finds gut das jetzt jemand wirklich spürt, das die Leute die Brühe nicht wollen.
    Auch wenns mit den Pächtern die kleinsten in der Kette der Versorger sind.
    Aber indirekt schlägt sich das über fehlenden Umsatz auch bei den großen Konzernen nieder.


    vb

  • Ist doch gut,daß ich nicht im Adac bin, das ist ja ein Kündigungsgrund.
    Der Sprit ist doch schon teuer genug und dann brauchen wir nicht noch solche Klugscheisser.


    Hape :mauer: :mauer: :mauer:

  • ich finde es gut dass sich der ADAC für alle die kein E10 wollen einsetzen! Und das sind Z I E M L I C H viele!


    Im Gegenteil, das ist ein Grund ADAC Mitglied zu werden!

    ...und die Spaltmasse passen!!


    IX35 2.0 2WD Benzin Style Black Pearl
    Automatik - 17 Zoll
    EZ: 04.02.2011


  • Das blöde ist ja nur, daß die Mineralfritzen Srafe zahlen sollen, wenn sie nicht genug von der Plörre verkaufen. Also werden die Kosten dann doch auf uns Verbraucher umgelegt, denn die Laiendarsteller in Berlin tun nichts dagegen, weil ja an der Märchensteuer kräftig verdient wird.


    Hape :mauer: :mauer: :mauer:

  • Die 2 ct. Strafe pro Liter kommt auf Super E5, selbst schuld wer nicht E10 tankt, blöd für die die kein E10 tanken können!

  • Habe letzten Sonntag erstmalig 40 Ltr. E10 getankt, (2 L, 163 PS)
    da hier in NRW, Kölner Raum, die Tankstellen E10 im Schnitt 3 Cent billiger anbieten als Super.


    Bei gleicher Fahrweise habe ich das Gefühl, ca 0,4 Ltr./100 Km mehr zu verbrauchen.
    (Lt. BC)
    Über die Leistung kann ich keine Aussage machen, da ich in der Regel im Verkehr mitschwimme und evtl. 5 PS weniger kaum ins Gewicht fallen.


    Ich werde es weiter beobachten.
    Wenn sich der Mehrverbrauch bestätigen sollte,
    ist die Suppe für mich gestorben,
    da es sich wirtschaftlich einfach nicht rechnet
    und die Zukunftskonsequenzen ja niemand wirklich absehen kann. :cheesy: :cheesy:

  • Habe jetzt 2 Wochen einen IX 1,6 ltr. leihweise gefahren.
    Der Wagen war vollgetankt, lt. Händler mit E 10. Verbrauch laut BC. bei gemischter Strecke Autobahn und ca. 25% Landstrasse 8,6 - 8,8 Ltr.
    Auf der Rückfahrt normal Super bei gleicher Fahrweise Verbrauch 7,7 Ltr.


    Also doch weiter Super tanken und keine Lebensmittel.


    Hape. :flöt: :flöt:

  • Vielleicht war ja die Hinfahrt im Vergleich zur Heimfahrt mit mehr bergauf-Anteil oder etwas unter Zeitdruck, vielleicht auch etwas mehr mit dem Auto vertraut?!?


    Denn verbrauchsgünstig fahren fängt immernoch hinterm Lenkrad an, den Unterscheid von ca. 1 Liter würde ich in diesem Fall nicht beim Sprit suchen...

  • War eine Fahrt in den Urlaub mit 3 Erwachsenen und vollem Kofferraum, ohne Zeitdruck,
    freie Strecke und max. 150 Kmh.
    Auf der Rückfahrt sogar mit dem normalen Stau am Kamenerkreuz mit ca. 20 Km.
    Da die Hin und Rückfahrt auf der gleichen Strecke statt gefunden hat, dürften die Bergstrecken auch fast identisch sein. Aus dem Rheinland nach Meck-Pom.


    Hape. :winke:

  • Ein Liter scheint vielleicht wirklich etwas überhöht zu sein.
    Fakt jedoch ist ein tatsächlicher Mehrverbrauch.


    Mein 2Ltr. liegt mit E10 bei 9,4 L,
    mit Super lag der Verbr. bei 9,0 L.


    Solange die Differenz nur 3 Cent beträgt, tanke ich wieder Super E5-

  • :teach:hallo ich habe die selben ergebnisse . und bei e10 einen leistungsverlust . der audi meiner frau setzt bei e10 gar aus und hält das standgas nicht richtig . bei normalen super leuft der auch super.

  • Hi, ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe mir im Mai 2012 einen ix35 1,6 Benziner bestellt, gestern beim Händler eingetroffen :D


    Am kommenden Donnerstag kann ich das Teil abholen... :cheesy:


    Als ich den Verkäufer fragte, kann ich E10 tanken, konnte er mir erstmal keine Auskunft geben, er schaute im aktuellen Prospekt nach und da stand Super Benzin...


    Er will sich bis zur Abholung kundig machen.... :rolleyes:


    Kann mir da einer von euch weiterhelfen???? Eventuell gab es die letzten Monate Probleme und Hyundai hat erstmal seine Freigabe für E10 gestoppt???


    Grüße


    PS.: An die IXI-Fahrer 1,6 Benziner: tankt ihr Super oder E10?

  • Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt, die für Benzin mehr Geld ausgeben. Es geht wahrscheinlich darum, dass man sich selber besser fühlt?


    Mein ix hat noch nie was anderes als E10 bekommen. Mein Mopped das deutlich mehr PS aus 1300ccm presst, bekommt das gleiche.


    Manche tanken Super Plus, weil es dann "spürbar" besser geht... ist wohl eine Mischung aus Voodoo und Homöopathie. Glaube versetzt Berge. :bang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!