Gebläse der Klimaautomatic pfeift

  • Hallo zusammen,


    habe das Schmuckstück jetzt seit fast einer Woche.
    Ein Traum von einem Auto der IXI.
    Aber jetzt habe ich ein kleines Problem festgestellt:
    Ungefähr bei der Hälfte der Schaltstufen beginnt das Gebläse der Klimaautomatik zu pfeifen.
    Dieses Pfeifgeräusch ist schier unerträglich.
    Hat einer von euch das auch schon festgestellt?


    Gruß

    ICH LIEBE ES, WENN EIN PLAN FUNKTIONIERT.
    IX 35 Style/2,0 Benziner/Allrad/Sirius Silver/Plus Paket, Navi, AHK abnehmbar

  • nein, bei mir war es so ein rascheln beim Gas geben, aber das ist von alleine weg!

    ...und die Spaltmasse passen!!


    IX35 2.0 2WD Benzin Style Black Pearl
    Automatik - 17 Zoll
    EZ: 04.02.2011


  • Meister, Meister, mein Auto macht Geräusche X(


    Wenn es an ist, oder aus ist :denk:


    Wenn es an ist :teach:


    Dann ist es normal :flüster:
    :mad:




    Nur mal so, ich duck mich schonmal. :flöt:


    LG Pip

  • irgengendjemand schrieb mal von einem geräusch im heizungskühler, das behoben wurde, aber von einem quietschen hab ich noch nix gehört...


    ist übrigens hier zu finden...

  • Alles klar PIP,


    duck dich schon mal, wenn ein niederbayerischer Rundschlag im Anflug ist :P :D
    Nein im Ernst:
    Das Geräusch entpuppt sich als ganz hochfrequenter Pfeifton, so als ob ein Lager quietschen würde.


    Ich werde das ganze mal eine Zeit im Auge (besser gesagt im Ohr) behalten.
    Vielleicht hört´s ja von selbst auf.

    ICH LIEBE ES, WENN EIN PLAN FUNKTIONIERT.
    IX 35 Style/2,0 Benziner/Allrad/Sirius Silver/Plus Paket, Navi, AHK abnehmbar

  • Ich hab das auch bei gewissen konstellationen aus lüftungsöffnung und gebläsegeschwindigkeit... ich behelf mir im moment einfach damit die öffnung ein wenig weiter zu öffnen/schließen damit es aufhört... bei der ersten inspektion werd ich das mal ansprechen

  • Moin moin,
    So Leute kurze Frage an Euch, wo ich heute Morgen nach Hause gefahren bin,
    und ich die Lüftung hoch gestellt habe ist mir aufgefallen das da so ein ganz kommische pfeifen ist. :denk: :denk: :denk: Was aber sehr ins Ohr geht je weiter ich runter regel bsw.auf Stufe 4 dann ist es weg. :denk:
    Hat das einer von Euch auch ?????????



    Gruß Takoda :winke: :winke:

    Gruß Takoda :bang:




    Hyundai IX 35
    2,0 Benziner Automatik
    163Ps
    Style Plus - Paket usw.




  • Negativ... Welche Einstellung hast denn angewählt, bez. welche Düsen (also Scheibe, Torso, Beine...)?


    Ich lass ihn eigentlich permanent auf Auto laufen und ändere nur die Temperatur und hab noch nie was pfeifen gehört.

    Suum cuique!


    ix35 Premium 4WD Automatik, Panoramadach, Navi/Kamera - CASSA WHITE...

  • Hallo Takoda,


    hab schon mal einen Thread aufgemacht zu dem Thema.


    /edit Ceed: zusammengelegt



    Bei mir geht das Pfeifen auch ab Stufe 5 los und das seit Anfang an.


    Werde beim ersten KD mal den Freundlichen :winke: drauf ansprechen.

    ICH LIEBE ES, WENN EIN PLAN FUNKTIONIERT.
    IX 35 Style/2,0 Benziner/Allrad/Sirius Silver/Plus Paket, Navi, AHK abnehmbar

  • Hallo genau ab Stufe 5, egal wie und was ich einstelle es ist halt da. ;(
    Aber ich habe gemerkt das es von der Beifahrerseite kommt :denk: Und wenn ich es auf Automatic habe pustet er ja am anfang doll,und dann ist es da und wenn langsam die Temperatur erreicht ist, und das Gebläse langsam runter geht ist es weg. :denk: Wie gesagt ab Stufe 4 ist garnichts zu hören.



    Gruß Takoda

    Gruß Takoda :bang:




    Hyundai IX 35
    2,0 Benziner Automatik
    163Ps
    Style Plus - Paket usw.




  • Habt ihr schon gemerkt, dass es nur die Benzinfahrer zu betreffen scheint? Kann das damit was zu tun haben?

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Tja, leider habe ich das Pfeiffen auch als Diesel-Fahrer X(


    Ich regel den Ventilator mittlerweile nur noch manuell, was aber eh ruhigere Ergbnisse bringt und mir dicke ausreicht ( meistens Stufe 1oder 2) ;)


    Bei der ersten Inspektion kommt das bei mir auf die Liste, sooo störend ist es nicht... vielleicht ist es aber auch wie in meinem alten Auto, da war mal ein Parkschein hinter der Frontscheibe den Weg in die Lüftung gefunden und wurde dann bri der Wartung gefunden - das Pfeiffen war dann seinerzeit auch weg :D

  • Hab auch erst an Laub oder so gedacht, aber wär es dann ein so häufig vorkommendes Phänomen???

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Meiner ist auch erst 6 Wochen alt und steht in der Garage - Laub etc ist zwar möglich, aber ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit dagen spricht und auch die Häufigkeit hier.


    Von PC Lüftern kenne ich dass, wenn Staub drin sitzt (hier wieder unwahrscheinlich), oder die Kugellager (so es das auch bei dem Gebläse gibt, da habe ich nämlich keine Ahnung von :rolleyes:) nicht richtig geschmiert sind.


    Naja, vielleicht hat ja jemand schon ne richtige Diagnose :]

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern abend mal intensiv mit der Pfeiferei beschäftigt.
    Siehe da-------das Pfeifen ist bei mir weg :freu::freu::freu:


    • Lüftung auf Stufe 5 gestellt---pfeift wie Sau
    • Alle Lüftungsöffnungen mal einzeln geschlossen und wieder geöffnet---pfeift immer noch
    • Handschuhfach geöffnet---pfeift nicht mehr
    • Handschuhfach wieder geschlossen---pfeift
    • Handschuhfach wieder auf, den Schieber für die Kühlung des Handschuhfachs ganz geöffnet und Handschuhfach wieder geschlossen---pfeift nicht mehr :bang:


    Ich bin kein Spezialist---aber kann es sein, dass durch den geschlossenen Lufteinlass im Handschuhfach ab einem stärkeren Luftstrom irgendein Druck entsteht, der dieses Pfeifen dann verursacht.:denk:


    Ich habe auf alle Fälle den Schieber für die Kühlung des Handschuhfachs einen kleinen Spalt offen gelassen und siehe da---das Pfeifen ist weg.:freu:


    Probiert das mal aus---bei mir hat´s geholfen.

    ICH LIEBE ES, WENN EIN PLAN FUNKTIONIERT.
    IX 35 Style/2,0 Benziner/Allrad/Sirius Silver/Plus Paket, Navi, AHK abnehmbar

  • das wäre doch mal ein grandioser Test für die Werkstatt.
    Pfeifen finden und abstellen. Würd mich mal interessieren, wielange die dazu brauchen und was sie alles austauschen... =)


    vb

  • Hi VB,


    soll ich mir die Lösung vorsichtshalber patentieren lassen? :P


    Gruß
    Herbi

    ICH LIEBE ES, WENN EIN PLAN FUNKTIONIERT.
    IX 35 Style/2,0 Benziner/Allrad/Sirius Silver/Plus Paket, Navi, AHK abnehmbar

  • Ich habe das gerade mal ausprobiert mit dem Handschuhfach... und ich kann mich nur vor Harleyman verneigen :anbet: :anbet:


    Es hat wirklich funktioniert. Danke für den intensiven Test, da kommt ja sonst niemand drauf :super:

  • Hallo Mike,


    freut mich, dass der Tip geholfen hat.
    Ich liebe es. wenn ein Plan funktioniert.:bang:

    ICH LIEBE ES, WENN EIN PLAN FUNKTIONIERT.
    IX 35 Style/2,0 Benziner/Allrad/Sirius Silver/Plus Paket, Navi, AHK abnehmbar

  • Hallo Harleyman :winke:


    Ich muß sagen das war echt super :super: was soll ich sagen mein Pfeiffen ist weg :freu: :D :freu:
    Leute ich sag nur dieser Tipp hat mir jetzt nee Fahrt zu meinem :winke: erspart.



    Gruß Takoda :bang: :winke: :bang:

    Gruß Takoda :bang:




    Hyundai IX 35
    2,0 Benziner Automatik
    163Ps
    Style Plus - Paket usw.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!