Spurverbreiterung! Hat jemand Erfahrungen bzw. Schäden???

  • Hallo IX`ler!


    Ich habe meinen weißen IX 35 Style 2.0 2WD mit Panaramadach, Pluspaket und original 17-Zöllern (Winterräder) gleich zu beginn mit H&R-Federn ausgestattet (ca. minus 40 mm Fahrzeughöhe), da mir das Fahrverhalten etwas zu "schaukelig" war.


    Der Gewinn an satter Straßenlage hierbei ist enorm und der Komfortverlust kaum der Rede wert.


    Auch wenn jetzt sicher einige lachen werden (wie kann man nur einen SUV tieferlegen??? :flöt: ) kann ich nur sagen, dass dies dem Fahrverhalten absolut zuträglich war. Und optisch (natürlich meine ganz persönliche Meinung) sieht es auch besser aus. (ganz zu schweigen davon, dass ich den IX jetzt viel besser putzen kann :D)


    Ich möchte jetzt keine Diskussion über den Sinn oder Widersinn des Tieferlegens eines solchen Fahrzeuges im grundsätzlichen lostreten, sondern nur eine kleine Anregung geben, wie das Ganze aussehen kann, falls jemand Ähnliches vor hat, wie ich. Also bitte, keine :schläge: verteilen!


    Hier ein paar Bilder vom Gesamtergebnis (19 Zoll Räder folgen noch):


    LG., R.

  • Finde ich echt gut :cheesy:
    Meiner wird auch noch tiefer gelegt, finde es sieht einfach geil aus.
    Keine Angst, von mir gibt es keine :schläge:


    Gruß

  • Sieht gut aus, werde ich warscheinlich auch machen ( machen lassen).
    Das Fahrverhalten müßte sich auch verbessert haben. konnte bei der Probefahrt leider nicht Autobahn fahren, da zu der Zeit zu viel Schnee lag.
    Und ins Gelände will ich auch nicht, so das die Bodenfreiheit immer noch ausreichend ist.
    :super: :super: :super:
    Gruß
    Hape

  • Jep,


    das Fahrverhalten hat sich klar verbessert. Das IXI "schaukelt" sich wesentlich weniger stark auf, liegt straffer und merklich satter auf der Straße. Die Kurvenneigung verringert sich ebenfalls erkennbar. Natürlich ist der Komfort marginal verschlechtert, aber trotz allem auch auf der Autobahn absolut erträglich. Alles halt immer eine Frage des persönlichen Anspruches, ganz klar.


    Und ich fahr ebenfalls nicht damit ins Gelände - dazu hab ich mein MtB - ;)


    Alles in allem (Einbaudauer der Federn in der Meisterwerkstatt betrug incl. Vermessen lediglich 2 Stunden) eine absolut empfehlenswerte Angelgenheit!


    LG., R. :prost:

    :winke: IX 35 Style 2.0 2WD - VERKAUFT!!!!Bin dann mal raus hier - schöne Zeit noch... :winke: :D :winke:

  • Sieht gut aus !


    Was hast du alles zusammen bezahlt, wenn man fragen darf?

    Grüsse
    Georg


    IX35 2.0 CRDI Premium Automatik, ca. 230PS / 490N, Sirius Silber/Leder schwarz, Navi, 20" Alus mit 245/40/20,

    KONA Hybrid Advantage Plus Seit 12.2020

  • Jep, darf man!


    Also für die Federn hab ich in der Bucht 135,- Euro bezahlt (der Händler hatte da ein Wochenende mit - 25 % Rabatt) und mein Meister hat sich für die 2 Stunden Arbeit mit Vermessen 75,- Euro (Freundschaftspreis) geben lassen.


    Die H&R-Federn verfügen über eine ABE, eine lästige (kostenpflichtige) Eintragung entfällt somit. In der ABE sind alle eintragungsfähigen Rad-Reifenkombinationen (also auch 19 und 20 Zöller bei entsprechender Freigängikeit) erlaubt.


    Ich hatte ein Angebot von der Firma Rieger (großer Tuner aus Niederbay.) der wollte komplett knapp 500 Euro für alles. :auweia:


    LG., R. :prost:

    :winke: IX 35 Style 2.0 2WD - VERKAUFT!!!!Bin dann mal raus hier - schöne Zeit noch... :winke: :D :winke:

  • @ Hunter,
    sehr gut und sehr fein. Und mit 19 Zöller sieht das noch Fetter, ähh besser aus ;)


    Nur ich denke mal bei dem Komfortverlust durch meine 20 Zoll Felgen reicht mir das auch so vollkommen. Was ich damit sagen möchte ...
    AUFPASSEN ich hab durch die größeren Reifen auch ein relativ härteres Fahrverhalten bekommen. Ich denke mal Tiefer + 19 oder 20 Zoll erfordern schon echte´Nehmerqualitäten´ 8)
    Am besten nicht beides auf einmal einbauen sondern nacheinander da kann man sehen wie stark die Unterschiede schon bei einer Komponente sind ;)

  • Das ist ja mal Toll ich überlege auch schon die ganze Zeit den IX ein wenig härter zu machen. Meine Frage wäre aber bekommst du noch Schneeketten drauf ? Das ist leider für mich ein muss.

  • sieht gut aus, aber ich würde es am liebsten in die andere Richtung machen. Höher und breiter. Aber mach ich nicht, war nur so ein Gedanke.


    Das einzige was ich mache wenn die Sommerreifen draufkommen, ich lasse mir eine Spurverbreiterung einbauen. Kosten ca. 200,00 EUR mit Eintragung.

    ...und die Spaltmasse passen!!


    IX35 2.0 2WD Benzin Style Black Pearl
    Automatik - 17 Zoll
    EZ: 04.02.2011


  • Die Schneeketten sollen doch ganz bestimmt nicht auf 19" oder 20", und bei der Serienbereifung müßten Ketten dann immer noch passen. Ich bin der Meinung daß die Winterreifen sowieso nicht so extrem breit sein sollten, aber darüber streiten sich die Experten ja auch schon seit Jahren. Habe aber selber in all den Wintern gute Erfahrungen damit gemacht.


    :super: :super:


    Gruß


    Hape


  • Thx!


    Da hast Du sicher Recht! Mir ist die Tatsache bewußt, dass ein geringerer Reifenquerschnitt und eine größere Felge auch den Komfort mindern. Aber ich hatte zuvor einen Golf V Gti mit Eibach-Fahrwerk (-50 mm) und 19 Zoll BBS CK-Felgen (Reifen 235/35 19), und ich konnte mit der Fahrwerkshärte durchaus leben. Bin daher einiges gewohnt... :]


    Die Straßen hier im Süden Bayerns sind ja auch nicht sooo schlecht... ;)


    Und mit den 19-Zöllern, die noch folgen, sieht das bestimmt mal nicht schlecht aus. Optisch verträgt die der IXI sicher. Und die Reifen in 225/45 19 liegen schon mal zu Hause. Soll halt auch alles in die Radhäuser passen, ohne zu schleifen. Das war nämlich beim Golf der Fall und hat TIERISCH genervt. Deswegen auch die etwas "schmäleren" Reifen in Verbindung mit den Federn. Und die Felge sollte auch nicht breiter sein als max. 8,5 Zoll mit einer ET von 40 aufwärts.


    Mal sehen, was sich so ergibt, ich halte auf alle Fälle auf dem laufenden!


    Ciao, R. :prost:

    :winke: IX 35 Style 2.0 2WD - VERKAUFT!!!!Bin dann mal raus hier - schöne Zeit noch... :winke: :D :winke:

  • Zitat

    Original von miliamber
    Das ist ja mal Toll ich überlege auch schon die ganze Zeit den IX ein wenig härter zu machen. Meine Frage wäre aber bekommst du noch Schneeketten drauf ? Das ist leider für mich ein muss.


    Hi,


    hab mal in der ABE nachgesehen, und da spricht bei SERIENBEREIFUNG nix gegen Schneekettenbetrieb. Trotz der Tieferlegung. :teach:


    Was ich selber jetzt aber auch nicht in betracht ziehe.... :D


    Bei größeren Felgen steht das ja zumeist im Gutachten, das Schneekettenbetrieb nicht erlaubt ist.


    Solltest Du Dir nicht sicher sein, kann bestimmt auch der Freundliche helfen.


    Ciao, R. :prost:

    :winke: IX 35 Style 2.0 2WD - VERKAUFT!!!!Bin dann mal raus hier - schöne Zeit noch... :winke: :D :winke:

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    mir ging es mehr darum ob noch Platz für Schneeketten ist ... beim standard ix hat man schon wenig platz die draufzuziehen aber wenn dann noch -4 cm fehlt ?

  • Hallo,


    ja, ach so, das könnte eng werden. Aber draufpassen würden die Ketten mit Sicherheit, da ist genug Platz.


    Nur mit der Montage könnten Probleme entstehen, aber sorry, ich hab`s selbst noch nicht probiert.


    ciao, R.


    :prost:

    :winke: IX 35 Style 2.0 2WD - VERKAUFT!!!!Bin dann mal raus hier - schöne Zeit noch... :winke: :D :winke:

  • Hi,


    natürlich nicht! Für die Federn gibt`s ja auch eine ABE. Durch die Tieferlegung hat man absolut KEINEN Garantieverlust. :dudu:


    Wär ja auch noch schöner! ;)


    MfG.,


    R.

    :winke: IX 35 Style 2.0 2WD - VERKAUFT!!!!Bin dann mal raus hier - schöne Zeit noch... :winke: :D :winke:

  • Ich möchte gerne eine Spurverbreiterung montieren lassen! Meine Frage, kann es Schäden verursachen bzw. hat schon jemand mal einen Schaden dadurch gehabt?


    Steve (Danke) hatte schon welche und keinen Schaden!


    Gibt´s sonst noch Erfahrungswerte oder Tipps?

    ...und die Spaltmasse passen!!


    IX35 2.0 2WD Benzin Style Black Pearl
    Automatik - 17 Zoll
    EZ: 04.02.2011


  • Hallo Leute.


    Hab da mal wieder ne Frage. Habe im Winter die orginalen 6,5x16 Hyundai Komfort/style Felgen drauf. Wieviel mm sollten da denn möglich sein? Im Winter sollen die Radhäuser halt auch schon voll sein. Sind 20mm pro Seite möglich?


    Danke gruß Micha

  • Laut Teilegutachten der Firma Hofmann vorne maximal 46mm hinten 60mm pro Achse

    Grüsse
    Georg


    IX35 2.0 CRDI Premium Automatik, ca. 230PS / 490N, Sirius Silber/Leder schwarz, Navi, 20" Alus mit 245/40/20,

    KONA Hybrid Advantage Plus Seit 12.2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!