Tagfahrlicht

  • koshamo


    zufällig auch diesen kleinen Hinweis ganz unten auf der Seite "Hinweise" gefunden ?


    Hinweis:
    Alle Module verfügen über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt !



    LG Pip

  • pip


    jo, hab ich !
    war mir aber nicht so wichtig, bei irgendwelchen Eingriffen in die Sicherheit (Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Räder usw.) wäre es mir wichtig !!!
    Mein Outlander ist mit dem Einbau ohne Probleme durch den TÜV gegangen, da fast jedes neue Auto mit diesen Kleinigkeiten ausgestattet ist, wird es auch keinem TÜV auffallen.


    ....ist natürlich jedem selber überlassen, was er einbaut :)



    2.0 Benz. Style-Plus , creamy white, Autom., 4WD, AHK, TFL / Trittbretter v. ATH,
    Alu-Innendekor, NAP Duplex ESD 4 x 78x97mm
    Barracuda Tzunamee 8,0x20 ET 40 mit 245/40 ZR20 99Y

  • Im Falle eines Unfalls suchen gerade Gutachter der Versicherungen nach solchen Dingen da der Versicherungsschutz erlischt und somit die Versicherung von der Leistung frei ist.


    Auch ein schlauer schuldiger Unfallgegner könnte sich ja abgelenkt fühlen und ruckzuck ist man mitschuldig

  • Na ja, nach meinen Erfahrungen wird man wenn man in einem Unfall verwickelt wird, selbst beim feststellen des vorhandene verbotenen Relais kaum einen für einen Unfall verantwortlich machen, weil das Licht schon an war.. ein wenig Bezug zum Ereignis muss schon da sein und wenn es nur ein klitzekleines bisschen ist... :schläge:

  • man wird vielleicht nicht schuld sein oder werden am Unfall, aber wie schon geschrieben wurde, kann durch das Fehlen einer ABE die Betriebserlaubnis erlöschen. Und eine Versicherung wird dieses Geschenk sicher gern zum Anlaß nehmen und den Schaden nicht regulieren. Und sei es nur der eigene Kaskoschaden, die Kosten können immens sein.


    vb

  • Zitat

    Original von Steve
    Na ja, nach meinen Erfahrungen wird man wenn man in einem Unfall verwickelt wird, selbst beim feststellen des vorhandene verbotenen Relais kaum einen für einen Unfall verantwortlich machen, weil das Licht schon an war.. ein wenig Bezug zum Ereignis muss schon da sein und wenn es nur ein klitzekleines bisschen ist... :schläge:


    Teilschuld kann durchaus drin sein, ein schlauer RA boxt das durch.

  • ach Leute, es sollte doch nur ein Hinweis sein :anbet: :anbet: :anbet:


    ......kommt doch bitte wieder zum Thema zurück :aufgeb:



    2.0 Benz. Style-Plus , creamy white, Autom., 4WD, AHK, TFL / Trittbretter v. ATH,
    Alu-Innendekor, NAP Duplex ESD 4 x 78x97mm
    Barracuda Tzunamee 8,0x20 ET 40 mit 245/40 ZR20 99Y

  • Wollte ja auch nur drauf hinweisen, weil ich es gefunden habe.
    Sonst heist es wieder "das hat keiner gesagt" X(
    Ob es wirklich Probleme geben würde, glaube ich auch nicht, denn die Idee ist klasse. :super:
    Das sich der Tüv oder nen Gutachter nach nen Unfall sich dran hochziehen, halte ich auch für unwahrscheinlich. :flöt:
    Was ich mir aber vostellen könnte, wäre die Situation eines Kabelbrandes oder was anderes, was den Wagen abfackeln lässt.
    Und wenn dann nen Gutachter der Versicherung das Ding findet, dann denke ich mal, hat man nen Erklärungsnotstand. :mauer:


    Und jeder soll dann halt für sich entscheiden, was er nun einbaut, oder was nicht


    LG Pip

  • Habe die Lampen an unserem Premacy montiert, sehen nicht schlecht aus, das Licht ist auch gut, aber die Lampen haben je nach Hersteller einen Durchmesser von 70-85 mm. Die Einbautiefe ca. 70mm. Bei den Maßen dürfte es arg eng werden neben den Nbl.
    Deshalb finde ich die Rechtecklampen doch besser.


    Hape

    Bilder

    • LED Lampen Kl..jpg
    • DSC01Kl..jpg

    IX Style Plus; 17" Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

  • Hallo!!


    Bestimmungen bezüglich Einbaumaße Tagfahrlicht mal etwas genauer:


    Die ECE-Regel R48 legt fest:


    Tagfahrleuchten
    - müssen zum E-Prüfzeichen das Zulassungszeichen RL (für Running Light) haben
    - dürfen max. 1500 mm über dem Boden angebracht sein
    - dürfen max. 400 mm vom äußersten Fahrzeugrand montiert sein
    - müssen symetrisch montiert werden
    - müssen einen Mindestabstand von 600 mm haben
    - müssen mindestens 250 mm über dem Boden angebracht sein
    - die Leuchten dürfen nicht über die Motorhaube hinaus ragen
    - die Leuchten dürfen nicht vibrieren


    Tagfahrleuchten werden so geschaltet, dass sie bei eingeschalteter Zündung automatisch leuchten und mit Einschalten des Abblendlichtes ausgehen.


    Gruß H-J H

  • nicht zu vergessen, dass wenn du dich für dimmbare entscheidest...die hab ich drin...dann musst du die vorschriften für positionsleuchten auch noch einhalten...... wie genau muss ich nachher zu hause noch mal gucken :-)


    naja ich find es halt schicker wenn die nicht ganz ausgehen sondern weiter leuchten :-)

  • hier wären sie mit 70mm http://cgi.ebay.de/AuCo-LED-Ta…3%B6r&hash=item5642b46271


    und hier http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahr…3%B6r&hash=item5ade800d5a


    hallo i20_berlin


    hast du in deinem IX schon runde TFL montiert ???
    Würde mich sehr über Bilder und eine kleine Montagebeschreibung freuen.



    2.0 Benz. Style-Plus , creamy white, Autom., 4WD, AHK, TFL / Trittbretter v. ATH,
    Alu-Innendekor, NAP Duplex ESD 4 x 78x97mm
    Barracuda Tzunamee 8,0x20 ET 40 mit 245/40 ZR20 99Y

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • die hier hab ich in meinem i20 verbaut...


    http://shop.hh-technix.de/car-…836b2cba7f6f9f7a3b2b39845



    zwar woanders gekauft aber sind die gleichen....shop erfahrungen hab ich also keine ... preis kommt hin...ist aber glaub ich ein bisschen teurer als bei mir damals...guck zu hause noch mal auf die rechnung und dann sag ich dir wo ich meine her hab wenn du es wissen willst.....

  • ...die sind ja volle Kanne häßlich! 8o Geschmäcker sind verschieden und wenn mir etwas nicht gefällt dann sag ich auch nichts, aber hier kann man ja nicht wegschauen.

    ...und die Spaltmasse passen!!


    IX35 2.0 2WD Benzin Style Black Pearl
    Automatik - 17 Zoll
    EZ: 04.02.2011


  • ......also, da kann ich die Meinung von blaubarsch nur bestätigen. Das TFL sieht wirklich nicht gut aus. :stop: :stop: Bin gesapnnt wie die aus dem Orginal Hyundai Zubehör nun wirklich aussehen. :rolleyes:Es gibt da jetzt verschiedene Bilder im Forum.


    barnaby :bang: :bang:

    ix35 2.0CRDi,184PS,4WD,Premium,Schalter, Navi, AHK,Cashmere Brown,Bestellt 09.2010, geliefert 26.10.2011

  • Also ich kenne die runden Nebelscheinwerfereinsätze von Hella nur als "Einbau" und nicht als "Anbau". Hab's an einem Porsche 911 gesehen ... sah nicht schlecht aus.

  • Kommt immer auf das Fahrzeug an, an dem die Lampen montiert werden.
    Aber an einem IX kann ich mir die Runden beim besten Willen nicht vorstellen.
    Und es kommen bei den Einbaumassen immer noch die Winkel und die Schraubenköpfe hinzu.


    Hape :flöt: :flöt:

  • Hallo!
    Kann mir denn vielleicht einer sagen, wie die länglichen TFL eingebaut werden? Bei den anderen LED-TFL bekommt man ja eine komplett neue Schale für die Nebler. Gibt es das auch bei den länglichen TFl?


    barnaby :denk: :denk:

    ix35 2.0CRDi,184PS,4WD,Premium,Schalter, Navi, AHK,Cashmere Brown,Bestellt 09.2010, geliefert 26.10.2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!