• ist es bei deimem auch so, das die uhrzeitanzeige beim einschalten die zeit anzeigt wo du das ausgeschaltet hast....??? nach paar secunden aktualisiert sie sich. denke mal durchs rds....
    die cam werd ich mir auch noch zulegen :super: :super:
    grüße in die partnerstadt wolfhagen :winke:

  • Hallo!!


    @ GrauerStar2.0
    Das mit der Uhrzeit ist mir noch nicht aufgefallen.Gucke morgen mal


    @ Sinamaria


    Hier beschreibe ich mal grob die Verkabelung einer Rückfahrkamera mit dem Navi.


    Es ist schon ein wenig aufwendig,bis alles an Ort und Stelle liegt.


    Die ganze Plastikverkleidung der Heckklappe innen muß ab.Ging aber besser
    als ich zuerst gedacht habe.Nur 4 Schrauben,der Rest ist geclipst.


    Von innen muß ein Loch von ca.10 mm (damit der cinchstecker durchpasst) etwa hinter der linken Kennzeichenleuchte gebohrt werden,weil dort das Blech doppelt ist und man sonst mit den Kabeln nicht in den Hohlraum hinter der Leuchte kommt.


    Von der Leuchte,die ja gegen die Kamera getauscht wird,muß ein einadriges Cinch Kabel Stecker/Stecker bis zum Navi gelegt werden.5m waren bei der Kamera dabei,erschien mir aber zu kurz,ich habe ein neues von 10m genommen und was zuviel war,aufgewickelt und unter dem Armaturenbrett versteckt.Verbunden wird das Cinch Kabel mit dem Kabel " Camera in " des Navis.


    Zweiadriges Stromkabel an plus und minus des Rückfahrscheinwerfers links angeschließen und zur Kamera verlegen.


    Ein einadriges Stromkabel auch von plus des Rückfahrscheinwerfers bis zum Navi legen und dort an das einzelne Kabel mit der Bezeichnung " Back " anschließen.Das bewirkt,daß das Navi beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf die Kamera schaltet .Egal was das Navi gerade anzeigt.
    Vieleicht könnte man dieses Stromkabel auch irgendwo vorne abgreifen,ich habe aber nichts
    gefunden.
    Ohne diesen Anschluß müßte man immer manuell auf die Kamera schalten.Ein Button zum Umschalten
    wäre aber am Navi vorhanden.



    Die beiden Kabel Cinch und Strom von der Heckklappe durch die Gummitülle zwischen Klappe und Karosse führen.Etwas Fummelei wegen dem Cinchstecker.Die Heckklappendichtung links an der Karosse abziehen und die Kabel in den Hohlraum darunter schieben und nach unten Richtung Stoßstange führen.


    Die Ladekantenverkleidung etwas lösen,links am Stoß,und die Kabel darunter durchführen.
    Dann immer an der linken Seite lang durch den Kofferraum ,unter dem hinteren Sitz und den Fußraum bis zum Navi.Kabel immer schön verstecken unter den diversen Plastikabdeckungen.


    Wie gesagt ist alles etwas aufwendig und ich habe ca.3 Stunden gebraucht.Aber es lohnt sich.Rückfahrkamera ist schon eine feine Sache.


    Wegen dem Einbau des Navis in meinen Einbaubericht etwas weiter vorn gucken,zwecks anpassen der Halterungen usw.


    Wenn noch Fragen sind,einfach melden.


    Gruß H-J H


    PS. Ich werde bei Gelegenheit noch einen Schalter irgendwo am Armaturenbrett montieren,sodaß man
    mit diesem die Kamera auch während der Fahrt einschalten kann.Das ist bei Hängerbetrieb
    nicht schlecht zwecks Ladungsüberwachung.

  • Nr. 1 !! :freu:
    Der ganze Kabelkram .... für mich "Böhmische Dörfer"....aber...
    ein guter Kumpel hat Ahnung...


    Von solchen Mitgliedern lebt die Community. Vielen Dank.
    Ich hoffe, daß ich demnächst auch so einiges berichten kann.
    Wichtig für mich ist die Info über das Navi...! Thanks a lot !!

  • Zitat

    [i]Original von GrauerStar2.0


    ist es bei deimem auch so, das die uhrzeitanzeige beim einschalten die zeit anzeigt wo du das ausgeschaltet hast....??? nach paar secunden aktualisiert sie sich. denke mal durchs rds....
    die cam werd ich mir auch noch zulegen :super: :super:
    grüße in die partnerstadt wolfhagen :winke:


    Neee, kommt vom GPS Signal, sobald es weg ist kann auch die Uhrzeit nicht mehr aktualisiert werden, habe ich bei meinem Garmin Nüvi auch, nach dem Einschalten stimmt sie kurze Zeit später dann sekundengenau. :winke:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Original von GrauerStar2.0
    ist es bei deimem auch so, das die uhrzeitanzeige beim einschalten die zeit anzeigt wo du das ausgeschaltet hast....??? nach paar secunden aktualisiert sie sich. denke mal durchs rds....
    die cam werd ich mir auch noch zulegen :super::super:
    grüße in die partnerstadt wolfhagen :winke:


    Hallo!!


    Ja ist bei meinem genauso.Ich nehme an,das die Uhr auf das RDS Signal wartet,um dann die
    Uhrzeit damit zu synchronisieren.GPS Signal wohl eher nicht.
    Im Navimodus gibt es aber bei den Einstellungen zur Uhrzeit den Punkt " Autokorektur "
    Wenn da ein Haken gesetzt ist,synchronisiert sich die Uhrzeit mit dem GPS Signal.
    Aber wohl nur im Navimodus.
    Das steht so auf der Hilfeseite,wenn man unten auf den Hilfebutton clickt.


    Es ist ziemlich sicher so: Uhrzeit im Normalmodus= synchronisiert mit RDS
    Uhrzeit im Navimodus = synchronisiert mit GPS


    Ist aber auch eigentlich egal,ob die Uhrzeit sofort oder einpaar Sekunden später richtig
    angezeigt wird.Stört mich nicht.Genau ist sie dadurch jedenfalls.


    Gruß H-J H

  • Zitat

    Original von hajolue


    Ohne diesen Anschluß müßte man immer manuell auf die Kamera schalten.Ein Button zum Umschalten
    wäre aber am Navi vorhanden.


    PS. Ich werde bei Gelegenheit noch einen Schalter irgendwo am Armaturenbrett montieren,sodaß man
    mit diesem die Kamera auch während der Fahrt einschalten kann.Das ist bei Hängerbetrieb
    nicht schlecht zwecks Ladungsüberwachung.


    Hallo!


    Erstmal Gratulation zu dem tollen Teil. Da wird man als Standard-Navi Besitzer direkt neidisch (TV, DVD). Nun meine Frage. In deinem Post schreibst du von einem "Softwarebutton" mit dem man manuell auf die Kamera schalten kann und ein paar Zeilen darunter willst du auf einmal einen "Hardware" Schalter einbauen.


    Würde da nicht auch die softwareseitige Schalter-Lösung zur Kontrolle deines Hängers reichen? Oder ist diese Option nach der Verkabelung mit dem Rückfahrscheinwerfer nicht mehr verfügbar?


    Gruß Markus
    *derernsthaftüberlegtseinoriginalnavigegeneinchinanavizutauschen*

  • Na damit ist doch die Entscheidung gefallen, das Navi werde ich mir auch besorgen. Hoffentlich haben die noch welche bis mein Auto endlich kommt :D :D :D

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Hallo hajolue,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hilft mir sehr. Mein Gerät ist heute gekommen. Am Wochenende ist Einbau eingeplant. Habe nochmals eine Frage zu deinem Einbau. Bei dem Gerät liegen 4 gewinkelte Halter dabei. Weißt Du noch wie du diese an das Gerät wo angeschraubt hast. Es sind ja 2 verschiedene Halter. Oder kann man die Einbaulage am ausgebauten Gerät sehen. Bitte dich sehr um eine Rückinfo und besten Dank im Voraus.


    Gruß


    Sinamaria



  • Hallo x35-Fan !!


    Mit dem Softwarebutton am Navi kann man zwar in den Kameramodus schalten,
    aber die Kamera bekommt logischerweise beim vorwährtsfahren keinen Strom von den
    Rückfahrscheinwerfern,an die sie ja angeschlossen ist.
    Um die Kamera auch beim Vorwährsfahren mit Strom zu versorgen ist der zusätzliche
    Hartwareschalter nötig.Es nützt ja nichts,wenn ich manuell in den Kameramodus schalte
    und die Kamera hat keinen Strom.
    Es ging auch ohne Schalter,indem man Dauerplus an die Kamera anschließt,aber diese
    Dauerschaltung gefiele mir nicht.
    Bei der Schaltervariante ist noch zu bedenken,daß in die Leitung,die vom Rückfahrscheinwerfer
    zur Kamera geht eine Diode eingelötet werden muß,die den Strom nur in Richtung
    Kamera durchläßt.


    Andernfalls gingen die Rückfahrscheinwerfer an,wenn der Hardwareschalter Strom zur Kamera
    schickt,weil sich dort ja beide plus Leitungen treffen.
    Durch die Diode nun wird verhindert,das Strom in verkehrter Richtung zu den
    Rückfahrscheinwerfern fließen kann,in die andere Richtung aber wohl.
    Etwas kompliziert,ich wollte es aber mal erwähnen.


    Gruß H-J H


  • hab grad entdeckt ,das es diese kameras in linker und rechter montageausführung für die kennzeichenbeleuchtung gibt.
    ist bei der anderen variante auch die 10er bohrung nötig??


  • Hallo !!


    Guck dir die Teile mal genau an.Da sind irgendwelche Nummern drauf und auch je ein
    Buchstabe.Je zweimal " R " für rechts und zweimal " L " für links.
    Wenn du das hast,kann nichts mehr verkehrt gehen,denn die beiden richtigen pro
    Seite (zwei verschiedene) kann man nicht mehr vertauschen.Sie werden seitwärts mit
    2 Schrauben angeschraubt.
    Den Abstand der Winkel von vorne am ausgebautem Gerät messen und anschrauben.
    Die beiden Winkel die liefermäßig am Navi sind kommen ab.Nur die 4 Schrauben davon
    werden gebraucht,weil im Zubehörbeutel nur 4 Schrauben sind und du ja 8 Stk. brauchst.


    Gruß H-J H

  • @ GrauerStar2.0
    hab grad entdeckt ,das es diese kameras in linker und rechter montageausführung für die kennzeichenbeleuchtung gibt.
    ist bei der anderen variante auch die 10er bohrung nötig??



    Habe ich noch nicht gesehen,aber das Blech ist auch in diesem Bereich doppelt.
    Also auch bohren,sonst kommst du nicht in den Hohlraum mit den Kabeln.


    Gruß H-J H

  • danke dir :super: :super: werd mir noch eine dvbt scheibenantenne bestellen(mit längeren kabel)und dann alles in einem aufwasch verlegen.

  • Oh Klasse :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:


    aber was solls jetzt ist sie da


    Mal verliert man und mal gehört man nicht zu de Gewinnern


    Danke

    i-Catcher,163PS,4WD,Automatik,piston-grey,AHK,Webasto SH,TFL von ATH,Autogasanlage KME, EZ 7/11,

  • Es ist vollbracht. Habe das Navi und die Kamera eingebaut. Funktioniert alles soweit ich aufs Erste überblicken kann. Bei meinen Gerät haben die Abstände der Montagewinkel gepasste. Musste nichts nacharbeiten. Auch bin ich beim Verlegen der Kamerakabel in der Heckklappe ohne Bohren ausgekommen. Ich habe das Kabel durch den Gummistopfel des Kabelstrangs der Nummerschildbeleuchtung gezogen. Hat wunderbar geklappt. Deine Einbauhinweise haben mir sehr geholfen. Danke noch mal.
    Weißt Du, wie man, wenn über USB-Stick Musik abgespielt, von einem Ordner in den Nächsten springen kann. Habe ich irgendwie nicht geschafft.


    Ich gönne mir jetzt ein Bad und ein Glas Sekt (vielleicht auf Zwei).


    Schönes Wochenende.


    Gruß


    Sinamaria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!